Fernsehen!
Ich habe mal eine Frage an erfahrene Mütter. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und möchte ständig fernsehen bzw. sie sitzt davor sobald das Gerät angestellt ist. Im Durchschnitt sitzt sie 1 1/2 Stunden davor (natürlich nicht ununterbrochen), aber wenn ich sie wegsetze, dann dauert es nicht lange und sie sitzt wieder da. Muß ich denn nun auf Fernsehen verzichten, nur damit meine Tochter keine schlechten Augen bekommt, oder ist es nicht so schädlich wie man immer sagt? Wer hat Erfahrung damit? Ich würde mich über Antworten freuen. Danke im Voraus! LG Sonja
Re: Fernsehen!
Bei uns ist der Fernseher ja so tief, daß er an den Knopf kommt und sobald er wach ist, geht er ins Wohnzimmer und macht den TV an...
Wenn ich also nicht will, daß er fernschaut, zieh ich einfach den Stecker aus der Dose. :-)
Anfangs hats mein Mann probiert mit Kabel rausziehen, dann kommen ja nur die Pünktchen, dann hat er aber dauernd umgeschaltet (kann er nämlich auch schon *g*), und das wars ja auch nicht.
Ach so, er darf einmal am Tag, wenn ichs nicht grad vergesse fernschauen und zwar Teletubbies, von denen ist er nämlich total fasziniert, ansonsten bleibt die Kiste aus.
Oder wenn mein Mann abend guckt, schaut er auch mal mit, aber dann mecker ich immer, er soll nicht so nah rangehen, und er hört jetzt auch schon drauf und setzt sich dann brav zu meinem Mann *hihi*
Er findet ja "wer wird Millionär so toll, weil er da immer mitklatschen kann :-)
Ach ja, er wird in ein paar Tagen 20 Monate alt.
LG Karo
find ich ein bisschen früh und ein ...
lg mariontsche
Na, so ein Zufall...
Unser Sohn ist genau so alt wie deine Tochter und guckt auch schon mal mit, wenn wir den Fernseher anhaben. Aber das summiert sich auf höchstens 1/4 Stunde am Tag. Und dann guckt er auch nur mal hin und wendet sich schon bald wieder ab - noch... Na, mal sehn, wie es weitergeht.
LG Karen
Naomi ist erst 12 Monate alt aber sie schaut nie fern. Ich stelle die Kiste schlicht und einfach nicht an wenn sie dabei ist, und dies ist eigentlich den ganzen Tag ausser sie schläft mal und ich habe Zeit. Ich denke auch die vielen Eindrücke sind schlecht für die Kinder und können zu alpträumen führen weil sie das gesehene nicht verarbeiten können. Für mich ist im Moment der Fernseher Tabou und das wo ich so eine Süchtige bin. Doch für Naomi mache ich fast alles.
Gruss
Karin
Re: An Karin !
noch ganz herzlichen Glückwunsch an Naomi zu ihrem Geburtstag. Ihr hattet hoffentlich einen schönen Tag. Gruß Hiltrud und Bianca
Auch euch alles Gute zum Geburtstag, war ja derselbe Tag. Naomi zahnt wie wild, aber der Tag war sehr schön. Sie schläft einfach momentan kaum tagsüber und ist dann müde, aber so war es schon mit allen Zähnen und dies Wochenlang. Na ja ganz der Papa, wird wohl irgendwann ein Ende haben, spätetstens wenn sie ihre 20 Zähne hat!
Gruss
Karin
dann hoffe ich ja mal das Naomi die nächsten Zähne ganz flott bekommt. Wir haben mittlwerweile 12 Zähne geschafft ist ja zumindest schon mal mehr als die Hälfte. Aber Bianca hat zum Glück auch wenig Probleme mit den Zähnen. Dafür schlagen wir uns damit rum, dass Bianca keine Milch trinken will und den Milchbrei auch nicht mehr sonderlich mag. Nur ihren Mumi liebt sie noch aber ich wollte sie ja nicht noch im Kindergartenalter stillen. Gruß Hiltrud
Ne, flott hat die ihre Zähne noch nie bekommen, aber ich kann sie ja nicht noch ein Jahr lang mit Paracetamol volstopfen. Sie hat angefangen nur tagsüber Zahnweh zu haben wenn sie in's Bett muss, merkwürdig nicht! Ich habe sie in meiner grenzenlosen Verzweiflung 25 Minuten weinen lassen und nun schläft sie seit fast 1 1/2 Stunden. Sie ist ein richtiges kleines Schelmlein! So lange die Mami kommt wird geschrien und Theater gemacht, doch wenn's nichts nützt gibt man auf. Ich hatte keine Nerven mehr und habe sie gestern zweimal so richtig angemotzt, nun musste ich meine Strategie ändern. Ich finde zwar weinen lassen schlimm aber ich hatte angst dass ich mal die Beherrschung verliere und ich kann ja nicht bei jedem Tageschlaf 3 Stumdem lang versuchen bis Madame zu schlafen gedenkt.
WEgen der Milch, die ist nicht unbedingt nötig. Ich war bei einer Ernährungsberaterin die hat mir Alternativen zur Milch aufgezeigt. Es geht auch ohne, mach dich bloss nicht verrückt. Naomi wird auch immer noch gestillt, trinkt aber auch Pulvermilch. Kuhmilch habe ich noch nicht verucht und habe es auch nicht eilig.
Gruss
Karin
mittlerweile kennen uns unsere Mäuse schon ganz gut und wissen wie sie uns austricksen können. Bianca ist auch nicht der große Tagschläfer. Als ich total genervt war habe ich sie auch mal ins Bett gesteckt leider ist die dann durch die Schreierei immer munterer geworden und hat dann garnicht mehr geschlafen. Dann hoffe ich aber, dass Naomie trotz der Zähne nachts wenigstens gut schläft. Am Tag finde ich ja die Quengelei noch irgendwie erträglich aber Nachts geht mir es ziemlich an Nieren. Kommt zum Glück nur ganz selten vor.
Ich habe jetzt gleich mit Kuhmilch angefangen aber bei Bianca liegt es gar nicht an der Milch sondern sie trinkt auch sonst ganz wenig. Wenn die schon ein Getränk sieht verzieht sie ihr Gesicht. Sogar Milch mit Kakao fand sie nach zwei Schlucken ekelhaft. Zum Glück mag sie Naturjogurth gerne. Davon wird jetzt jeden Tag einer gegessen. Und noch stille ich ja auch noch gerne auch wenn mich manchmal andere nerven, die entsetzt sind, dass ich immer noch stille. Gruß Hiltrud
Ach ja die Anderen immer, sind doch nur neidisch dass wir immer noch stillen und dabei glücklich sind, nehme ich zumindest mal an. Naomi schläft nachts zum Glück ganz gut, aber wenn sie tagsüber fast umkippt vor müdigkeit und terror macht weil sie nicht schlafen will, aber auch motzt wenn sie auf ist dann nervt es halt schon. Zudem war ich total erschöpft vom Urlaub!
Naomi trinkt unheilich viel und gerne und vor allem Wasser. Sie trinkt immer wenn ich es ihr anbiete, ich weiss ich kann mich glücklich schätzen.
Naomi hat heute übrigens 3,5 Stunden geschlafen, soviel zu nicht müde sein tagsüber!
Gruss und gut trink
Karin
Re: Danke für eure Meinungen!
Meine Tochter hat (noch) keine Alpträume, weil sie das Gesehene nicht verarbeiten kann, aber wenn sie etwas, das sie sieht, nicht mag, dann weint sie und wir schalten ab. Es ist aber auch nicht so, daß sie nun diese 1,5 Stunden an einem Stück davorsitzt, sondern einfach hin und wieder mal hinschaut, was sich dann auf ungefähr diese Zeit summiert. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt?!
Also nochmal herzlichen Dank für eure Antworten.
LG Sonja
also meine Tochter ist 19 Monate und schaut eigentlich nicht viel fern. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mein Kind jemals die doofen Teletubbies gucken lasse, aber so 2-3 mal die Woche sind sie nun doch an:)) Allerdings guckt Isabel selten die ganze Folge, weil es sie anscheinend nicht immer SOOOOO interessiert. Genauso beim großen blauen Bären im blauen Haus oder der Sesamstrasse. Für sie wird es in diesen Serien nur interessant, wenn dort gesungen wird, Musik spielt und sie mittanzen kann:)))
Also insgesamt gerechnet sitzt sie im Durchschnitt "höchstens" eine halbe Stunde vor der Glotze, bzw. tanzt mit. Andere Serien hab ich eigentlich nicht an, wenn Isabel wach ist, also keine für Erwachsene.
Ich würde versuchen, für Dein Kind eine interessante Sendung auszusuchen, die ihr gefällt (dir auch?) und wo sie evtl. auch etwas lernen kann, ihrem Alter entsprechend.
Hast Du so eine Folge gefunden, würde ich dabei bleiben, sie dem Kind gewähren und danach aber auch konsequent den Fernseher ausschalten.
Ich persönlich finde nicht, dass man Kindern das TV schauen vorenthalten sollte, aber man sollte bestimmt darauf achten, das es nicht überhand nimmt und es zur richtigen Gewohnheit wird.
Liebe Grüße
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen