Suchen Menü

Familienreaktion und Arbeiten

Ich möchte gerne wieder arbeiten, wenn Alicia 2 Jahre alt ist. Während meine Eltern das vollkommen verstehen, würde mein Schwiegervater mich für alle Zeiten am liebsten am Herd und in der Küche sehen und meine Schwiegermutter meinte, es reicht doch auch noch wenn Alicia 3 ist. Reicht mir aber nicht, weil ich allein schon EDV-technisch sehen muß, daß ich am Ball bleibe. Wie reagieren Eure Familien darauf, daß Ihr arbeiten wollt, bevor Eure Zwerge 3 Jahre alt sind? Oder schöpft Ihr alle die vollen 3 Jahre Erziehungsurlaub aus?
Ich merke nämlich, daß ich von Tag zu Tag unzufriedener werde. Obwohl ich Alicia wirklich über alles liebe, möchte ich eben trotzdem wieder arbeiten. Und ich habe Angst, daß ich unbewußt diese Unzufriedenheit an Alicia auslasse. Dann doch lieber berufstätig und zufrieden. Davon profitiert sie doch auch. Schwiegereltern üben jedenfalls ganz schön Druck aus. Unsere Nachbarn hatten doch angeboten auf Alicia aufzupassen, wenn TM mal krank ist oder Urlaub hat, da sagte mein SV zu unseren Nachbarn "Wenn Alicia sich bei Euch was tut, dann rede ich kein Wort mehr mit Euch". Daß er Angst hat, ist ja o.k., aber genauso gut könnte doch was passieren, wenn ich mit Alicia auf die Straße gehe. Dann müßte ich sie in Watte packen und ne Glasglocke drüberstellen. Sorry fürs Zutexten, aber das mußte mal raus. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Familienreaktion und Arbeiten

Hallo Angi,
ich finde, da helfen nur klare Worte. Das ist ganz allein Deine Entscheidung und nicht die Deiner Schwiegis und diese Drohungen (denn das ist es ja schon) gegen Deine Nachbarn, die würde ich mir verbitten, aber schnellstens, denn sonst nehmen die ihr Angebot noch zurück, nur um nicht in eure Diskrepanzen reingezogen zu werden.
LG
Nicky

Re: Familienreaktion und Arbeiten

Hey, das ist doch eine Entscheidung von Dir und deinem Mann. Ihr müsst damit leben und da hat sich keiner einzumischen, schon gar nicht auf diese Art und Weise und vor allem zieht man keine Dritten (hier die Nachbarn) mit rein.
Ihr könnt den Schwiegers ja ein anderes Angebot machen: Sie zahlen Dir das was Du verdienen würdest und Du bleibst zu Hause *lol*.
Aber damit wäre das EDV-am-Ball-bleiben ja auch nicht gelöst, ganz zu schweigen davon dass sie das sowieso nicht tun würden...aber vorschlagen kann man es ja mal :-)
Mel

Re: Familienreaktion und Arbeiten

Hi. Lass dir bloß nicht reinreden. Schließlich willst auf nicht ohne Kind auf eine 2monate Tournee durch Europa gehen, sondern ein paar Stunden arbeiten. ;o) Ich versuche das auch "verzweifelt" freiberuflich von zuhause, und meine Familie versteht das voll und ganz und unterstützt mich. Schwiegis (in spé) tolerieren es, da sie sich keinen blöden Spruch holen wollen, glaube ich. Allerdings kommen schon mal Schüsse nebenher - z.B. erzählt meine Schwiegermutter rein zufällig, ein Kind aus ihrem Bekanntenkreis hätte ND, weil die Mutter arbeiten gehe (nee, klar). Oder Uroma fragt immer mal wieder ganz mitfühlend, ob ich denn immer noch "arbeiten müsse" *g*. Aber Letztere ist eben auch aus einer GANZ anderen Generation. Mein Tipp: Mach watt du willst! (Und die Nachbar scheinen doch ausgesprochen nett zu sein). LG, Joan

Re: Familienreaktion und Arbeiten

Hey Angi, lass Dir da bloss nicht reinreden! Solange Ihr (Dein Mann, Du und das Kind) mit der Situation glücklich seid, geht das mit Verlaub niemanden was an! Deine Schwiegis sollten stolz sein, dass Du arbeiten möchtest, und Dir nicht noch ein schlechtes Gewissen einreden. Und die netten Nachbarn zu unter Druck zu setzen ist doch wohl eine Frechheit. Das würde ich denen auch ganz klar sagen. Liebe Grüße von Uli, die auch arbeitet und sich das nie von Fremden ausreden lassen würde.

Ohren zu und durch!

hallo Angi
am besten gar nie aufhören zu arbeiten. Am Ball bleiben. Wenn Du arbeiten willst, dann tue das und überhöre die spitzen Bemerkungen (die kommen auch aus der eigenen Generation...). Es ist ok zu arbeiten und wenn frau Grütze hat, soll sie die auch einsetzen. Speziell dann, wenn sie auch noch zufriedener wird. Ich bin nicht der Meinung, dass eine Mutter unbedingt 100% arbeiten muss... aber Teilzeit ist für mich ok und das tue ich seit AnnA's Geburt. Lass' Dich nicht entmutigen, es kann auch mal sein, dass alles drunter und drüber geht, dass Du im absoluten Chaos durchmarschieren musst... aber glaube mir, wenn Du es geschafft hast, weisst Du, dass Du alles schaffen kannst. Viel Glück
Regula

Re: Familienreaktion und Arbeiten

Hallo,
lass Dich nicht unter Druck setzen. Du musst glücklich und zufrieden sein. Dein Kind hat nichts davon, wenn Du total frustriert zu Hause bist.
Ich gehe nur 1x die Woche arbeiten, auch um am Ball zu bleiben, damit ich später mal wieder halbtags gehen kann. Ausserdem brauch auch ich die Abwechslung. Mein Mann und meine Eltern finden es klasse. Meine SM verkneift sich, nach monatelangen Diskussionen mit meinem Mann jetzt zumindest zu diesem Thema jeden Kommentar. Meine Mutter war immer Teilzeit-Berufstätig, meine SM hat alles aufgegeben nach der Geburt meines Mannes (er ist übrigens Einzelkind). Sie geht bis heute nicht arbeiten. Auch versteht sie überhaupt nicht, wie man Spaß an der Arbeit haben kann und diese Abwechslung auch noch genießen kann.
Also, wenn es für Dich und Deine Familie gut ist, dass Du wieder arbeitest, lass Dich nicht beirren. Und Dein Mann sollte nochmal mit seinen Eltern sprechen, sie möchten diese Drohungen gegen die Nachbarn unterlassen.
LG
mogli

Re: Familienreaktion und Arbeiten

Hallo, schließe mich deinen Vorschreiberinnen an. Ich gehe 15 Stunden/Woche wieder arbeiten, seitdem mein Kleienr 8 Monate ist. Auch um den Anschluß nicht zu verlieren. Zum Glück unterstützen mich alle, speziell meine Mutter, die auf ihn dann aufpasst. Lass dich nicht beirren und dein Mann sollte seinen Eltern klar machen, dass solche Bemerkungen absolut unangebracht sind.
liebe Grüße
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen