Suchen Menü

Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

hallo!
würde gern mal eure meinung zu unserem "wohn-problem" wissen... aber erst mal kurz eine randerklärung: wir wohnen zur miete bei meiner ma und ihren mann in einem 2-familienhaus, den garten teilen wir uns. wir zahlen sehr wenig miete (600,-- für 140qm) und haben eine tolle wohnung, bekommen jetzt auch noch einen kompletten dachausbau (2 kinderzimmer + badzimmer) bezahlt, kostet einiges für neue fenster, treppe, isolierung etc., könnten wir uns selbst nie leisten.
nun aber das eigentliche problem - zwischen meinen mann und em meiner mutter gibt es riesen stress, die beiden geraten immer wieder aneinander. ich kann beide seiten verstehen - der mann meiner ma ist nicht ganz einfach, vergisst häufig abmachungen etc. darüber ist meiner natürlich sauer, macht aber seine klappe nicht auf sondern wird pampig und unhöflich. so nach und nach hat sich die ganze sache jetzt hochgeschaukelt und die beiden reden nicht mehr miteinander.
ich hänge jetzt dazwischen, weil ich wie gesagt beide seiten verstehen kann. ich bin auch häufiger sauer über den mann meiner ma, kann aber besser die faust in der tasche machen und die sache abhaken. im großen und ganzen verstehe ich mich mit beiden gut, wir haben keinen stress. außerdem sehe ich ja noch die ganzen anderen vorteile, die wir hier haben: große tolle wohnung, fast immer jemand da, der mal auf jonas aufpasst, den hund mal mit rausnimmt,... im gegenzug dazu mache ich bürodienst, wen die beiden in urlaub sind. es würde mir also... ff
Bisherige Antworten

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

...sehr schwer fallen, hier auszuziehen. mein mann zieht das aber immer häufiger in erwägung :-( was würdet ihr denn machen? selbst wenn sich die situation jetzt entspannt, wird es in ein paar wochen/ monaten vielleicht wieder ähnlich sein. und ich bin es leid, immer den vermittler zu spielen zwischen den beiden sturköpfen. aber andererseits möchte ich ja auch die ganzen anderen sachen nicht missen und ich denke dass mein gutes verhältnis zu meiner ma seh drunter leidet, wenn wir jetzt ausziehen (obwohl wir uns einen umzug z.zt. gar nicht leisten könnten wegen kaution). der dachausbau hat schließlich schon angefangen, extra wegen uns.... vielleicht kann mir von euch ja einer nen kleinen denkanstoss geben, grübelnde grüße nina

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

Hi Nina!
Wir wohnen auch bei meinen Eltern zur Miete, zahlen 615,00? für ca. 136 qm. Das hätten wir nirgendwo anders, mal ganz abgesehen von den Vorteilen, die Du ja auch aufgezählt hast: Immer ein Babysitter im Haus. Ich kann auch "mal eben" einkaufen oder zum Arzt etc. fahren und bring Jamie nur kurz rüber. Das alles wäre nicht, wenn wir auch nur eine Straße weiter wohnten... Sicher könnte man sich auch arrangieren, aber die Leichtigkeit und z.T. auch Selbstverständlichkeit fiele weg! Glücklicherweise verstehen wir uns alle gut, aber ich hab mich auch schon manchmal geärgert gefühlt und hab (zu Andi) gesagt, noch so'n Ding und ich bin hier weg! Bin dann aber doch über meinen Schatten gesprungen und wieder rüber gegangen (obwohl ich immer noch nicht einsehe, das ich mich für Fehler entschuldigen muß, die ich nicht gemacht habe!!!) Man muß das Thema dann einfach links liegen lassen und drüber wegsehen! Lege Deinem Mann doch noch mal die Vorteile dar - Du betreust Euer Kind ja wohl vorwiegend und bist auch in erster Linie Nutznießerin. D.h. Du bist auch die Angeschmierte, wenn ihr wirklich auszieht, denn für Deinen Mann ändert ich ja wohl nicht so viel, außer, das er dann seine Ruhe hat? Vielleicht kannst Du auch mit Deinem Stiefvater reden? Und wenn es Verabredungen gibt, erinnert man rechtzeitig (1 Tag vorher) nochmal dran? Oder aufschreiben? Diese Krisen gibt es wohl überall, aber für Euch lohnt es sich doch, das durchzustehen und (mehr!?) miteinander zu reden? LG Anja

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

Hallo Nina,
mein erster Gedanke grade war: Reden!!!!! Und zwar alle zusammen an einen Tisch.
Solange bei deinem Mann der Frust immer weiter schwelt, solange wird es keinen Frieden geben. Außerdem gibts ja sicherlich auch Frust und Ärger auf der anderen Seite, da schwelt es also auch.
Nr, wenn ihr die Probleme ansprecht, gibt es eine Chance, daß sie auch gelöst werden. (Oder kann die andere Seite schon Gednaken lesen?) Deinem Mann wird es auch gut tun, mal seinen Frust rauszulassen, und zwar bei dem, den es betrifft.
Vielleicht kriegt ihr aber auch einen Denkanstoss, warum die andere Seite z.B. Abmachungen nicht einhält. Vielleicht ist euer Verhalten auch nicht immer ganz ok..........
Was auch immer dabei rauskommt, es ist auf alle Fälle besser, als die Situation jetzt.
Also: zusammensetzen, Mund aufmachen und offen miteinander reden!!!! (Wenns geht, ohne sich gleich anzufauchen.)
Dann lassen sich auch Lösungen/Kompromisse finden, die beide Seiten akzeptieren.
Ausziehen wäre Flucht. So wird das Problem nicht gelöst, sondern nur verschoben.
LG AnnaL, die dir viel Mut wünscht, weil das sicher nicht ganz einfach ist....

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

Ich fände es ehrlich gesagt ganz schön undankbar von Euch wenn ihr jetzt ausziehen würdet, immerhin sponsoren Anne & Reiner den Dachausbau für Euch, den sie ja überhaupt nicht machen würde, wenn ihr nicht dort wohnen würdet.
Die beiden jetzt einen Haufen Geld da reinstecken zu lassen und zu sagen "Ätsch, wir ziehen aus" fände ich echt gemein und ich denke auch deine Mama wäre dann ganz schön sauer und das Verhältnis dann pleite.
Ich weiss ja nicht wie genau Jan & Reiner da rumstreiten und machen und tun und wie schlimm es genau ist.
Spontan würde ich Euch für bekloppt erklären wenn ihr ausziehen würdet. Rein finanziell gesehen wär das doch der Super-GAU. Neue Wohnung suche, Kaution, Renovierung, ggfs. das ein oder andere Möbelteil. Und dann die Mietpreise. Ihr wollt ja ein zweites Kind und ich denke mal 4 ZKDB müssen es bei Euch auch min. schon sein. Irgendo muss ja auch ne Arbeitsecke hin.
Wir wohnen hier mit 700 Euro echt billig, aber dafür auch nicht in Hösel. Den Bezirk könntet ihr dann sowieso streichen, denke ich mal, weil unbezahlbar.
Ebenso unbezahlbar wäre ein dauerbereiter Babysitter (naja, dauernd ist deine Mum ja auch nicht da....aber Du weisst was ich meine). Den geilen Garten würde ICH auch nicht missen wollen, weiss ja jetzt wie doof das ist immer 3 km fahren zu müssen um ein Stück Grün zu haben (wobei ich das nicht bereue, sonst hätt ich ja gar nix).
Also alles in allem sollten sich die 2 oder ihr alle 4 mal ruhig zusammensetzen mit dem Vorsatz zu reden

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (auch lang)

und das zu Klären.
Jan soll ruhig mal sagen was ihn ankotzt und Reiner soll auch mal auf die Tapete bringen was ihm nicht passt.
Dann kann man darüber hoffentlich reden und einen Kompromiss finden.
Ein Auszug wäre doch für alle doof. Nicht nur für Euch, weil Euch alle Vorteile flötene gehen, sondern auch für Anne & Reiner, nicht zuletzt wegen dem Ausbau extra für Euch. Auch später (man wird ja nicht jünger) ist es sicher von Vorteil die Kids im Haus zu haben....
Alles Gute!!
Mel

Danke! m.T.

schön, dass ihr das alle ähnlich seht wie ich! muß jetzt also irgendwie meinen sturkopf jan zum reden zwingen.... werde euch berichten, wie`s weiter geht! nina

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

Hallo Nina, das ist ja mal selten, dass der Mann sich mit der Schwiegermutter derart streitet. Häufiger kommt es - zumindest hier im Forum - vor, dass die Frau sich mit den Schwiegereltern nicht versteht. Ich denke mal, du solltest gut abwiegen, du kannst die Situation sicher am besten einschätzen. Klar ist es eine große finanzielle Frage, aber immerhin steht auch die Beziehung zu deinem Mann, also deine Familie auf dem Spiel. Wenn dein Mann partout nicht mehr mit deiner Mutter bzw. deren Mann kann, solltest du dich für deinen Mann entscheiden. Auf jeden Fall würde ich aber auch vorher probieren, die Angelegenheit "friedlich" zu klären, damit ihr alle unter einen Dach bleiben könnt. Ich muss nur grinsen: Wärst du diejenige, die bei deinen Schwiegis wohnt und hättest Probleme, dass du gar nicht mehr mit ihnen sprichst, hätte dir hier im Forum sicher jeder geraten auszuziehen. LG Kirsten

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

HI Nina! Hm, sowas ist echt doof. Deshalb würde ich nie mit meiner Schwägerin in ein Haus ziehen. Andre hat sowas schon öfter mal im Kopf. Aber ich denke bei Euch überwiegen die Vorteile die Ihr dort habt. Vielleicht solltest Du das erstmal Jan klarmachen. Schließlich studiert er noch und Ihr spart ja doch ne Menge Kohle und habt eine 1A Wohnung, von dem Garten mal ganz zu schweigen. So wie ich Jan einschätze ist er sehr penibel, vielleicht sollten demnächst alle Abmachungen und Vereinbarungen kurz schriftlich festgehalten werden. Dann braucht Jan einfach nur kurz mit dem Zettel winken anstatt immer langatmig daran zu erinnern. Also erst mit Jan reden, dann mit dem Mann Deiner Mutter (siehst, ich war schon so lang nicht mehr bei euch, ich habe glatt den Namen vergessen) das Jan halt sehr viel Wert auf Einhaltung etc. legt. Naja und wenn Jan pampig wird kann ich schon verstehen das der Mann Deiner Ma etwas stinkig ist. Er macht das ja bestimmt nicht mit böser Absicht, vielleicht solltest Du ihm das noch mal vor Augen führen.
Jetzt mal ganz was anderes: Habt Ihr schon was vor? Ich war heute morgen schon im KiGa und wir würden euch sonst gerne besuchen kommen.
LG Melle

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

huhu melle!
haben noch nix vor, freuen uns wenn ihr vorbei kommt! wollte nur gleich eben nocb mit dem hund raus gehen, bin aber gegen 15.30 sicher zurück und früger bist du wahrscheinlich eh nicht hier, oder?

Prima, dann bis gleich!

Re: Familien-Wohnungs-Problem..... (sorry lang)

Hallo Namensvetterin :-)!
Ich würde zunächst noch mal ganz in Ruhe mit Deinem Mann reden: rechne ihm möglichst realistisch in Zahlen vor, was es euch kosten würde, auszuziehen:
- höhere Miete
- Umzug (kostet immer Geld, auch wenn man ihn selber macht!)
- Renovierungskosten f. neue Wohnung (man gibt doch immer ein Heidengeld im Baumarkt aus, braucht noch hier ein Regal, da andere Vorhänge, etc. - bis die neue Wohnung so ist, wie man sie haben möchte)
- Babysitterkosten; je nach dem wie weit ihr wegziehen würdet, kann die Oma nicht mehr "mal schnell einspringen" - und ist in Anbetracht der Situation vielleicht auch nicht mehr so bereit dazu => zusätzl.: weniger Entlastung für Dich
Dann die emotionale Seite: es handelt sich schließlich um Deine Mutter, die davon massiv betroffen wäre, u. die euch bisher viel Gutes getan hat. Und es geht ja eigentlich um ihren Mann! Außerdem ändert ein Umzug nur teilw. etwas an der Situation, sie bleiben eure Familie, mit der ihr umgehen müßt.
Ganz wichtig: sag' ihm als erstes, daß Du ihn verstehen kannst u. warum. Dann daß Du aber auch ihre Seite siehst.
Versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Dann: redet mit Deiner Mutter und ihrem Mann, ganz offen. Dein Mann soll sich detailliert + mit Bsp. überlegen, was genau ihn so stört. Und was er von den anderen erwartet. Und daß er so nicht weiter dort wohnen möchte. Vielleicht kann man das Ganze ja doch noch in einem -ruhigen u. sachlichen- Gespräch klären.
Viel Glück!
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen