Suchen Menü

Fahrradhelm?

Hallo ihr, habe mich bei euch eingeschlichen da ihr damit bestimmt schon Erfharung habt.
wollte jetzt für Tim einene Fahrradsitz kaufen und achte damit wäre die Sache erledigt. NUn machte mich meine Freundin darauf aufmerksam das ich da unbedingt einen Helm bräuchte. Bei ihr in Östereich sei das auch Gesetz für die kleinsten.
Eigentlich war mir das auch klar das KIddies wenn sie selber fahren Helm tragen, aber so im Sitz war mir das noch nicht bewußt. nUn bin ich völlig irritiert. Was brauch ich da für einen, weil der KOpf wächst ja ständig und ich kann nicht jede Woche einen neuen kaufen? Wo kriege ich sowas im Netz und zweitens wie teuer ist sowas in der regel ?
BIn jetzt ja völlig durch den Wind - wollte doch samstag erste radeltour machen.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Fahrradhelm?

Hallo Franzi, ich wohne auch in Österreich, aber von einer Fahrradhelmpflicht habe ich noch nie gehört!
Hingegen steht in der Gebrauchsanweisung unseres Fahrradkindersitzes, dass solange kein Helm getragen werden _sollte_, solange der Kopf nicht übersteht (über den Sitzrand). Leuchtet mir auch irgendwie ein, denn die haben doch hinten so einen Überstand, wo sollte man den denn bei einer Lehne hingeben?
lg dea mit Arthur (der schon seit er 10 Monate alt ist mitradelt - zur Zeit noch ohne Helm)

Re: Fahrradhelm?

hallo franzi,
ja du brauchst einen helm
meiner meinung nach sollte man einen fahrradhelm nicht im netz kaufen sondern dem kind anprobieren.
zu kaufen im kinderausstatter und online vielleicht bei jako-o
gruesse die iris

Re: Fahrradhelm?

Sicher brauchst Du einen, falls Du mal stürzt fällt der Kleine ja aus einer ziemlichen Höhe auf den Boden. Aus dem Grund finde ich übrigens die Anhänger besser. Und im Netz würde ich da nicths kaufen, sondern im Fahrradgeschäft direkt anprobieren, der Helm muß passen, sonst nützt er nichts. Ein bischen wachsen die Helme übrigens mit, durch die Polsterung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fahrradhelm?

Hallo Franzi,
Lena trägt von Anfang an einen Helm. Der Fahrradhelm hat innen verstellbaren Innenring, so daß man die Größe immer an den jeweiligen Kopfumfang anpassen kann. Letztens hat ihn sogar meine Nichte aufgesetzt - und die ist immerhin schon vier Jahre alt! Monika mit Lena (15 Monate).

Re: Fahrradhelm?

Liebe Franzi, ich habe den Helm für Pia bei einem kleinen Fahrradfachhändler gekauft und der hat 15 Euro gekostet, was ja echt nicht viel ist. Ich fühl mich nämlich immer ein bisschen wackelig mit Pia hintendrauf, da bin ich um einen Kopfschutz echt froh. Der Helm hat auch so ein verstellbares Inlet, das man kleiner und grösser und auch ganz herausnehmen kann. Ich schätze, dass der Helm sicher noch 1 Jahr passt. Vielleicht hast du ja auch ein Fahrradfachgeschäft in der Nähe, in dem du dich mal erkundigen kannst. LG Evelyn

UNBEDINGT!!!

Hallo!
Einen Fahrradhelm braucht ihr unbedingt. Wenn naemlich wirklich mal was passiert, dann ist sein Kopf naemlich das erste, wo ihr drauf faellt! Bittebittebitte fahre NIE ohne Helm am Kind. Es ist so wahnsinnig gefaehrlich. Wir hatten Glueck und konnten einen super Helm bei Tchibo ergattern fuer nur 5 Euro (hat mir meine Freundin aus D mitgebracht) Schau dich mal um, vielleicht gibt es ja momentan irgendwo noch solche Angebote.
LG, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen