Suchen Menü

Fahrradfahren mit Kind

Hallo Leute!
Heute haben wir uns endlich neue Fahrräder gekauft *freu*. Den Römer Sulky (für vorne) hab ich schon seit März, aber eben ohne Fahrrad *g*.
Nun zu meinem Problem: Ich bin jetzt doch schon etwas länger nicht mehr Fahrrad gefahren - muss also erst selbst wieder Sicherheit bekommen. Meinem Mann geht`s genauso. Und dann gleich für Nico mit Verantwortung zu übernehmen beim Fahren - ich schwitz da ganz schön beim Fahren (nicht nur wegen der derzeitigen Wärme). Heute haben wir nur kurz ausprobiert - einmal bis zur Nebenstraße und zurück, wobei Nico gar nicht genug bekommen konnte ("Weiterfahren!!!"). Ich denke, wir werden die Touren nach und nach erweitern.
Aber trotzdem: Ein gewisses Risiko bleibt ja - und da ist es auch egal, wo das Kind sitzt: vorn, hinten oder im Hänger. Gewöhnt man sich an das Gefühl? Im Moment hab ich ständig vor Augen, was passieren könnte - und natürlich Angst, wir könnten zusammen einen Unfall bauen (Helm hat er auf - aber trotzdem!).
Könnt ihr mich beruhigen, dass das irgendwann nachlässt?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Fahrradfahren mit Kind

Hi Janet,
.. ist ja gar nicht so schlecht, wenn Du in Alarmstimmung bist v.a. in bewohntem Gebiet. Ich finde Radfahren mit u ohne Kind tatsächlich gefährlich - man ist nun mal völlig "offen" im Ggs zur Panzerung und Gurtpflicht im Auto. Und die Leute werden ja immer aggressiver auf Teer.
Tja, das ist genau das, was Du hören wolltest *g*?
Aber wenn ihr eh längere Touren macht kommt ja bald wiese und Feld und damit die Entspannung.
Übrigens lese ich in der Woche mindestens einmal bei den lieben ForenmitnutzerInnen, daß diese Anhänger sicherer seien, sie würden im Fall eines Unfalls vom auto weggeschoben, könnten nicht überfahren werden etc.
Aber ich denke, mit einer gehörigen Portion Vorsicht - und die hast Du ja - geht es auch so ...
LG und viel Spaß Gala

Re: Fahrradfahren mit Kind

Ich habe einen Kinderfahrradsitz hinten auf dem Gepäckträger. Mein Sohn trägt immer einen Helm während der Fahrt, ich aber nicht. Es ist schon ein komisches Gefühl zu Anfang, mit einem Kind hinten drauf zu fahren. Alleine schon die Gewichtsverteilung. Ganz schön anstrengend. Größere Touren möchte ich damit nicht fahren. Mir reicht der Weg zum Supermarkt und zurück schon. Wenn das Kind sich zur Seite beugt, wackelt jedesmal das ganze Fahrras und ma hat Mühe, es gerade zu halten. Angst habe ich nicht, mit dem Kind zu fahren, jedoch bin ich jedesmal sehr vorsichtig. Einen Anhänger für das Kind möchte ich nicht haben, denn den finde ich zu sperrig. Ich meide auch Radwege an viel befahrenen Straßen, falls das Fahrrad mal sehr wackelt und wir tatsächlich umkippen, daß wir nicht gleich vor einem Auto auf der Straße liegen.

Re: Fahrradfahren mit Kind

Anfangs bin ich auch noch mit gemischten Gefühlen losgeradelt (bin mit Luca das erste Mal seit bestimmt 4 Jahren wieder Fahrrad gefahren), aber mittlerweile merke ich das zusätzliche Gewicht nicht mehr und fahre genauso sicher, wie ohne Kind im Rücken.
Ich bin mir sicher, das angängliche mulmige Gefühl verfliegt bald!
Viel Spaß, C.

Re: Fahrradfahren mit Kind

Hallo Janet, bei mir ist das Angstgefühl nach ein paar Malen verschwunden - das mulmige Gefühl, wenn ich im Verkehr fahre dagegen nicht, woran ich mich wiederum gewöhnt habe;-)
Am Sonntag bin ich dann aber auch zweimal mit Rémi umgekippt, keine große Sache, aber mit 17 Kilo hintendrauf rutscht einem halt schnell das Hinterrad weg, wenn man das Gleichgewicht verliert. Vor lauter Schreck, wegen Rémi, bin ich dann gleich nochmal wie ein Baum umgefallen, einfach so und das Rad mit Kind mit:-(( Resultat: Mein Lippebändchen ist eingerissen, das Knie ein Hämatom und meinem Kind ging es "bestens". Rémi hat sich zwar sehr erschreckt und nachts auch ein paarmal geweint, hatte aber nicht die kleinste Schramme. Wenn Du einen guten Sitz + Helm für Nico hast, ist er bei Stürzen also ganz gut gesichert. Jedenfalls besser als Du;-) Und bei Auto/Radunfällen, hat der Radfahrer eh verloren, ganz gleich ob da ein Kind dabei ist, ob es hinter Dir, dem Rad oder vor dem Rad sitzt:-( Aber dafür hat man ja das mulmige Gefühl, das einen vorsichtig fahren und den Hauptverkehr umgehen lässt. Nee, mach Dir keinen Kopf. In Wald und Wiese ist das Radfahren toll und da kann man dann auch schön entspannen. Viel Spaß und liebe Grüße, Iris + Mömömö
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen