Suchen Menü

Fahrradanhänger oder -sitz?

Hallo!
Kaum scheint ein bißchen die Sonne, denke ich schon ans Frühjahr... Ich will mit Simon viel Fahrrad fahren, auch zum Einkaufen in die Stadt und überlege, ob ich lieber einen Sitz oder einen Hänger kaufe. Hänger ist ja vielleicht praktischer bzgl. Einkauf verstauen o.ä. (oder räumt er den dann gleich aus ;-)?), im Sitz kann man sich aber besser unterhalten - keine Ahnung, was da besser ist. Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit und könnt mir Tips geben? Danke!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Baden,
Antje & Simon
Bisherige Antworten

Re: Fahrradanhänger oder -sitz?

Hallo, ich habe einen Fahrradsitz und Jasmin fühlt sich sauwohl darin, nur den Fahrradhelm mag sie nicht. Ich muß sagen das mir das so besser gefällt, weil ich dann auch mit ihr sprechen kann und besser auch auf sie reagieren kann. Da wir meistens zu zweit fahren, kann auch der Papa sich mit ihr unterhalten bzw. auf Sachen aufmerksam machen. Das wäre bei einem Anhänger etwas schwieriger. Und für kleine Einkäufe hab ich mir vorne einen Fahrradkorb befestigen lassen, die großen mach ich eh mit Auto.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit im Bekanntenkreis sich beide Varianten mal auszuleihen und zu testen, bevor du dich entscheidest.
LG
Sandra+ Jasmin die auch auf Fahradfahrtage warten

Re: Fahrradanhänger oder -sitz?

Hallo Sandra,
wir haben einen Anhänger und sind total damit zufrieden. Mein Sohn ist ein ganz aufgeweckter und ich hätte mich nicht so sicher gefühlt wenn er hinter mir auf dem Fahrrad sitz und nur versucht an mir vorbei zu gucken. Außerdem finde ich es schön wenn ich ihm was zu trinken und essen in den Anhänger geben kann und er es nicht im hohen Bogen wieder raus werfen kann und ich jedesmal anhalten muß. Bei Regen und Wind sind die Kinder meiner Meinung halt besser geschützt. Als er noch kleiner war, sind wir mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren, haben das dritte Rad dran gebaut und hatten somit gleich einen Kinderwagen dabei und er mußte nicht getragen werden.
Naja es ist halt auch eine Kostenfrage!Dazu kam noch das sich auf mein Fahrrad kein Sitz drauf bauen ließ, jedenfalls nicht so das er richtig fest sitzt.
Wenn wir zu dritt fahren, dann fährt halt einer etwas weiter hinten und guckt nach dem Kleinen. Wenn ich mit ihm allein unterwegs bin singt er halt oder unterhält sich allein, aber ich kann ihm auch antworten, so weit ist er ja nicht weg. Zumal es ja total interessant ist wenn man mal so durch die Gegend gefahren wird!
Und dann finde ich ein Anhänger auch besser wenn die Kleinen mal einschlafen. Im Sitz hängen sie schon ganz schön heftig, im Anhänger können sie nicht so umkippen oder rechts/links raushängen.
LG Manuela (viel Spaß bei der Entscheidung)

Re: Fahrradanhänger oder -sitz?

Also ich hab beides. Wenn ich einkaufen fahre, nehme ich den Hänger, für kleinere Touren den Sitz. Allerdings musste ich einen für vorne nehmen, was weniger sicher ist, da am Mountain Bike der Schwerpunkt des Sitzes hinter dem Hinterrad war und mein Rad also immer vorne hochgekommen ist. Auch zum Schlafen finde ich den Hänger besser und beim derzeitigen Sauwetter auch. Klara friert da hinten nicht drin, im Gegensatz zu uns anderen.
LG
Ike

Re: Fahrradanhänger oder -sitz?

Einen Sitz haben wir von Bekannten geschenkt bekommen, konnten ihn aber noch nicht ausprobieren.
Kann mir jemand sagen, was ein Anhänger und Helme kosten und welche die besten sind?
Danke und LG Luci

Re: Fahrradanhänger oder -sitz?

Hm ich fände einen Anhänger besser, da ich aber nicht wirklich viel mit dem Rad unterwegs bin, rentiert er sich für uns nicht, weil die Teile ja doch sehr teuer sind.
VG Claudia

ein hänger!

es ist erwisen, dass hänger deutlich sicherer sind als sitze, erst recht, wenn das kind keinen helm trägt.
finja hat einhen hänger von wiesmann, das absolut beste, was es zur zeit gibt und dennoch sollte sie selbst darin einen helm tragen. leider gibt es für ihren winzigen kopf keinen helm, aber da das teil wirklich sehr sicher ist und mein freund ein sehr guter radfahrer kann ich damit leben.
der hänger ist einfach prima. sie kann drin schlafen, ist wettergeschützt, hat immer alles zur hand und ist eben sehr sicher da drinne.
wir fahren ausschließlich mountainbike und da ist der hänger auch viel besser. finja sitzt gefedert und der hänger ist nicht breiter als das rad.
mein freund hat einen fahrradladen und er verkauft diese sitze fürs rad zwar, aber nur ungerne. es gibt hänger von zwei und zwei, die sind richtig gut. kostenpunkt ca 500?, je nach modell und zubehör.
lg silke

Re: ein hänger!

Hi Silke,
ich hab gerade mal nach dem Wiesmann geschaut. Sieht ja toll aus. Was kostet der und wo bekommt man ihn??? Das wär noch was für mich, obwohl ich ja eigentlich schon einen haben.
LG
Ike

hi ike!

also, den gibts bei wiesmann direkt. da kann man sich dann auch die farbe und so raussuchen.
oder aber du kannst ihn auch über meinen freund bekommen, was dann den hänger etws billiger machen würde. ;-)
das teil kostet 1590?, stolzer preis...
der cougar von zweiundzwei ist auch nicht schlecht, die firma ist übrigens chariot, zweiundzwei ist der importeur. preislich liegt der bei 500?, allerdings gibts bei denen jede menge tolles zubehör wie fußsäcke und das erwähnte rad zum umbauen zum kinderwagen. allerdings hat uns die federung nicht zugesagt, da wir über stock und stein fahren. guck ihn dir mal an, ich denke, der wiesmann lohnt sich nur, wenn man oft fährt und tatsächlich diese luxusfederung braucht.
ich hab übrigens auch bilder im profil von dem ding.
wenn du noch was wissen willst, frag mich gerne.
lg silke

@ silke

Och menno, das ist mir definitiv zu viel. hier "im hohen Norden" (bei Köln) gibt's auch leider nicht soooo die tollen Strecken vor der Haustür (ich komme aus dem Schwarzwald, da macht Mountain Biken mehr Spass!!!!!). Also geht's wohl weiter im Kool Stop hänger mit Federachse nur über Strasse und Feldwege.
LG
Ike

@Silke

Gibt es für die Hänger einen Test? Weisst Du (oder dein Freund) vielleicht auch, welcher Helm zu empfehlen ist?
Ich fahre nicht viel mit dem Rad. Aber ab und zu möchten wir doch im Sommer eine Radtour machen. Also sollte der Hänger möglichst gut aber nicht zuuuuu teuer sein.
LG Luci

Re: @luci!

es gibt alternativ zu dem wiesmannhänger (ist in meinem profil) noch den hänger von chariot, der importeur ist zweiundzwei. da gibts auch viel zubehör dazu. guck mal im netz. 500? muss man schon rechnen für einen guten hänger.
nach nem test musst du auch im netz mal suchen.
gute helme gibts von cratoni und casco, am besten machst du dich da auch mal bei den herstellern direkt schlau.
lg silke

Re: @Luci

Schau mal auf der deutschen Seite von zweipluszwei . Die haben Fahrradanhänger nach Deutschland gebracht, haben eine gute und übersichtliche Seite. Ich persönlich finde auch die Hänger von Burley (die haben aber einen anderen importeur und sind deshalb auf den Seiten nicht zu finden) recht gut, vor allem, wenn man nicht so viel fährt. Da hast du auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen