Suchen Menü

Familienbett - brauche Rat

Hallo an alle!
Ich brauch mal ein paar Ratschläge von euch. Also kurz zur Situation:
Nico ist bisher abends in seinem Gitterbett eingeschlafen (steht bei uns im SZ), in der Nacht haben wir ihn dann zu uns rüber geholt und dann alle bis zum Morgen zusammen geschlafen. Das hat uns auch noch nie gestört, im Gegenteil wir finden`s alle drei gemütlich und kuschelig. Und Nico darf von uns aus so lange in unserem Bett schlafen wie er möchte.
Seit 1-2 Wochen aber fragt er schon abends nach dem "großen Bett". Ich habe das anfangs als Ausnahme gesehen, aber jetzt stellt sich heraus, dass er so gut wie jeden Abend danach fragt. Ich habe schon versucht, ihm sein Bett schmackhaft zu machen, mag ihn aber da nicht hinein zwingen. So ist er auch heute wieder in unserem Bett eingeschlafen.
Ich habe bisher neben seinem Bett gesessen zum Einschlafen, im großen Bett hab ich mich bisher dazu gelegt. Das Einschlafen klappt auch prima (auch ohne Stillen) und ich merke, wie er es genießt: Vergräbt seine Nase in mein Kissen, stützt seine Füße an meinen Beinen ab, kuschelt sich an mich etc.
Tja, er ist halt ein kleiner Genießer :-).
So, jetzt unsere Überlegungen: Da das Gitterbett zur Zeit kaum von Nico benutzt wird (auch tagsüber heißt es nur noch: "Großes Bett"), könnten wir es ja zum Juniorbett umbauen und direkt neben unser stellen. Dann würde er praktisch immer im großen Bett schlafen - und wir hätten alle drei mehr Platz :-).
Bisherige Antworten

Teil 2

Aber jetzt diese blöden Gegenüberlegungen: Wir waren schon ?so weit?, sprich er ist allein im Bett eingeschlafen, des gab auch schon die ersten Versuche unsererseits mal kurz rauszugehen, was er auch für gaaanz kurze Zeit akzeptiert.
Machen wir uns das alles dadurch ?kaputt??
Andererseits würde ich mich dann im Riesenbett *g* auch Schritt für Schritt zurückziehen, also erst mal an den Rand setzen, dann auf nen Stuhl daneben oder so.
Was meint ihr? Ich tendiere schon zum Riesenbett, da hätte ich dann auch einfach mehr Platz...
LG Janet

Re: Teil 2

Hallo!
Kein Kind bleibt ewig bei den Eltern im Bett, also gibt ihm noch die Möglichkeit, es ist ja sooo schön bei Mama und Papa. Wir schlafen ja auch gerne zu zweit, warum sollen es die Kinder nicht dürfen ;o) ?
Solange alle happy sind...
LG; Gloria

Re: Teil 2

Hi Gloria!
Es geht ja auch nur darum, ob er dort schon einschlafen "darf" - den größten Teil der Nacht verbringt er ja eh bei uns. Aber ich merke, wie sehr er es genießt, auch bei uns einzuschlafen und denke, wir werden uns für den Umbau entscheiden.
LG Janet

Meine Antwort hat auch zwei Teile *g*

Hallo Janet,
es ist wirklich interessant zu lesen, dass es anderen auch so geht wie uns :-). Angefangen hat es bei uns, als Robin (jetzt 15 Monate) sich mit 9 Monaten in ihrem Gitterbett hingestellt hat, wenn sie schlafen sollte. Daraufhin habe ich mich immer mittags mit ihr hingelegt. Anfangs hat mich das echt genervt, aber mittlerweile liebe ich unsere Mittagsschläfchen über alles. Abends ist Robin immer in ihrem Bettchen (mal mit gar keinem, mal mit sehr heftigem Protest, je nach Phase) eingeschlafen. Irgendwann zwischen 00.00 und 02.00 Uhr wird sie wach und kommt dann zu uns zum weiterschlafen ins Bett. War bisher eigentlich kein Problem, außer das Robin immer größer und demzufolge immer mobiler ist und insgesamt mehr Platz beansprucht. Nur hat sie die letzten beiden Tage, als es ans "Heia-Machen" ging, auf unsere Schlafzimmertüre gezeigt und "Da" gerufen. Ich war richtig perplex und habe nicht gewusst, wie ich darauf reagieren soll, denn ich lege schon Wert darauf, dass sie in ihrem eigenen Bettchen einschläft. Sie ist schon 2 x, weil sie so unruhig schläft und sich im Schlaf in sämtliche Positionen verdreht, aus dem Bett gefallen. Würde sie in unserem Bett alleine abends schlafen, hätte ich keine ruhige Minute, bis wir auch ins Bett gehen, aus Angst, sie fällt wieder aus dem Bett. Ich lasse also vorerst alles beim Alten, da unser Schlafzimmer auch nicht so gross ist, um ihr Bett ohne weiteres unterzubringen. Mal gucken, wie das bei uns noch endet...
Teil 2 folgt..

...und hier kommt der 2. Teil

Hm, was spricht dagegen, Euer Gitterbett in ein Juniorbett umzubauen? Hast Du Bedenken, dass Nico öfters aufwachen könnte und weint, weil Du nicht neben ihm liegst und er es aber bisher so gewöhnt ist? Ich würde es so machen, dass ich mich zum Einschlafen nicht neben ihn legen würde, sondern auf einen Stuhl o. ä. daneben sitzen würde, bis er eingeschlafen ist (so machen wir das übrigens mit Robin in ihrem Kinderzimmer beim abendlichen Einschlafen).
Ich wünsche Euch jeden Fall viel Erfolg, solltet ihr den Bettumbau in Angriff nehmen!
Alles Gute und LG von Xandra

Re: ...und hier kommt der 2. Teil

Hi Xandra! Ich hab bisher auch auf einem Sessel neben Nicos Bett gesessen zum Einschlafen. Das mit dem Öfter-Aufwachen ist nicht der Fall, er schläft ja jetzt schon ein paar Tage bei uns ein.
Ich würde ihn gern weiter in seinem Bett einschlafen lassen, aber er fordert so vehement bei uns zu schlafen (ist sprachlich auch schon sehr geschickt, somit gibt`s schon fast kleine Diskussionen *g*). Ich denke, wir werden uns für den Umbau entscheiden. Und dann werde ich es so machen, wie du´s vorschlägst, dass ich mich daneben setze.
LG Janet

Re: Teil 2

Hallo,
auch wir haben seit kurzem auch so eine Art Familienbett.
Die Zwillinge schlafen erst jeder in ihrem eigenen Bett und irgendwann kommt immer mal einer nach. Zu viert ist es dann ziemlich eng. Folglich haben wir jetzt noch eine Matratze daneben gelegt. Bei uns kein Problem, da wir eh fast ebenerdig schlafen. Nun hat die liebe Seele ruh und ich bin wieder einigermaßen ausgeschlafen.
Ich muß Gloria recht geben, die Kinder finden auch wieder den Weg zurück in ihr eigenes Bett. Hab das mit der Großen auch durch und habe mir bei den Jungs von Anfang an gesagt: bloß keinen Zwang mit heulenden und ängstlichen Kindern im Kinderzimmer. Erik und ich sind damit zufrieden. Regelmäßig versuche ich den Kindern, das eigene Bett schmackhaft zu machen, aber ganz ohne Streß. Möchte einfach diese Panik vor dem allein schlafen vermeiden und gebe ihnen die Zeit die sie brauchen. Patricia hat mit dem fünften Lebensjahr ruhig in ihrem Bett geschlafen. Ich sag mir immer was sind fünf Jahre im Hinblick auf die lange Zeit, die wir mit den Kindern nach diesen Schlafdramen verbringen ;o)
Also, lass dich nicht verrückt machen von Horrorgeschichten, dass die Kinder dann nie alleine schlafen .
Das wichtigste ist, dass ihr innerhalb der Familie den ?richtigen? Weg findet.
Eine entspannte Nacht wünscht
Pamela

Re: Teil 2

Hallo Janet! Wir haben das Kinderbett noch nicht mal aufgebaut... Paulina schläft auch seit Geburt bei uns im großen Bett. Es ist allerdings auch wirklich ein großes Bett, fast 2x2 Meter. Das Gestell haben wir abgebaut wegen Sturzgefahr.Ist sooo schön kuschelig! So mit etwa 2 Jahren versuchen wir mal, Paulina ein eigenes Bett schmackhaft zu machen, erstmal nur zum Mittagschlaf. Mal schauen, ob es klappt!? LG Jutta

Re: Teil 2

Hallo ihr beiden!
Danke für eure Antworten. Ich denke, wir werden uns für den Umbau entscheiden. ´
LG Janet

Re: Teil 2

Hallo! Keine Sorge, er wird auch wieder ausziehen irgendwann. Ich würd das Riesenbett bevorzugen. Wir haben ja auch die "Betterweiterung" und lange Zeit hat Cornelia ihr Gitterbett nicht akzeptiert obwohl es eine Fläche ist. Seit ein paar Wochen rollt sie sich selbst hinüber. Scheinbar will sie auch mal im eigenen Reich schlafen.
Bei einer Freundin ist der Sohn mit 3,5 Jahren ins eigene Zimmer gezogen, er hat sich das Bett aussuchen dürfen und es gab überhaupt keine Probleme.
LG, Angi

Re: Teil 2

Hi Angi!
Danke für deine Antwort. Ich denke, wir werden umbauen :-).
LG Janet

Re: Teil 2

wir haben auch ein juniorbett, seit ca. 5 monaten. allerdings ist es ganz am boden unten. also nicht in gleicher höhe unseres bettes.
ich leg mich immer da rein abends.
und dann schläft sie auch in 80% der fälle drin durch.
manchmal kommt sie ins große bett.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen