Suchen Menü

Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Chiara hat seit heute Fieber (39 Grad), einen bellenden Husten, bis fast zum erbrechen u. aus der Nase läuft andauernd zäher, grünlicher Schleim. Ich habe ihr Umkaloabo gegeben. Bin da aber etwas unsicher. Gebe ich ihr jetzt noch was zusätzlich? (Hustenlöser, Fieberzäpfchen, Otriven???). Sie hat seit November fast ständig Schnupfen, dann ist es mal 2 Wochen gut, dann fangen wir uns das wieder bei anderen ein. Von daher bin ich etwas vorsichtig mit Otriven, weil ich ihr das ja auch nicht so oft geben möchte. Ich habe mir in der Apotheke auch Allium Cepa für den Schnupfen besorgt. Soll ich das vielleicht auch geben? Ich fühle mich mit dem ganzen Kram etwas überfordert. Was soll ich denn am besten geben u. wie macht ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Emily war zwischen Oktober und Dezember auch ständig erkältet. Ich habe dann zur Nacht hin ihre Brust und den Rücken noch mit einer Erkältungssalbe (z. Bsp. Pulmotin)eingerieben, das macht die Nase frei und Du brauchst ihr nicht immerzu Otriven geben. Wenn Chiara allerdings Fieber hat, solltest Du Dich auf Brust ODER Rücken beschränken, damit das Fieber aus ihrem Körper kann. Fieberzäpfchen würde ich ihr zumindest für die Nacht geben, erfahrungsgemäß schläft Emily dann ruhiger. Wenn Deine Maus vor allem nachts doll hustet, kannst Du das Kopfende in ihrem Bett etwas höher stellen, damit sie mit ihrem Oberkörper höher kommt - das senkt den Hustenreiz. Und wenn das Fieber weg ist, würde ich es noch mit einem Erkältungsbad versuchen, das macht auch die Nase frei. Es gibt auch solche Tropfen, die Du auf Schlafanzug und / oder Kopfkissen träufeln kannst, damit sie besser atmen kann (Babix heißen die). So, jetzt habe ich ganz tief in meine Trickkiste gegriffen und hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben. Gute Besserung für Deine Maus und LG Jeanine
P.S. Wenn sie beim Husten fast erbrechen muß, würde ich sie vom KiA ruhig mal abhören lassen - Emily hatte das auch mal und da war es gleich eine fette Bronchitis ;-((

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Hallo Andrea,
ich würde auf jeden Fall Otriven geben, da die Nasenschleimhaut abschwillt. Es ist nämlich ganz wichtig, daß der Gehörgang mit genügend Sauerstoff versorgt wird. Ich hatte nämlich mal das Problem, daß ich auf einem Ohr nichts mehr gehört habe wg. Schnupfen/Grippe und dann mußte mir beim HNO das Trommelfell aufgestochen werden. Ziemlich unangenehme Geschichte :o(
Ich habe Nico bei seiner letzten Grippe meist nur 2 Mal am Tag die Tropfen gegeben, auf jeden Fall aber vor dem Schlafen gehen. Da können die Kids einfach besser einschlafen wenn die Nase frei ist.
LG und gute Besserung,
Susanne
PS: Hustenlöser und Fieberzäpfchen würde ich nicht geben. Fieberzäpfchen vielleicht nur Abends, wenn Chiara überhaupt nicht schlafen kann.

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Hallo,
mit Umckaloabo bin ich immer recht glücklich. An sonsten gebe ich je nach Zustand Hustensaft (Prospan, oder wenn es ganz arg trockener Husten ist Neotussin), und die Brust schmiere ich mit Hustenbalsam für Kinder nach der Hebamme Stadelmann ein.
Nachts stelle ich eine Plastikschüssel mit heißem Wasser in Leons Zimmer und gebe etwas Kamille hinzu (Kamillosan oder ätherisches Öl Kamille blau).
Wenn der Husten wirklich trocken ist und so gar nix rauskommt würde ich schon was dagegen tun.
An sonsten würde ich sie noch beim Arzt mal abhören lassen. Da gibt es so was wie obsku... Bronchitis - ich war auch am Freitag erst mit Leon beim Doc.
Allium Cepa wirkt bei Leon gar nicht, und ich kenne es auch so, daß man es eher bei wässrigem Fließschnupfen gibt, weniger wenn er zäh und gelb oder grün wird.
Gute Besserung auf jeden Fall!
LG, Claudia

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Hallo,
wir säubern Josephs Nase oft mit einem Meersalz-Spray (Rhinomer) oder mit "Euphorbium"-Spray. Das hilft auch, um die Nase freier zu machen und hat keinerlei Nebenwirkungen.
Gute Besserung!
Astrid

Auf jeden Fall zum Arzt gehen...

... lass ihr mal in den Hals und die Ohren schauen, hört sich nämlich ganz so an, als würde sie da schon länger einen Infekt mit sich rumschleppen, mit dem sie nicht alleine fertig wird und der sich jetzt nochmal verschlimmert hat.
Gute Besserung Euch beiden

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Hallo,
also wenns aus der Nase schon grün rausläuft würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!Habe von meinem Hausarzt auch Umckaloabo bekommen aber der Infekt war schon zu weit fortgeschritten.....mit dem Ergebnis,dass sie ne Mittelohrentzündung und schwere Bronchitis hat,nun gibts Antibiotika!!!!
Gruss
Anja

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

hi andrea!
du hast recht, otriven ist mist.
in welcher potenz hast du denn das allium cepa? wie sieht der schnupfen aus? und der rest?
für den schnupfen empfehle ich dir euphorbium heel, ein homöopathisches nasenspray.
ohne jetzt weiteres zu wissen, kann ich dir noch ferrum phos. comp. von weleda empfehlen.
das ist ebenfalls homöop. ist wirkt bei fieberhaften infekten mit husten sehr schön.
wie gehts chiara denn sonst?
lg
agnieszka

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

Hi Agnieszka, ich habe das Allium Cepa als D6. Der Schnupfen läuft, ist jedoch zäh u. grün. Sie bekommt sehr schlecht Luft, hat einen trockenen Husten, der bis zum würgen geht, sie ist sehr schlapp, dauernd müde u. weint die meiste Zeit, kommt jedoch irgendwie nicht zur Ruhe. Ich hatte ihr heute Mittag ein Fieberzäpfchen gegeben, nachdem das Fieber über 39 war, dann ging es zeitweise heute mittag, jetzt ist es wieder am steigen. Im Moment ist es jedoch noch nicht über 39.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Fieber, Husten, Schnupfen welches Medikament?

hallo andrea!
das hört sich nicht wirklich nach allium cepa an. zudem finde ich immer d6 etwas zu niedrig, wenns an akute gesichten
geht. da ist die d12 schon besser.
ich würde dir wirklich zu ferrum phoshoricum comp. von weleda (das sind globuli) raten, die dosierung im beipackzettel ist
ist auch ok. und zu dem euphorbium heel nasenspray.
wenn du allgemein zusätzlich ihre abwehrkräfte stärken willst, kannst du noch den "schlehensaft" von weleda holen. den
gibts auch in der apo. und von dem drei mal täglich einen teelöffel ins getränk geben.
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen