Suchen Menü

Fahrradkindersitzbefestigung

Hallo,
gehen eigentlich die gängigen Fahrradkindersitze auch am Gepäcksträger zu befestigen? Wie aufwendig ist denn da der Umbau von einem Rad zum anderen? Und weiß vielleicht noch wer, ob beim "Lidl-Aktions-Sitz" das auch möglich ist?
Beim Trekkingrad von meinem Mann geht nämlich das Festmachen am Sattelrohr wegen der Sattelfederung nicht!
ingrid
Bisherige Antworten

Re: Fahrradkindersitzbefestigung

Hat der nur ne Federung am Sattel, oder ein gefedertes Hinterteil [sic]? Der Sitz soll am Sitzror, NICHT an der Sattelstange festgemacht werden.
Ansonsten: In Holland werden Kindersitze meist am Gepäckträger befestigt. Die gängigen Deutschen Fabrikate alle am Sitzrohr befestigt.
Und wenn gar nichts klappt: Von Römer gibt es einen, der wird am Lenkrohr befestigt (aber vorsicht beim Kauf, Rad mitnehmen, ob das Lenkrohr lang genug ist).
LG
ike (die am liebsten mit Hänger fährt)

Re: Fahrradkindersitzbefestigung

Ich weiß zumindest, dass man den LIDL-Sitz auf Rädern mit und ohne Gepäckträger befestigen kann. Und es sind zwei Halterungen dabei. Hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert und es sind eine Menge Schräubchen und so dabei. Bin ja mal gespannt, ob das wirklich so ratz-fatz von einem Rad auf das nächste geht :-)
Grüße, C.

Re: Fahrradkindersitzbefestigung

Mit dem Lidl-Ding kenne ich mich nicht aus...
Wir haben den Römer Jockey und haben lange alle möglichen Räder angeschaut... aber alle hatten eine zu dicke Sattelrohr-Stange, als daß der Sitz darum herum angebracht hätte werden können.
Dann haben wir eben (nachdem ich mein Traumrad gefunden habe) eine Extra-Halterung für die Befestigung des Fahrradsitzes auf dem Gepäckträger dazubestellt (auch von Römer) und das geht ganz wunderbar!!!
Diese Halterung ist auch gefedert, und die Kinder sitzen nicht ohne Federung direkt auf dem Gepäckträger.
Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, nachdem ich schon dachte, ich kann nie ein neues Fahrrad haben, weil alle soooo dicke Sattelrohre haben... :-))
Schöne Grüße,
Hazel

Re: Fahrradkindersitzbefestigung

Der von Lidl wird am Sitzrohr befestigt. Da machste so nen Rahmen drum (mit 4 Schrauben, also gar nicht so viele) und dann steckst du den Fahrradsitz da einfach nur rein. Wenn der Rahmen erst mal drumherum ist, ist das alles total einfach *ggg*
Ich habe noch keinen Sitz gesehen, den du am Gepäckträger festmachen kannst (früher gabs die, das stimmt schon) aber es gibt welche, die du vorne an der Lenkerstange festmachen kannst (das ist aber noch schwieriger als an der Sitzstange, denn so einen Sitz haben wir zuerst versucht *fg*)
Viel Spaß beim schrauben
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen