Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?
Joris ist nun 12,5 Monate alt und wird momentan noch insgesamt 4 mal gestillt, davon zweimal nachts. Da er nachts eh sehr unruhig schläft, war für mich das Stillen nachts die einfachste möglichkeit, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen. Nun schläft er seit einiger Zeit wesentlich ruhiger und wacht nur noch zu den Mahlzeiten auf. Man merkt richtig, wie ihm diese zur Gewohnheit geworden sind. Mein Mann und ich werden nun demnächst versuchen, die zwei NAchtmahlzeiten durch viel Kuscheln und Wasser zu ersetzen. Ich werde dafür ein paar Nächte unters Dach ziehen und mir Ohrenstöpsel reintun, obwohl für uns beide fest steht, dass er nicht lange schreien soll, max. 5-10 Min. und auch nur in unserem Bett und Papas Arm, auf keinen Fall wird er alleine gelassen. So, nun zu miner Frage: Joris schläft spätestens nach dem ersten Stillen bei mir im Bett, und auch wenn er nicht mehr gestillt wird, soll er in mein Bett wenn er unruhig ist. Ist es möglich, ohne zu Stillen? Hat jemand die Situation, dass das Kind (fast) Durchschläft und trotzdem im Familienbett schläft? Ich bin gespannt auf Eure Antworten! LG, Simone
Antwort verfassen
unser Bericht 1. Teil
Es muss das Stillen gewesen sein, das ihn nachts so unruhig machte. Er muss wohl immer gedacht haben das er was verpasst oder so. Seit er abgestillt ist schläft er durch !! Na da haben wir uns echt gefragt warum wir das nicht früher gemacht haben. Aber ich muss dazu sagen, das er den Papa nachts nicht akzeptiert hat. Er brauchte mich trotzdem zum kuscheln, auch wenn er geweint hat. Und ich wollte ihn nicht so brutal abstillen, also blieb ich bei ihm. Ganz zum Schluss kam ich ins KH, da war er aber schon so gut wie abgestillt und hat den Papa akzeptiert.
Re: Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?
LG
Ike
unser Leon schlief auch durch,
Viel Glück - abstillen ist doch nicht schlimm :>)
Gruß Carmen
Re: unser Leon schlief auch durch,
unser Bericht 2. teil
Also unser Fazit: Es geht sehr gut auch ohne stillen im Familienbett. Es wird eine Weile dauern, vielleicht versucht er immer wieder Dir zu zeigen das er gestillt werden will. Aber durch Konsequenz wird er lernen und dann wird es vielleicht wie bei uns. Viel ruhiger und noch schöner. Ganz ohne Zwang im grossen Bett kuscheln und schlafen.
Unser Basti hat meine Brust schon vergessen. Er ist jetzt seit 3 Wochen abgestillt. Dafür ist jetzt Bücher anschauen im Bett der Hit.
Alles Liebe !
Kathleen
Re: unser Bericht 2. teil
an Mone
Naja und wegen nachts nicht da sein um abzustillen. Hmm, naja am Tag war der Papa auch der Hit, nur nachts eben nicht. Und am Anfang haben wir es so versucht. Aber er schrie zusehr und war völlig durch den Wind. Und ich konnte das nicht ertragen, er tat mir leid. Ich konnte mir auch gut vorstellen das es für ihn schwer ist sowas schönes wie Mamas Brust aufzugeben. Und da hab ich mich wieder ins große Bett gelegt. Er hat mich zwar die ersten Nächte getrten, gehauen, angeschrien und kaum Luft geholt, war alle halbe Stunde wach und wollte absolut nicht kuscheln, sondern NUR DAS TITTI. Aber nach 3 solchen Nächten ging es dann schon besser und ich durfte ihn streicheln. Es hat mir fast das Herz zerissen, aber ich wollte auch nicht aufgeben. Ich war krank, seelisch und körperlich am Ende.
Naja, nun ist alles in Butter und er ein fröhliches Kind. Wogegen er vorher nur nörgelig war, den ganzen tag.Weil er ewig unausgeschlafen war wie die mama.
Kathleen
Re: an Mone
He, Ike, dazwischengedrängelt ......
Ich kann dir auch nicht richtig helfen, doch ich habe 16 Monate gestillt, Nachts aber schon nach 13 Monaten nie mehr. Bis dahin habe ich Naomi Nachts auch nur gestillt wenn sie gezahnt hat oder sons was war, ansonsten schlief sie recht gut durch mit ca. 8-10 Monaten. Ich könnte mir vorstellen dass dein Sohn es als schlimm empfindet wenn du ihm nicht nur die Brust, sondern auch noch die Mama wegnimmst in der Nacht. Naomi hat sich sehr lange nur von mir beruhigen lassen und auch Delia (18 Tage alt) beruhigt sich viel schneller bei mir. Ich habe einfach nicht gestillt sondern nur gekuschelt und geschmust. Den Rest gab es einfach nicht. Ich habe ihr erklärt wieso nicht und fühlte mich dann besser, vielleicht hat sie es auch verstanden.
Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Stillzeit. Bei uns war sie fertig als ich im 4. Monat schwanger war und alle fanden es gut so.
Gruss
Karin
Leon hat sich vor 4 Monaten selbst abgestillt,bei uns ins Bett kommt er nachts trotzdem und wacht zur Zeit ca. 3 mal auf.Er beruhigt sich sehr schnell wenn ich ihn ganz eng an meine Brust kuschele,wenns nicht hilft trinkt er etwas Tee.Die Flasche klemmt überr meinem Kissen,mittlererweile hiolt er sich sein Trinken oft ohne uns zu wecken!Klappt super so und wir bekommen alle genügend Schlaf ab.
LG Petra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen