Suchen Menü

Festkrallen

Hallihallo! Fynn soll eigentlich schon seit eineinhalb Stunden schlafen, hat aber heute irgendwie keinen Bock. Das hat er schonmal öfter, aber heute krallt er sich richtig in meinen Klamotten (oder auch in denen meines Mannes) fest, wenn wir ihn hinlegen wollen. Das hat er sonst eigentlich noch nie gemacht. Ist das was, was man auch irgendwie als "Phase" bezeichnen kann, wenn die Würmer sowas machen, oder gibt es Kinder die das dauernd bzw. nie machen? LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: Festkrallen

Hi Miriam!
.. also ich denke, das ist völlig normal und macht jedes Kind und immer mal wieder. Fynn scheint sich nicht besonders wohl zu fühlen und braucht einfach Eure Nähe. Ein Erwachsener würde sagen: he, ich will ja nicht klammern, aber mir geht es nicht gut, kannst Du heute mal eine Stunde länger bleiben ;-) ?
Nur: über die Frage, wie man in solchen Situationen auf Kinder reagieren soll, scheiden sich die Geister. Nicht wenige fürchten, ihr Kind zu verwöhnen, wenn sie eine Ausnahme machen und es länger auf dem Arm halten an solchen kritischen Tagen.
Ich selbst gebe dem "Signal" nach und dem Kind, was es zu braucht / zu brauchen glaubt. Weil ich denke ( was ich zwar nicht tue ;-), aber wenn ich mal darüber nachdenke...) : tu ich das nicht, kriegt es erst recht Panik und wird später ganz sicher eine "Klette". Aber, wie gesag, es hat da wirklich jede Mama ihr eigenes Gespür.
LG Gala

Re: Festkrallen

Hallo Miriam,
schließe mich Galas Antwort an, ich tendiere aber eher dazu, nicht nachzugeben. Demian klammert manchmal auch. Wenn wir ihm dann aber sagen: "Okay Demian, jetzt lege ich dich hin und deine Puppe legt sich auch mit dir hin. Macht jetzt beide die Augen zu,..." fügt er sich und schläft ohne einen Mucks ein. Nimm Fynn auf deinen Arm, rede ihm noch einbisschen gut zu, gib ihm auch 'ne Puppe oder so in sein Bettchen und vielleicht klappt's auch bei euch.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen