Suchen Menü

Fast 2 Jähriger spielt nie allein, was tun?

Hi,
mein Sohn wird im August 2 Jahre und will/kann einfach nicht allein spielen. Er hängt mir immer am Bein und es fällt mir schon schwer, mal auf die Toilette zu gehen. Wenn andere Kinder da sind, dann sehe und höre ich von ihm nichts, da kann er dann ganz toll neben den anderen einher spielen. Ich hab schon versucht ähnlich der anderen Kinder einfach neben ihm zu sitzen und Lego zu bauen oder für mich ein Buch zu lesen, damit er vielleicht auch auf die Idee kommt allein was zu machen, aber keine Chance. Er hängt dann immer an mir. Er geht 3 Mal die Woche vormittags zu einer Tagesmutter, bei der er super mit den anderen Kindern spielt, aber sobald nur wir zwei bzw. mit Papa drei allein sind, muss er immer bespielt werden. Wie kann ich/wir ihm beibringen allein zu spielen?
Vielen Dank für die Tips im Voraus und
lieben Gruß
Prizzy
Bisherige Antworten

Re: Fast 2 Jähriger spielt nie allein, was tun?

Hallo,
auch meine Tochter wird im August zwei - sie spielt auch fast nie allein - wenn andere da sind habe auch ich kein Kind! Hmmm- ich denke das ist noch einfach so. Ich muss auch immer alles mitmachen malen, Buch angucken,puzzleln hüpfen, tanzen - das ganze Programm eben.Wehe ich setzt mich mal mit meiner Zeitung daneben.....die will sie natürlich lesen. Wenn ich dann mal meinen Haushalt schmeissen muss macht sie eben bei mir mit -sie ist schon eine richtige kleine Hilfe. Wäsche aufhängen, Staub putzen, Geschirrspüler ausräumen, Saugen etc.Es dauert eben alles länger aber es macht auch Spass! Sogar beim Duschen, Anziehen und Haare föhnen will sie mir helfen. Wir kleben also auch fast immer zusammen - mit einer Ausnahme....man darf es ja bald nicht sagen aber die Teletubbies verschaffen mir mal eine Verschnaufpause.Ich denke mal wenn Du ihn in alles einbeziehst wird es nicht mehr so "anstrengend" sein, dass er immer um Dich rum ist - der Tag wird noch früh genug kommen wo Mama "total egal" ist und dann ist es auch wieder nicht richtig.
Liebe Grüsse Megan mit Amy die sich am Tag ausserhalb der Tubbies vielleicht allerhöchstens 20 Min. allein beschäftigt - meist nach getaner Hausarbeit, hihi!

noch was...

...auf die Toilette kann ich auch nicht allein - sie kommt fast immer mit und reicht mir dann das Papier, manchmal will sie dann auch noch abwischen aber das geht dann auch mir weit! ;)

Re: noch was...

Hi Megan,
vielen Dank für die Beruhigung! Man könnte meinen, dass wir Zwillinge haben, denn das mit der Toilette kenne ich auch sehr gut und im Haushalt hilft mein Sohn auch super gern - im Toys wollte er letztens unbedingt so einem Wischmopp für Kinder kaufen ;-)Und auch ich gebe zu, manchmal helfen mir die Teletubbies und Co. um mal in Ruhe Duschen zu können. Jetzt fahren wir erstmal 2 Wochen in Urlaub, nur wir drei, vielleicht wird´s ja da besser ;-)
Danke für die Beruhigung und
viel Spaß noch bei dem tollen Wetter :-)
prizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen