Suchen Menü

Fast 2 Jahre alt und er redet immer noch nicht ...

Hallo!
Muss ich mir jetzt langsam Sorgen machen? Florian wird Anfang September zwei Jahre alt, aber mit Sprechen hat er noch nicht wirklich was am Hut...
Er sagt Mama, Papa, da, Bebi (wenne er ein Baby sieht), dies, Hi, aua, heiss und oh - das war's. Verstehen tut er jedes Wort. Aber Reden? Fehlanzeige. Soll ich wohl weiter abwarten oder mit ihm mal zum Arzt, um zu fragen, was der davon hält? Hat vielleicht noch jemand von euch so einen "sprachfaulen" Zwerg? Und gibt es irgendwas, wie ich ihn zum Sprechen animieren könnte?
Ich weiß ja, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat und man ihnen die nötige Zeit geben muss. Das hindert mich aber nicht daran, so langsam doch selbst ungeduldig zu werden - vielleicht könnt ihr das ja verstehen. Ich würd ihn halt soooo gerne plappern hören!!
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: Fast 2 Jahre alt und er redet immer noch nicht ...

Hallo Tina,
verstehen kann ich Dich sehr gut:-)) Ist doch was besonderes wenn die süßen Kleinen sich anfangen zu äußern, aber nicht ungeduldig werden, Florian braucht halt etwas länger, dafür wird er evtl. deutlicher sprechen, so daß andere ihn auch gleich verstehen! Celine ist jetzt 18 Monate alt und spricht schon einiges, aber manche Sachen verstehen nur wir Eltern und kein anderer! Also zum Arzt gehen würde ich noch nicht, außerdem blätter mal ein bischen nach unten, da war noch jemand mit dieser Frage, vielleicht ist da was für Dich dabei!
LG Suse + Celine

Re: Fast 2 Jahre alt und er redet immer noch nicht ...

Hallo Tina,
auch Tim wird im Oktober 2 und nix mit sprechen nicht mal soviel wie deiner *ggg* das meist gesagte Wort ist heiß und e rkann auch mam und papa sagt das abe rnicht wirklich häufig. Verstehen tut er auch alles ich denke er redet nihct mit uns weil wir ihn ja auch so verstehen und er alles bekommt aber ob es wirklich so oist weiss ich nicht. Hoffe auch das es bald losgeht warte jeden Tag aber er macht keine Anstalten- dabei plappert er den ganzen Tag und auch ganz ernst schaut er mich dabei an aber ich versteh kein wort *gg*
Er kommt mitte Septeme rin den Kiga und da denke ich dann das das hoffentlich losgeht ei den anderen Kiddies.
Sprich es doch einfach bei der U7 an , woei ich glaue das da nix gemacht wird ausser das Gehör geprüft und das ist bei Tim zumindest in Ordnung.
Liebe Grüsse Franzi

ist ja lustig...

heiß ist auch Philipp´s Lieblingswort ;-)))
jessi

Re: Fast 2 Jahre alt und er redet immer noch nicht ...

hi tzina wie sieht es denn motorisch aus, konnte er früh krabbeln/laufen? mein sohnemann spricht sachon lange recht gut (mit 18 monaten war sein wortschatz größer als der deines sohnes), war aber motorisch ein spätzünder. und der meiner freundin , 4 tage älter, konnte früh laufen und klettern und hat um den 2.geb herum genauso wenig geredet wie deiner. irgendwer meinte mal, dass die kinder sich eben auf eine sache konzentrieren. und manchmal ist es als ob ein schalter umgelegt wird und es geht los. du hast zum 2.geb. doch eh den u 7 termin und da wird die sprache ja angesprochen, ich glaube wenn ein kind mit 2 an die 10 wörter reden kann ist das für den doc völlig ausreichend.
also sorgen würde ich mir nicht machen, rede viel und erkläre viel um ihn zu motivieren, aber letztendlich entscheidet florian :-)
lg zeno

Re: Fast 2 Jahre alt und er redet immer noch nicht ...

Lass Dir halt ne Therapie beim Logopäden geben, wenn ihr einen guten Logopäden erwischt, machts deinem Kind viel Spaß und es holt wahnsinnig schnell sehr viel an sprachlichem Potenzial aus sich heraus :-)
mfg, Katja mit Nicole

Re: Fast 2 Jahre alt und er redet immer noch nicht ...

Hallo Zeno!
Komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten. Also krabbeln konnte Florian schon mit ca. 7 Monaten, als er 9 Monate alt war, konnte er stehen, mit ca. 10,5 Monaten ist er mit Festhalten um den Tisch gelaufen und einen Tag nach seinem 1. Geburtstag lief er freihändig. Tja, anscheinend fand er's wohl besser, zu Laufen als zu Quasseln. Da will ich jetzt einfach mal abwarten...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen