Suchen Menü

Fehlstellung des Fußes

Hallo zusammen,
mein Sohn (23M.) hat eine Fehlstellung an einem Fuß und zwar zeigt er nach innen. Er tritt mit der Sohle gleichmäßig auf, aber die Fußspitze zeigt nach innen. Dadurch fällt er auch ziemlich oft hin, weil er ständig mit dem anderen Fuß dranstößt und schrammt sich die Knie auf. Beim Arzt war ich deshalb noch nicht.
Hat jemandes Kind das gleiche Problem und war damit vielleicht schon beim Arzt? Was hat er gesagt? Mit Einlagen kann man die Fehlstellung doch nicht korrigieren, oder?
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Fehlstellung des Fußes

Würde fix zum Orthopäden gehen. Denke schon dass man das noch mit Einlagen korrigieren kann. Mein Cousin hatte sowas. Ist aber 12 Jahre her, weiss ich nicht mehr so genau wie das war. Hatte auf jeden Fall Einlagen.
Mel

Re: Fehlstellung des Fußes

Hi Laub! Also der Neffe meiner Schwägerin hatte das auch, allerdings wurde bei Ihm dann Kiss-Syndrom diagnostiziert. Nach der Behandlung war alles gut.
LG Melle

Kiss, am Fuß? Geht das?

Hallo Melle,
wir haben eh bald U7, da werde ich das mal ansprechen.
Gruß++
Laubfrosch.

Nee, nicht am Fuß, aber...

durch Kiss kam diese Fehlstellung. So ganz genau kann ich es Dir auch nicht sagen. Allerdings weiß ich, das er "eingeränkt" wurde und danach keine Probleme mehr hatte.
LG Melle

Re: Fehlstellung des Fußes

Hallo Laubi!
Habe eben nach einem Geburtsberichtin Deinem Profil / HP gesucht, konnte aber leider keinen finden... Nun denn:
Meine Nichte (32 Monate) läuft nur auf Zehenspitzen. Nachdem das vom KiA immer wieder heruntergespielt wurde, ist es nun zu einem ernsten Problem geworden, da sich mittlerweile die Sehnen verkürzt haben und sie nun gar nicht mehr anders gehen kann!! Ein hinzugezogener Kinderorthopäde wollte Bienengift (hab das Fachwort vergessen! Botulinum???) spritzen, um den Schmerz auszuschalten und durch KG die Sehnen zu dehnen. Meine Schwester ist dann mit der Kleinen zu einer Osteopathin gefahren. Nach 3 Behandlungen (a 70,00?, die Kasse zahlt nicht!) ist es merklich besser geworden! Ohne Spritze, ohne Qual! Sind angeblich Spätfolgen der Saugglockengeburt! (Deshalb hatte ich nach Deinem Bericht gesucht, um nach Parallelen zu gucken) Wenn Du aus HH oder Umgebung kommst, kann ich dir gerne die Adresse dieser Frau geben, falls Du interessiert bist. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja weiter??? LG Anja

Re: Fehlstellung des Fußes

solch einen Sichelfuß kann man ganz einfach mit Einlagen korrigieren. Du kannst aber auch versuchen, mit Massagen eine Besserung zu erreichen. Dazu mußt du die Außenseite des Füßchens kräftig von oben nach unten streichen. Dabei merkst Du schon, wie der Kleine den Fuß nach außen streckt. Bei meinem Sohn habe ich durch diese Massagen das Füßchen gerade bekommen, meine Tochter brauchte erst eine Schiene und dann Einlagen. War aber keine langwierige Sache.
LG - Martina

Re: Fehlstellung des Fußes

Hallo Laubfrosch,
Yannick hatte das auch, daß er mit einem Fuß nach innen lief, der Fuß sah auch aus, als wenn er etwas verformt wäre, den KiA drauf angesprochen meinte dieser, das kann durch die Lage im Mutterleib sein und kann sich eventuell von allein zurück bilden, ansonsten gibt es eine Art Massage für den Fuß, damit der sich "gerade richtet" und wenn alles nichts hilft, ab zum Orthopäden. Bei Yannick muß ich sagen, hat es sich mit der Zeit so langsam begradigt, in den letzten Wochen ist es mir aufgefallen, daß dedr Fuß so ziemlich gerade ist. Naja, die U7 wird es zeigen, wobei ich da keine Bedenken mehr hab :-)
LG
Nicky

Re: Fehlstellung des Fußes

hi Laubfrosch,
wir waren heute deswegen mit Justus beim Orthopäden - er hat einen Knick-Senkfuß (Kinderarzt sagte mal er habe einen Scihelfuß)
Wir müßen nicht zur Krankengymnastik und er muß zum Glück kein Spezialschuh tragen. Er hat Einlagen bekommen.
Der Arzt meinte nur noch, ich soll ihn viel Barfuß laufen lassen.
Gruß Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen