Suchen Menü

Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?

Hallo Ihr Lieben, ich lese hier meisstens nur still mit und ab und zu habe ich auch schon etwas gefragt, ich hoffe, ich bekomme trotzdem ein paar Antworten.
Joris ist nun 12,5 Monate alt und wird momentan noch insgesamt 4 mal gestillt, davon zweimal nachts. Da er nachts eh sehr unruhig schläft, war für mich das Stillen nachts die einfachste möglichkeit, ihn zum Weiterschlafen zu bewegen. Nun schläft er seit einiger Zeit wesentlich ruhiger und wacht nur noch zu den Mahlzeiten auf. Man merkt richtig, wie ihm diese zur Gewohnheit geworden sind. Mein Mann und ich werden nun demnächst versuchen, die zwei NAchtmahlzeiten durch viel Kuscheln und Wasser zu ersetzen. Ich werde dafür ein paar Nächte unters Dach ziehen und mir Ohrenstöpsel reintun, obwohl für uns beide fest steht, dass er nicht lange schreien soll, max. 5-10 Min. und auch nur in unserem Bett und Papas Arm, auf keinen Fall wird er alleine gelassen. So, nun zu miner Frage: Joris schläft spätestens nach dem ersten Stillen bei mir im Bett, und auch wenn er nicht mehr gestillt wird, soll er in mein Bett wenn er unruhig ist. Ist es möglich, ohne zu Stillen? Hat jemand die Situation, dass das Kind (fast) Durchschläft und trotzdem im Familienbett schläft? Ich bin gespannt auf Eure Antworten! LG, Simone
Antwort verfassen
Bisherige Antworten

unser Bericht 1. Teil

JJJJJJJJAAAAAAAAA, wir ! Wir haben ein richtiges Familienbett, Ehebett 2 m breit plus Kinderbett ohne Gitter rangestellt. Unser Sohn schlief auch immer sehr sehr unruhig, wurde nachts bis zu 8 mal wach, immer, 14 Monate lang. Ich stillte nachts 2-4 mal, je nach Unruhe sozusagen. Dann kam mein körperliches und seelisches Ende. Ich stillte ihn über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen nachts komplett ab, mit Hilfe meines Mannes.6 Wochen dauerte es wegen so mancher Rückschläge. Nur die ersten 2 Wochen waren echt hart, er hat sehr darum gekämpft, unser Basti. Aber mit viel Liebe haben wirs dann doch geschafft, endgültig dann weil ich ins KH mußte für 4 Tage. Aber das Familienbett blieb natürlich, denn er sucht nach wie vor meine Nähe in der nacht. Das stört mich nicht, ich genieße es jetzt ohne "Stillzwang". Und dann kam das große Wunder :
Es muss das Stillen gewesen sein, das ihn nachts so unruhig machte. Er muss wohl immer gedacht haben das er was verpasst oder so. Seit er abgestillt ist schläft er durch !! Na da haben wir uns echt gefragt warum wir das nicht früher gemacht haben. Aber ich muss dazu sagen, das er den Papa nachts nicht akzeptiert hat. Er brauchte mich trotzdem zum kuscheln, auch wenn er geweint hat. Und ich wollte ihn nicht so brutal abstillen, also blieb ich bei ihm. Ganz zum Schluss kam ich ins KH, da war er aber schon so gut wie abgestillt und hat den Papa akzeptiert.

Re: Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?

Also Klara schläft bei ihrem grossen Bruder im Bett. Aber eine Freundin hatte ihren Sohn ca 4 oder 5 Jahre im Elternbett (bis der Junge sagte, er wolle ins eigene Zimmer) und wurde "nur" 2 Jahre gestillt. Hat also danach auch geklappt.
LG
Ike

unser Leon schlief auch durch,

als er abgestillt wurde mit 5 Monaten und ich bin froh darum! Er schlief schon immer im eigenen Zimmer und Bett und so haben mein Mann und ich abends Zeit füreinander und unser Stinker braucht den Schlaf auch!
Viel Glück - abstillen ist doch nicht schlimm :>)
Gruß Carmen

Re: unser Leon schlief auch durch,

Hallo Carmen, ich möchte aber nicht ganz abstillen, ich wiederum finde Stillen nicht schlimm, ich denke nur, dass er nachts das Trinken nicht braucht und versuche herauszufinden, ob es so klappen könnte, wie wir das vorhaben. Mein Mann und ich haben auch Zeit füreinander, ich wüsste auch nicht, wie dem Stillen und Familienbett im Wege stehen sollte. LG, Simone

unser Bericht 2. teil

Tja, was soll ich sagen. Ich bin jetzt sehr glücklich, viel ausgeglichener, weil ausgeschlafener. Und unser Basti auch. Ich hab ihn gerne gestillt und denke oft mit einem weinenden Auge zurück. Aber so gehts uns allen besser. Und das Familienbett genießen wir jetzt so richtig, weil die Unruhe verschwunden ist. Er kommt gerne angekuschelt und das stört uns überhaupt nicht. Ein Nachteil gibt es aber trotzdem. Seit er nachts nicht mehr gestillt wird, nimmt er nachts den Nuckel. Ohne den geht es nicht. Aber das ist okay, schließlich mußte er Mamas heißgeliebte Brust aufgeben.
Also unser Fazit: Es geht sehr gut auch ohne stillen im Familienbett. Es wird eine Weile dauern, vielleicht versucht er immer wieder Dir zu zeigen das er gestillt werden will. Aber durch Konsequenz wird er lernen und dann wird es vielleicht wie bei uns. Viel ruhiger und noch schöner. Ganz ohne Zwang im grossen Bett kuscheln und schlafen.
Unser Basti hat meine Brust schon vergessen. Er ist jetzt seit 3 Wochen abgestillt. Dafür ist jetzt Bücher anschauen im Bett der Hit.
Alles Liebe !
Kathleen

Re: unser Bericht 2. teil

Hallo Kathleen, danke für Deinen langen Bericht. Ich wollte eigentlich abends und morgens immer noch Stillen, meinst du, das geht? Joris nimmt übrigens zusätzlich zum Stillen den Schnuller, das Übel haben wir also schon :-) Ich denke, mit Papa klappt es ganz gut, weil wir beide in Elternzeit sind und somit wird jeder von uns zu 50 % akzeptiert (obwohl ich eigentlich nachts schon der Favorit bin) :-) Ich hoffe übrigens, dass Joris, wenn ich gar nicht da bin, auch nicht so sehr nach der Brust verlangt. LG, Simone

an Mone

Ja, das habe ich auch lange überlegt. Ich wollte nämlich ursprünglich noch einmal die nacht stillen. Aber mein Mann meinte es wäre für ihn dann eine Quälerei, weil er ja noch nicht weiss, "ja jetzt darf ich ran und jetzt wieder nicht..." Und so wie ich meinen Sohn einschätze hätte er es nicht verstanden, das mal stillen erlaubt ist und mal nicht. Also hab ich komplett abgestillt, er hätte sich sonst noch schwerer damit getan als es ohnehin schon war. Heute bin ich froh, so gehandelt zu haben.
Naja und wegen nachts nicht da sein um abzustillen. Hmm, naja am Tag war der Papa auch der Hit, nur nachts eben nicht. Und am Anfang haben wir es so versucht. Aber er schrie zusehr und war völlig durch den Wind. Und ich konnte das nicht ertragen, er tat mir leid. Ich konnte mir auch gut vorstellen das es für ihn schwer ist sowas schönes wie Mamas Brust aufzugeben. Und da hab ich mich wieder ins große Bett gelegt. Er hat mich zwar die ersten Nächte getrten, gehauen, angeschrien und kaum Luft geholt, war alle halbe Stunde wach und wollte absolut nicht kuscheln, sondern NUR DAS TITTI. Aber nach 3 solchen Nächten ging es dann schon besser und ich durfte ihn streicheln. Es hat mir fast das Herz zerissen, aber ich wollte auch nicht aufgeben. Ich war krank, seelisch und körperlich am Ende.
Naja, nun ist alles in Butter und er ein fröhliches Kind. Wogegen er vorher nur nörgelig war, den ganzen tag.Weil er ewig unausgeschlafen war wie die mama.
Kathleen

Re: an Mone

Bei uns ist es so, das Joris eh schon lange max. zweimal pro Nacht gestillt wurde, das war so meine Grenze. Beim restlichen Aufwachen hat eigentlich immer Schnulli und Stillen gereicht. Heute hat er das zweite Stillen sogar so durch kuscheln ausgelassen. Im Moment ist er eh total kuschelig, manchmal habe ich das Gefühl, das beruhigt ihn mittlerweile auch mehr als früher. ich denke, wir werden es einfach ausprobieren, mal sehen, wie es klappt. Vielleicht kommt dabei ganz abstillen raus, vielleicht und hoffentlich aber auch nicht und es klappt so. Wenn es ihm sehr schwer fällt, auf die Brust zu verzichten, werde ich weiterstillen, ich stille eigentlich nämlich gerne, und es ist ja auch gut für ihn. Ich werde dann mal berichten, wie es geklappt hat. Gruß Simone

He, Ike, dazwischengedrängelt ......

Re: Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?

Hallo Simone
Ich kann dir auch nicht richtig helfen, doch ich habe 16 Monate gestillt, Nachts aber schon nach 13 Monaten nie mehr. Bis dahin habe ich Naomi Nachts auch nur gestillt wenn sie gezahnt hat oder sons was war, ansonsten schlief sie recht gut durch mit ca. 8-10 Monaten. Ich könnte mir vorstellen dass dein Sohn es als schlimm empfindet wenn du ihm nicht nur die Brust, sondern auch noch die Mama wegnimmst in der Nacht. Naomi hat sich sehr lange nur von mir beruhigen lassen und auch Delia (18 Tage alt) beruhigt sich viel schneller bei mir. Ich habe einfach nicht gestillt sondern nur gekuschelt und geschmust. Den Rest gab es einfach nicht. Ich habe ihr erklärt wieso nicht und fühlte mich dann besser, vielleicht hat sie es auch verstanden.
Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Stillzeit. Bei uns war sie fertig als ich im 4. Monat schwanger war und alle fanden es gut so.
Gruss
Karin

Re: Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?

Hallo Simone! Tja, einen solchen Versuch haben wir vor kurzem mal wieder abgebrochen :-(. Die ersten Nächte waren anstrengend, aber nach eineinhalb Wochen war`s immer noch genauso anstrengend und dann konnte ich nicht mehr. Nico ist jetzt 14 Monate alt und ich merke, dass ihm die Backenzähne zu schaffen machen. Abgesehen davon brauche ich meinen Schlaf, da ich wieder arbeite und immer mal wieder Prüfungssituationen habe (bin fast am Ende der Ausbildung). Von daher werden wir mal wieder abwarten und es erst mal so weiter laufen lassen. Euch aber viel Glück! LG Janet

Re: Familienbett ohne nächtl. Stillen möglich?

Hallo!
Leon hat sich vor 4 Monaten selbst abgestillt,bei uns ins Bett kommt er nachts trotzdem und wacht zur Zeit ca. 3 mal auf.Er beruhigt sich sehr schnell wenn ich ihn ganz eng an meine Brust kuschele,wenns nicht hilft trinkt er etwas Tee.Die Flasche klemmt überr meinem Kissen,mittlererweile hiolt er sich sein Trinken oft ohne uns zu wecken!Klappt super so und wir bekommen alle genügend Schlaf ab.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen