Suchen Menü

Fahrradsitz für vorne???

Hallo Mädels,
ich habe vor kurzem von einem entfernten Bekannten gehört, daß es auch Fahrradsitze für vorne gibt, mit Windschutzscheibe dran. Ich habe bisher aber immer nur die Sitze gesehen, die man hinten auf dem Gepäckträger befestigt. Ein Sitz für vorne wäre nicht schlecht, man hat die Kleinen im Blick und kann während der Fahrt auf das eine oder andere hinweisen.
Daher meine Frage: hat jemand von Euch zufällig so einen Sitz und kann mir vielleicht sagen, wo es den gibt, bzw. was für Erfahrungen ihr gemacht habt?
Danke und viele Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: Fahrradsitz für vorne???

LIebe Tina, hab grad neulich mit meiner Nachbarin darüber gesprochen. Sie hat einen Sitz für vorne und meinte, sie würde den nie wieder kaufen. Das Kind bekommt den ganzen Fahrtwind ab und auch mit dem Hineinheben geht es wohl hinten leichter. Ich möchte einen für hinten kaufen.
Gruß Carmen

Re: Fahrradsitz für vorne???

Hallo Tina!
Ich finde die Sitze für vorne nicht so klasse, denn überleg' mal, was passiert, wenn 10 oder 15 kg da vorne rumhampeln!!! Nee, hinten finde ich besser und besser angeschnallt und von der Seite gesichert sind sie hinten auch.
LG Tanja
P.S. Wir haben einen gebrauchten Römer und sind damit super zufrieden.

Re: Fahrradsitz für vorne???

Also das mit der Radgeometrie ist eine Fehleinschätzung. Die klappt vorne besser als hinten, es sei denn, dein Rad ist extrem Verwindungssteif. Aber vom Sicherheitsaspekt ist hinten besser. Vorne fällt der Fahrer meistens mit aufs Kind.
Aber der Fahrspass ist vorne deutlich grösser. Wir haben beides, und vorne war (im Wachzustand) deutlich beliebter.
Wir haben einen Römer für vorne und einen für hinten.
LG
Ike

Re: Fahrradsitz für vorne???

Hallo Tina!
Bei uns in Ö sind Fahrradsitze für vorne verboten weil zu gefährlich!
LG Angela

Re: Fahrradsitz für vorne???

Hi Tina
wir haben einen für vorne geschenkt bekommen. Der ist aber nur bis 15 Kilo - und ne Windschutzscheibe hat er auch nicht *g* Trotzdem denke ich, dass das ganz nett sein kann. Wos den gibt, weiss ich also nicht. Und ich werde ihn auch erst anbringen, wenn es wärmer ist. Da aber meine beiden Schägerinnen so ein Teil genutzt haben (von der einen habe ich den ja auch) die fanden das okay. Du kannst halt mehr quatschen, dein Kind sieht nicht nur deinen RÜcken. Lieber Gruß
Bine

Re: Fahrradsitz für vorne???

Wir möchten auch einen Sitz für vorne - und sind schon am Suchen!!! Bislang hab ich nur vom "Römer Sulky" gehört - der hat aber keine Scheibe sondern extra Griffe für's Kind. Angeblich soll der aber nur bis 15kg sein - wir werden demnächst mal gucken, wie der so ist (kostet neu ca. 50,-? - gibts z.B. im Fahrradgeschäft oder bei A.T.U.) Habe aber in unserem Wochenblatt eine Anzeige gesehen, wo er gebraucht für 25,-? angeboten wird! LG Anja

Re: Fahrradsitz für vorne???

JA!!
Meine Eltern wohnen nahe der niederländischen Grenze und in Holland sind Sitze für vorne Standard! Und die müssen es ja wissen, denn die fahren wirklich viel mehr Fahrrad.
WIr haben uns dort einen gekauft mit Windschutzscheibe. Es ist für den Fahrer nicht ganz so bequem, da der Sitz ein bischen stört. Aber wenn Alena schon auf dem Fahrrad sitzt, dann soll sie ja nicht meinen Hintern sehen, sondern alles andere. Die Sitze sind bis 15 Kilo, wobei der Händler meinte, dass wenn die Kinder im SOmmer über die 15 Kilo hinaus wachsen, dann sollen die Eltern doch den Sommer mit dem Sitz zu Ende fahren.
Ich kann den Sitz empfehlen, und von der Sicherheit her habe ich keine Bedenken, so viele Holländer können nicht irren.
Grüsse,
Melanie
PS: Ich kann mich erinnern, dass es die Sitze auch irgendwo im Internet gab. Wer Interesse hat kann mich anmailen und ich schau mal nach, welche Marke unserer hat.

Re: Fahrradsitz für vorne???

Hallo Melanie,
falls Du mir ein paar Infos über die Marke zukommen lassen könntest, wäre das echt klasse. Das mit den 15 Kilo könnte allerdings ein Hinderungsgrund sein. Simon ist jetzt 16 Monate alt und wiegt bestimmt schon so 11 oder 12 Kilo, vielleicht auch mehr. Wieviel hast Du denn bezahlt?
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen