Suchen Menü

Fahrradanhänger oder Kindersitz???

Hallo,
ich möchte mir spätestens im März ein neues Rad anschaffen und mit Nico losziehen. Ich denke es ist einfach super praktisch, weil mal dann mal eben geschwind irgendwohin fahren kann z. B. in die Krabbelgruppe oder so. Eigentlich wollte ich mir einen Sitz zulegen, aber eine Bekannte riet mir jetzt davon ab weil die Kinder ziemlich auskühlen würden. Aber andererseits denke ich, daß es auch nicht gerade angenhem ist in Auspuffhöhe herumkutschiert zu werden. Wer hat damit Erfahrung?
LG, Susanne
Bisherige Antworten

Re: huhu Susanne!!!!!! *froi*

Hallo Susanne, na, schläft Nico gerade ???
Danke für Deine Mail - Antwort ist in Arbeit - dauert aber noch ein bißchen ;-)
Wir haben uns im Herbst einen Sitz gekauft, der hinten auf dem Geäckträger montiert wird und sind ganz zufrieden damit. Die Gefahr des Auskühlens sehe ich nicht so dramatisch, Katharina wird warm genug angezogen und los geht's - allerdings fahre ich auch nicht im Winter mit ihr...
LG
Sabine

Ebenfalls *froi* wink, wink ;o)

Hey Du,
schön von Dir zu hören. Ja, Nico ratzt. Und Katharina?
So, dann werd ich mir doch so einen Sitz zulegen. Denke, so ein Anhänger ist bestimmt auch sperrig, oder?
LG, Susanne

Re: Ebenfalls *froi* wink, wink ;o)

ja, Fräulein F. schläft noch... Dauert aber sicher mehr lange, dann "ruft" sie mich freundlich zu sich ;-)
Und? Schon was genäht? ;-))))
s.

Re: Ebenfalls *froi* wink, wink ;o)

Nico ist grad aufgewacht. Mit Nähen sieht es schlecht aus, bin froh wenn ich abends die Füße hochlegen kann. Hoffe, Du warst erfolgreicher?? *gggg*

Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???

Hallo Susanne, wir kaufen uns jetzt auch neue Räder, denn hier im 5-Seen-Land um Starnberg braucht man einfach Räder! Aber ich kaufe auch keinen Anhänger wegen Auspuffhöhe und ich als Autofahrer krieg immer fast nen Herzinfarkt, wenn ich so ein Teil überholen muss. Und ausserdem höre ich da unten ja Leon gar nicht.... Kindersitz ist bei uns angesagt!
LG von Carmen, die auch wünschte, es wäre schon März.....

Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???

Hallo Susanne,
ich habe lediglich Erfahrung mit dem Kindersitz. Das ist witzig und macht Spaß - man kann sich unterhalten und Quatsch machen, SOLANGE DAS WETTER MITSPIELT. Derzeit ist es hier super-windig und dadurch auch kalt und Pheline ist eigentlich immerzu am Jammern. Von daher wäre bei dieser Witterung ein Anhänger sicher angenehmer. Allerdings fürchte ich, daß Pheline sich darin langweilen würde!
Liebe Grüße, Bettina

Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???

Hallo Susanne!
Wir haben uns im letzten Sommer schon einen Fahrradanhänger gekauft für Jonah.
Ich denke, er ist für längere Strecken bequemer für ein Kind. Und es sitzt wettergeschützt im Anhänger. Und man kann die Sicherheit für ein Kind schon verbessern, wenn man einen guten Anhänger kauft. Das hat dann aber auch oftmals seinen Preis!
Wir werden uns jetzt aber trotzdem noch einen Sitz kaufen. Wenn ich mal eben schnell mit Jonah wo hin will, ist für mich der Sitz praktischer, als wenn ich erst dne Anhänger rausholen muß und ihn an meinem Rad festmachen muß (mein Mann zieht den Anhänger meistens).
Gruß
Anja

Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???

Hallo Susanne
Wir haben beides. Den Sitz benutze ich für kurze Strecken. Den Anhänger (kinderleicht anzukuppeln) für grössere Unterfangen wie z.B. Baden gehen. Das ist praktischer, weil man doch einiges an Gepäck dabei hat und zudem benützen wir dann hauptsächlich Radwege (ausserdem kann man aus unserem Anhänger noch eine Art Buggy machen).
Das mit den vermehrten Abgasen, stimmt nicht (es gibt Studien der Schweizerischen Unfallstelle BFU). Ausser dem sind die Kinder im Wagen sicherer, da sie bei einem Fahrradsturtz nicht auch stürzen, sondern höchstens kippen. Auch werden die Anhänger von den Autos weggestossen und nicht überrollt (tönt scheusslich).
Das Kinder in einem Sitz auskühlen sollen, glaube ich überhaubt nicht. Schliesslich zieht man sie auch richtig an.
Gruss
Sara

Re: oder Kindersitz?!!!!

Hallo Susanne,
wir haben einen Fahrradsitz einfach deshalb, weil der schneller zu montieren & zu verstauen & leichter ist und in der Stadt zwischen den Autos ein Anhänger wohl wirklich etwas nerven würde - spätestens mich als Fahrradfahrer, der bei jeder Verengung des Radweges/der Fahrbahn auf den Anhänger achten müsste.
Ausserdem hätte ich wirklich Angst um die Zappelzora, die sich bestimmt so weit hinter mir ne ganze Menge Quatsch einfallen lassen würde ;-() Im Sitz hat man die Kleinen nämlich wirklich gut im Auge & im Ohr und kann zur Not schon mal ziemlich schnell bremsen... Abgesehen davon wusste ich ja auch gar nicht, was bei der ersten gemeinsamen Fahrradfahrt auf mich zu kommt & ob ihr das überhaupt gefällt- da ist ein Fahrradsitz die billigere Test-Alternative!
Wenn du jedoch oft lange Strecken fährst (is gemütlicher!) oder du vielleicht manchmal gleich zwei Kinder auf einmal transportieren willst, dann solltest du dir wohl doch in einem Fahrradladen mal einen Anhänger zeigen lassen... Danach kann man sich wohl erst wirklich entscheiden!
Viel Freude bei den geminsamen Fahrten wünschen Polly & die "ichWillFahrnIchWillFahrn" Zora

Kommt drauf an...

wo du wohnst, wohin du willst, ob du noch mehr kinder planst, ob du einkaufen gehen willst...
Also wir haben beides. Der Hänger ist immer am Rad montiert. Ich kann auch bei schlechtem Wetter fahren, ich kann beliebig viel einkaufen (naja, fast wenigstens), ich kann im Notfall den Grossen noch mitnehmen und wir wohnen auf dem Land.
In der Stadt, mit zu engen Fahrradwegen, zu viel Verkehr usw hatten wir einen Kindersitz. +
Alle Studien deuten darauf hin, dass Anhänger im Falle eines Unfalls viel sicherer sind, als Sitze. Beim Sitz wird das Kind praktisch sicher aufs Auto geschleudert oder / und auf den Boden. Der Anhänger wird (wenn es ein guter ist!!!!) einfach beiseite geschoben.
Und wegen Auspuffhöhe: Im Auto gibt es erwiesenermassen mehr Abgase als im Kinderanhänger. Für das Auto wird die Luft nämlich viel tiefer angesaugt und kann sich dann auch nicht verflüchtigen.
LG
Ike

Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???

hallo susanne,
ich bin letzten sommer nur mit kindersitz unterwegs gewesen, vor einem anhänger hätte ich persönlich zuviel angst. du mußt beim kindersitz auf qualität achten, es gibt da riesen unterschiede (auch preislich). ich kann den kindersitz von römer empfehlen, aber es gibt sicherlich noch ein paar andere gute firmen. am besten bei stiftung warentest nachfragen. liegrü anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen