Suchen Menü

Fahrradanhänger, wer hat Erfahrung???

Wer hat Erfahrung mit o.g. Anhängern? Ein Fahrradsitz ist mir für meinen Zwerg eindeutig zu gefährlich, da er so viel hampelt und tobt und klettert und neeee....der schmeisst uns ja beide um. Ausserdem habe ich ein Mountainbike, was ohnehin keinen Gepäckträger hat....
Also dachte ich an einen Anhänger, da die aber doch rech teuer sind, will ich erst eure Erfahrungen damit erfahren ;-)
Also: worauf muss ich achten (ausser feste Wanne und Anschnallgurte)? Und: liessen eure Zwerge sich das von Anfang an gefallen??? Gefiel es ihnen oder gab es Terror??
Mel
Bisherige Antworten

hi mel! :-)

wie du weißt, bin ich ein heißer verehrer dieser teile. wir haben einen von wiesmann, der aber recht teuer ist und sich nur lohnt, wenn man oft und wirklich durch holbriges gelände fährt, da er (und das ist mit das teuerste) eine federung hat von rock shox (die machen federgabeln für fahrräder).
alternativ dazu sind die hänger von zweiundzwei zu empfehlen. guck mal, ob du im netz da ne seite findest. wenn nicht, geh mal in einen guten fahrradladen, die sollen dir prospekte zeigen. wobei ich auch meinen freund fragen kann, vielleicht hat er noch welche. wir hatten von denen zuerst den cougar. der war für ein kind, sieht supergenial aus und es gibt total viel zubehör wie fußsack und lammfell und lauter kram. auch kann man ihn umbauen (mit entsprechendem zubehör) zum kiwa.
ein hänger sollte wirklich qualitativ was taugen, schließlich sitzt dein kind drin. wichtig ist, dass er hinten nicht zu steil ist an der rückenlehne, sonst fällt beim einschlafen der kopf nach vorne. hosenträgergurte sind auch wichtig.
finja findet hängerfahren total klasse, sie juchzt immer freudig rum.
hm, wenn du noch was wissen willst, frag einfach. ;-)
lg silke, die etwas abrupt enden muss, weil finja sich mit lautem gemecker aus der küche meldet...

Re: Fahrradanhänger, wer hat Erfahrung???

Hi!
Ich habe einen geerbten und da kann man vor lauter Dreck leider
die Marke nicht lesen *schäm*. Mein Nachwuchs -Jan- Ullrich hat
ganz gerne drin gesessen, ich hab sie allerdings schon im zarten
Alter von ein paar Monaten reingesetzt.
Jetzt hab ich sie übrigens auf dem Lenker, weil man so einfach
schneller und unkomplizierter unterwegs ist finde ich.
Ich würde darauf achten, dass man die Deichsel relativ leicht an -
und abmontieren kann (ist sonst ein ewiges Gepfriemel) und ihn
somit in übersichtlicher Zeit zu einem -etwas sperrigen- Kiwa
umbauen kann. Meiner hat kein Fliegengitter, nur dieses
Plastikding, was recht hieß wird im Sommer glaube ich. Ich weiß
nicht, ob dass so rasend wichtig ist, man kann das Verdeck ja
auch einfach ganz weglassen, aber wer kennt schon die
Insektenverhältnisse bei Mel und Leon? Ansonsten fällt mir
eigentlich gar nicht so schlaues ein...In den meisten Fahrradläden
kann man übrigens probefahren. Das kommt dem ebay-Nutzer
doch sehr gelegen :-))
LG und petri heil oder so
Bea und Madleine, Nachwuchsteam Telekom

Erstmal Danke @all

Leicht- an und abbauen muss man ihn nicht können. jedenfalls nicht für mich. Will nur damit im Sommer zu meinen Eltern in den Garten jockeln. Und zurück natürlich. Sind 3km einfache Strecke, nur Seitenstrassen oder Strassen mit Radwegen. Also nix wirklich anspruchsvolles. Evtl. mal ne Tour am Rhein entlang zusammen mit Papa...aber sonst. Insekten...hmmm...geht hier eigentlich. Meine Mückenstiche konnte ich letztes Jahr an einer Hand abzählen, obwohl wir keine Fliegengitter & Co. haben. verkeht ist es aber sicher nicht. Ich seh mich mal weiter im Netz um und ne Probefahrt ist sicher sinnvoll v.a. um zu testen wie Leon das so findet. Sonst kaufe ich nachhher so´n Teil und Leon macht Radau. Aber...im Auto ist er eigentlich auch zu 99% lieb (ausser wenn er Hunger hat, aber dann wirkt eine in die Hand gedrückte Waffel auch Wunder ;-) )
Danke @ll!
mel

Re: Gibt grad einen bei Tchibo o.T.!!!

Wo denn?? Online nix zu finden :-((

Ah doch...gefunden....Danke

Re: Fahrradanhänger, wer hat Erfahrung???

Hi Mel,
ich habe letztes Jahr einen Anhänger bei LIDL gekauft. Für einfache Ansprüche finde ich ist er sehr gut geeignet. Nur nichts für sehr hoppelige Strecken, da ungefedert. Aber die Kupplung läßt sich sehr schnell von einem Rad zum anderen wechseln. Außerdem hat er Überrollbügel, Fliegennetz, Regenschutz und "Koffer"raum.
Als meine Lütte ein halbes Jahr alt war, habe ich die Autoschale in den Anhänger gefriemelt und bin da schon mit ihr losgejuckelt.
Jetzt wird sie mit 3Punkt-Gurt angeschnallt und könnte sogar ihren Krabbelfreund mit zur Fahrt einladen, da 2 Sitzplätze nebeneinander.
Also ich bin bestens damit zufrieden und wenn ich mich recht erinnere, müßte LIDL im April die Dinger wieder verkaufen. Haben seinerzeit 135 Euro gekostet.
Mit der festen Wanne würde ich mir genau überlegen, weil die geht ganz ordentlich ins Gewicht.
LG Andrea

Re: Fahrradanhänger, wer hat Erfahrung???

Hm, wo ist das Probelm wenn die Wanne ins Gewicht geht ? *keineahnunghab*
Stelle mir das eher positiv vor, da bessere Strassenlage bzw. nicht so schlenkeranfällig.
Und ich will das Ding ja nicht tragen sondern ziehen. Oder kriegt man da das Rad nicht mehr von der Stelle??
Mel (völlig uninformiert)

Re: Fahrradanhänger, wer hat Erfahrung???

Na ja, mein Anhänger wiegt allein schon ca. 15 kg, plus Kind macht das dann imMo. 28 kg, noch ein wenig Gepäck (sprich Tasche mit Getränken, Kekse usw.) da kommt man schon locker auf 30 kg. Ich denke mal eine feste Wanne wiegt ca. 8-10 kg. So, das Ganze hinten ans Fahrrad und eine Steigung rauf ....
Wg. besserer Straßenlage: Also ein Anhänger ohne feste Wanne hat auch ein stabilen Stahlrohrrahmen.
Also ich habe auch schon einen Anhänger mit Wanne gezogen (mal Probehalber) und ich fand den Unterschied schon enorm.
Aber es kommt auch immer darauf an, welche Ansprüche man an das Teil stellt. Wenn Du z.B. mal Getränkekisten transportieren willst (dann aber ohne Kind) geht es nicht ohne Wanne. Für einfache Fahrten (so wie Du beschreibst) recht, so denke ich, ein einfacher Anhänger. Und letztendlich entscheidet auch der Geldbeutel.
LG Andrea
P.S. Bei Toys'r'Us gibst es auch Anhänger (im übrigens den Gleichen wie bei LIDL, nur ein anderer Name und Teurer).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen