Suchen Menü

Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hallo, ich nochmal ...
Ich weiß ja nicht, wer noch alles hier brave "ELTERN-Abonnentin" ist, aber die aktuelle Ausgabe ist schon aufgrund eines Artikels zum Thema "Ferber" sehr lesenswert !
Titel "Der Unsinn mit der Stoppuhr".
Ich kann Euch hier gar nicht haarklein alles niederschreiben, was drinsteht, aber es ist (sorry) ENDLICH mal ne KRITISCHE Stimme zu diesem Thema ! Denn wenn man NICHT "ferbert", kommt man sich ja schon fast "rückständig" oder "verweichlicht" vor. Ich habe das Buch gelesen -- gründlich -- und es kommt für uns NICHT in Frage.
Um Gottes willen, ich wollte hier KEINE neue Ferber-Diskussion lostreten *kopfeinziehweilgleichwiederdasdonnerwetterlosbricht*, sondern Euch lediglich auf den interessanten Artikel hinweisen -- weils eben mal ne ANDERE Meinung ist !
Liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hallo brave Eltern-Leserin ;-) respektive Bine,
bin auch so eine: Kaum flutscht die Eltern durch den Briefkastenschlitz, schon hab ich die ersten 3 guten Artikel gelesen. Und "Der Unsinn mit der Stoppuhr" war auch gleich der erste :-)
Ich finde diese Ferberei auch recht doof, obwohl sie bei meiner Freundin Wunder gewirkt hat. Okay, ich hab's auch schon gemacht (aber mit 3, 5, 7, 7, 7, usw. Minuten), das fand ich aber überhaupt nicht prickelnd. Mittlerweile leg ich mich einfach vor's Bettchen und stell mich schlafend oder ich mach die Kuschel-CD an, die Moritz so gerne hört (die geht ne Stunde und bis dahin ratzt er garantiert). Mich störts nicht - und dieser Ferberei geht mir mehr auf die Nerven, als wenn ich ihn wieder aus dem Bett holen würde. Also mach' ich's lieber auf die verweichlichte Tour ;-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hi Bine!
Also ich bin ja auch immer für eine kritische Betrachtungsweise. Ich habe das Buch auch gelesen. Ich habe die für mich interessanten Dinge rausgenommen. Z.B. habe ich Leon den Schnuller abgewöhnt. Er ist nachts unzählige Male wachgeworden und wollte den Schnuller wieder. Ich hatte deswegen schon eine richtige Schlafstörung und konnte blad garnicht mehr schlafen. Leon hat innerhalb von 1 Tag ohne Schnuller durchgeschlafen und hat dabei nur 20 Minuten insgesamt gemotzt. Bin aber nach meinem Zeitplan vorgegangen und nicht nach dem im Buch.
Danke für den Tipp, werde mir die Zeitung gleich morgen kaufen. Heute ein paar MOnate später kann ich Leon einen Schnuller hinhalten, der wird dann kurz angeknabbert und dann wieder weggeworfen.
Es gibt bestimmt Eltern denen das Buch sehr geholfen hat, aber andereseits auch KInder bei denen man das nie anwenden könnte.
LG Melle

Re: Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hi,
ich muss ja gestehen, dass ich Wolfgang den Schnuller aus einem wesentlich trivaleren Grund "abgewöhnt" habe, als er knapp 3 Monate alt war.
Irgendwo hatte ich einen Beitrag gelesen, das Jungs, die ewig schnullern, später schlechter küssen.
Total Banane - weiss ich.
Auf jedenfall nahm ich das einfach zum Anlass, den Schnuller halt eben nicht per default zu geben, sondern nur wenn er sich sonst irgendwie nicht beruhigen lassen würde.
Nach ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, das ich keine Schnuller mehr desinfizierte.
Und nach knapp 5-6 Tagen kam (der große) Wolfgang morgens total geschockt ins Schlafzimmer und teilte mir mit "Stell Dir mal vor: Der spukt den Schnuller immer aus"
panik-on "WAS MACH ICH DEN JETZT?"

Als ich ihm dann sagte "Ach ja - stimmt, Schnuller nimmt er seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich vermute mal, Du musst nun Deinen Sohn einfach mal auf den Arm nehmen und Dich mit ihm befassen."
In dem Moment ne Kamera - das wäre Pulitzer verdächtig geworden ;-))
C.

Re: Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hi Christa,
ich wusste gar nicht, dass Du auch Zotty heisst! Ich dachte "oh, da muss ich Christa mal schreiben, dass es noch ein Baby-Wolfgang von einer Zotty gibt", aber das hat sich wohl erledigt... ;-)
Bine, kannst Du mir den Artikel mal mitbringen zum reingucken? Hab zwar das Ferber Buch nicht gelesen aber auch die Eltern nicht abonniert - mehr Informationsquellen als 9monate schaff ich gar nicht abzuarbeiten...
Sophia ist uebrigens eine Einschlafexpertin, sie laesst sich fast immer dankbar ins Bett legen, dreht sich zur Seite und ist gluecklich, wenn wir dann schnell rausgehen. Ist aber nicht antrainiert, wir haben wohl einfach Glueck gehabt. Allerdings mit Schnuller und meist wacht sie nachts auf und braucht Milch, aber man kann ja nicht alles haben.
LG, Baerbel

Re: Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hallo Baerbel! Vielleicht traust Du Dich ja in einem Supermarkt oder Bahnhofshandel (wenn Du eh beim Einkaufen bist) einen Blick in die Eltern zu werfen. Ich muss zugeben, dass ich das ab und zu mache...
Viele Grüße
Christina

Na dann warten wir mal die Ergebnisse ab ;-)...

Vielleicht kann Wolfgang seine (Dir zu verdankende) Küsskunst an einem Forumsmädel mal beweisen und mit einem Schnullerjungen vergleichen ;-)
LG Melle

spät aber doch-endlich öffentliche Kritik! o.T.

Re: Ferber - interessanter Artikel (neue ELTERN)

Hallo Bine,
bin auch ´ne brave Abonnentin. Habe den Artikel natürlich auch gleich gelesen, weil ich eine Ferber-Anhängerin bin (auch wir haben dank der Methode seit einem halben Jahr nachts himmlische Ruhe) und mich hier schon so manches Mal wegen meiner Meinung unbeliebt gemacht habe (das macht aber gar nichts :-))
Aber wer den Artikel nun richtig gelesen hat, muss zugeben,dass es sich ja nur um eine "halb-kritische" Meinung handelt. Es wird durchaus die Meinung vertreten, dass ein Kind in seinem Bett einschlafen soll und nicht auf dem Arm der Mutter, auf dem Pezziball, im Rumtragen, im Elternbett oder sonstwo. Und das es auch von dort selbst unter Protest nicht wieder herausgeholt werden soll. Lediglich das Rausgehen des Elternteils für die vorgeschriebene Zeit wird bemängelt. Die Mutter (oder der Papa) soll sich neben das Bett setzen und warten, bis das Kind schläft. Gut,das ist natürlich ´ne Alternative für Leute, die viiiieeel Zeit und Sitzfleisch haben. Ich persönlich muss gestehen, dass ich die 3 Protestabende, bis unser Sohn von selber einschlief, nicht mit der Stoppuhr vor der Tür verbracht habe, sondern ferngesehen oder Wäsche zusammengelegt oder sonst irgendwas in den 5 Minuten getan habe. Aber ich lehne diese Light-Variante nicht ab. Vielleicht ist es wirklich ein Versuch für Eltern, die echt am Ende sind, aber niiiieeee ferbern würden.
LG Uta (bald ist´s mit der Ruhe nachts vorbei, da kommt das nächste Baby 29+2)

schließe mich uta an! o.t.

Hab ich anders verstanden...

.. nämlich daß - wenn man denn überhaupt nach Ferber verfahren wolle - man sich nach der smarten "Sessel-im-Zimmer" Variante orientieren solle.
Grundsätzlich läßt der Autor aber wenig Zweifel daran, daß er Ferber im Prinzip für einen Rückfall in die Erziehungsbarbarei hält ;-)
LG Gala

Re: Hab ich anders verstanden...

Hallo Gala,
lies nochmal den mittleren Absatz auf Seite 54. Da ist sich der Autor nämlich durchaus mit Ferber einig, dass ein "verwöhntes" Baby umprogrammiert werden muss (wie er es nennt). Nur dabei zieht er halt die Light-Variante vor. Ist ja auch völlig ok. Und von Barbarei ist nur in dem Zusammenhang die Rede, wenn man das Baby wirklich stundenlang irgendwo in einem Raum abgeschoben brüllen lässt. Und das tut doch hoffentlich keiner von uns, oder ??
LG Uta (die sich hier nicht streiten will)

ergebnis: ferber light....

weiß nicht wer mich von euch(?) vor kurzen veranlasst
dazu hat-- aber wir übten nun einen woche lang ferber
light! und was is´!! linus ist heute ohne!!einen!! mukser
eingeschlafen- rätsel, rätsel.... ob´s zufall ist?? heute
nacht schlief er auch von 8h bis 5h30 durch!!! das
zweite(oder erste?)mal in seinem leben!! na warten wir
mal ab, aber es läßt sich ja schon gut an...... also ferber
hin oder her- nach 14mo dachte ich dass er auch mal
durchschlafen könnte und auch im bett einschlafen
könnte(meine hand haltend, etc..) auf jeden fall war´s
anscheinend der richtige schritt für uns....wir haben ja
auch brav gewartet! lg nana

@ nana -- Frage !

Hi Nana,
erstmal GLÜCKWUNSCH !!! Super, daß Linus nun alleine einschläft !!! Ich bin auch (allerdings erst seit 2 Tagen) dabei, Lena beizubringen, doch bitte in ihrem Bettchen einzuschlafen. Die letzten 2 Abende wars richtig gut, heute ne Katastrophe -- sie hat über 1 Std. gebraucht !!!
Verrat mir doch bitte mal GENAU Eure Methode -- ich bin doch (mal wieder) am Ideen sammeln ... Vielleicht funktioniert es bei Lena dann ja auch ??
Danke Dir + liebe Grüße
Bine (deren Lena nun ENDLICH mit Lieblingspuppe NANA im Arm schläft !!!! ;o)))

Jeder nach seiner Fasson, oder? o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen