Suchen Menü

Fencheltee

Hat jemand von ech was gehört daß in Fencheltee schädliche krebserregende Stoffe sein sollen? Meine SchwiMu hat das was in der Zeitung gelesen, konnte sich aber nicht mehr genau erinnern!
LG, Melanie.
Bisherige Antworten

Re: Fencheltee

Hi Melanie,
meine Mutter hatte da auch was gehört. Aber 2 Tage später gab es wieder Entwarnung.
LG Jean

Re: Fencheltee

Hallo Melanie,
guck' mal auf die Website vom "bgvv" (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin). Es geht um die Stoffe Methyleugenol und Estragol. Die Warnung beruht wohl auf Tierexperimenten, es konnte auch noch kein Schwellenwert ausgemacht werden, ab wann die Stoffe schädlich (krebserregend und erbgutverändernd) sind. Die Stoffe sind u. a. in Estragon, Basilikum, Anis, Sternanis, Piment, Muskatnuss, Lemongras, Bitterfenchel- und Süßfenchelfrüchten. Eine konkrete Gesundheitsgefährdung für den Menschen konnte noch nicht belegt werden. Das BGVV geht von einer eher geringen Gefährdung aus, empfiehlt aber vorsorglich, auf den regelmäßigen Verzehr der betroffenen Gewürze und Kräutertees, "der über den gelegentlichen Einsatz in der Küchenpraxis hinausgeht", zu verzichten.
LG Anja.

Re: Fencheltee

Die Experimente wurden mit größeren Mengen von den entsprechenden Extrakten an Mäusen gemacht, das ist absolut nicht vergleichbar damit, wenn man den Tee trinkt oder die Gewürze in der Küche verwendet. Ich denke, selbst wenn Du die entsprechenden Gewürze bzw Kräuter mit dem Löffel ißt kommst Du nicth auf vergleichbare Konzentrationen. Petersilie verursacht übrigens Gelbsucht wenn man sie in größeren Mengen ißt und viele Gemüse enthalten Nikotin - es ist halt alles eine Frage der Menge.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen