Suchen Menü

Fahrradanhänger oder -sitz und welcher?

Hallo,
wir sind sicher spät dran, dass wir uns bisher noch nicht gemeinsam mit dem Fahrrad fortbewegt haben - nachdem wir letzten November in ein neues Haus umgezogen sind, ist einfach ständig noch so viel zu erledigen, dass wir zu Fahrradausflügen bisher nicht gekommen sind. Aber das wollen wir ändern! Ich bin mir aber sehr unschlüssig, was besser ist: Anhänger oder Sitz. Ein Problem ist bei uns, dass wir bisher noch nicht dazu gekommen sind, uns einen Fahrradschuppen hinzustellen - das werden wir diesen Sommer wohl auch nicht mehr schaffen (momentan fließen wir den Keller *stöhn*). Die Räder stehen noch in der Tiefgarage und die hat so eine steile Einfahrt, dass ich nicht weiß, wie ich da Benjamin und das Fahrrad mit Sitz oder Anhänger hoch bringen soll. Kann man einen Anhänger evtl. auch im Freien stehen lassen oder vergammelt er dabei sehr?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Anya
P.S. Wir haben ein paar neue Urlaubsphotos im Profil!
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger oder -sitz und welcher?

hallo,
wir haben uns für einen fahrradanhänger entschieden. der soll sicherer sein als ein sitz. den fällt zumbsp das fahrrad um, so bleibt der hänger stehen. der hänger ist mit überrolbügel ausgesattet und viele modelle lassen sich zum jogger umrüsten. die teureren modell haben auch noch stauraum, so dass man nicht mit rucksack fahren muss. ein nachteil ist oftmals die schmalen übergänge an ampeln. fahrrad und hänger sind ganz schön lang. aber mit der zeit gewöhnt man sich daran "bessere" wege zu finden. wo man sich im netz informieren kann maile ich dir übers profil.
grüsse die iris

Re: Fahrradanhänger oder -sitz und welcher?

morgen anya,
ich habe seit ostern einen anhaenger (burley) und bin damit super zufrieden. wir leben im allgaeu und sind also meist "bergauf" und auf mehr oder weniger wanderwegen unterwegs. im haenger haben wir kissen...zwecks der gemuetlichkeit und dass der kleine beim "downhill" nicht ganz so durchgeschuettelt wird. er hat uebrigens nen riesenspass da drinn (o.k. - das hopphopp bergauf koennte er sich sparen!).
ich bin schon ein paarmal in regen geraten und habe den haenger danach nicht gewaschen - hab´s mir fuer herbst vorgenommen. sollte man naemlich tun - sich schon recht schmutzig aus. steht immer in der garage. plaediere also voll und ganz fuer einen haenger!
schoenen tag noch und gruesse, g.

Re: Fahrradanhänger oder -sitz und welcher?

Hallo anya,
auch wir haben einen Anhänger, einen für ein Kind. Ich bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe mich für einen Anhänger entschieden da er sicherer ist und mein Sohn im trockenen sitz wenn es regnet und ihm auch nicht die Sonne so auf den Körper scheint da beim Anhänger meistens ein Sonnenverdeck dabei ist. Außerdem finde ich es sehr gut das ich ihm zu trinken und essen in den Anhänger legen kann und er es nicht raus schmeißen kann (macht er nämlich beim Kinderwagen liebend gerne, alles raus schmeißen).
So nun noch viel Spaß beim entscheiden!
LG Manuela

Re: Fahrradanhänger oder -sitz und welcher?

Also ich hab beides. Den Hänger für etwas grüssere Touren wie zB auch einkaufen, Tagestouren oä. Wen ich den Grossen nur mal eben zum KiGa oder ab Dienstag zur Schule bringe, kommt Klärchen eben in den Sitz. Der Anhänger ist nach allem was man so liest auf sicherer, da er von Autos weggeschoben wird und das Kind im Sitz immer auf dem Auto landet. Und wenn das Rad mal kippt, stört das im Hänger wenig, im Sitz schon.
Wegen des Wetters: Hast du vielleicht eine grössere Plastikplane, die du einfach über den Hänger werfen kannst, sozusagen als Minigarage? Sollte erst mal ausreichen.
Oh, und welchen? Mein Favorit war der Burley Cub. Ist der preiswerteste unter den gefederten, stabil usw. Ich habe einen Kool Stop und den nachgerüstet mit einer Federachse. Dann gibt's da auch die Frage, wieviele Kinder rein sollen, wieviel Gepäck mit soll, ob er auch mal für ein Kasten Wasser gebraucht wird (dann mit fester Wanne!!).
LG
Ike

Re: Fahrradanhänger oder -sitz und welcher?

Hallo ihr alle!
Vielen Dank für eure Tipps! Wir werden dann demnächst mal in ein Geschäft laufen und testen - ich freue mich schon darauf!
Liebe Grüße
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen