Fahrradanhänger oder Kindersitz???
ich möchte mir spätestens im März ein neues Rad anschaffen und mit Nico losziehen. Ich denke es ist einfach super praktisch, weil mal dann mal eben geschwind irgendwohin fahren kann z. B. in die Krabbelgruppe oder so. Eigentlich wollte ich mir einen Sitz zulegen, aber eine Bekannte riet mir jetzt davon ab weil die Kinder ziemlich auskühlen würden. Aber andererseits denke ich, daß es auch nicht gerade angenhem ist in Auspuffhöhe herumkutschiert zu werden. Wer hat damit Erfahrung?
LG, Susanne
Re: huhu Susanne!!!!!! *froi*
Danke für Deine Mail - Antwort ist in Arbeit - dauert aber noch ein bißchen ;-)
Wir haben uns im Herbst einen Sitz gekauft, der hinten auf dem Geäckträger montiert wird und sind ganz zufrieden damit. Die Gefahr des Auskühlens sehe ich nicht so dramatisch, Katharina wird warm genug angezogen und los geht's - allerdings fahre ich auch nicht im Winter mit ihr...
LG
Sabine
Ebenfalls *froi* wink, wink ;o)
schön von Dir zu hören. Ja, Nico ratzt. Und Katharina?
So, dann werd ich mir doch so einen Sitz zulegen. Denke, so ein Anhänger ist bestimmt auch sperrig, oder?
LG, Susanne
Re: Ebenfalls *froi* wink, wink ;o)
Und? Schon was genäht? ;-))))
s.
Re: Ebenfalls *froi* wink, wink ;o)
Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???
LG von Carmen, die auch wünschte, es wäre schon März.....
Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???
ich habe lediglich Erfahrung mit dem Kindersitz. Das ist witzig und macht Spaß - man kann sich unterhalten und Quatsch machen, SOLANGE DAS WETTER MITSPIELT. Derzeit ist es hier super-windig und dadurch auch kalt und Pheline ist eigentlich immerzu am Jammern. Von daher wäre bei dieser Witterung ein Anhänger sicher angenehmer. Allerdings fürchte ich, daß Pheline sich darin langweilen würde!
Liebe Grüße, Bettina
Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???
Wir haben uns im letzten Sommer schon einen Fahrradanhänger gekauft für Jonah.
Ich denke, er ist für längere Strecken bequemer für ein Kind. Und es sitzt wettergeschützt im Anhänger. Und man kann die Sicherheit für ein Kind schon verbessern, wenn man einen guten Anhänger kauft. Das hat dann aber auch oftmals seinen Preis!
Wir werden uns jetzt aber trotzdem noch einen Sitz kaufen. Wenn ich mal eben schnell mit Jonah wo hin will, ist für mich der Sitz praktischer, als wenn ich erst dne Anhänger rausholen muß und ihn an meinem Rad festmachen muß (mein Mann zieht den Anhänger meistens).
Gruß
Anja
Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???
Wir haben beides. Den Sitz benutze ich für kurze Strecken. Den Anhänger (kinderleicht anzukuppeln) für grössere Unterfangen wie z.B. Baden gehen. Das ist praktischer, weil man doch einiges an Gepäck dabei hat und zudem benützen wir dann hauptsächlich Radwege (ausserdem kann man aus unserem Anhänger noch eine Art Buggy machen).
Das mit den vermehrten Abgasen, stimmt nicht (es gibt Studien der Schweizerischen Unfallstelle BFU). Ausser dem sind die Kinder im Wagen sicherer, da sie bei einem Fahrradsturtz nicht auch stürzen, sondern höchstens kippen. Auch werden die Anhänger von den Autos weggestossen und nicht überrollt (tönt scheusslich).
Das Kinder in einem Sitz auskühlen sollen, glaube ich überhaubt nicht. Schliesslich zieht man sie auch richtig an.
Gruss
Sara
Re: oder Kindersitz?!!!!
wir haben einen Fahrradsitz einfach deshalb, weil der schneller zu montieren & zu verstauen & leichter ist und in der Stadt zwischen den Autos ein Anhänger wohl wirklich etwas nerven würde - spätestens mich als Fahrradfahrer, der bei jeder Verengung des Radweges/der Fahrbahn auf den Anhänger achten müsste.
Ausserdem hätte ich wirklich Angst um die Zappelzora, die sich bestimmt so weit hinter mir ne ganze Menge Quatsch einfallen lassen würde ;-() Im Sitz hat man die Kleinen nämlich wirklich gut im Auge & im Ohr und kann zur Not schon mal ziemlich schnell bremsen... Abgesehen davon wusste ich ja auch gar nicht, was bei der ersten gemeinsamen Fahrradfahrt auf mich zu kommt & ob ihr das überhaupt gefällt- da ist ein Fahrradsitz die billigere Test-Alternative!
Wenn du jedoch oft lange Strecken fährst (is gemütlicher!) oder du vielleicht manchmal gleich zwei Kinder auf einmal transportieren willst, dann solltest du dir wohl doch in einem Fahrradladen mal einen Anhänger zeigen lassen... Danach kann man sich wohl erst wirklich entscheiden!
Viel Freude bei den geminsamen Fahrten wünschen Polly & die "ichWillFahrnIchWillFahrn" Zora
Kommt drauf an...
Also wir haben beides. Der Hänger ist immer am Rad montiert. Ich kann auch bei schlechtem Wetter fahren, ich kann beliebig viel einkaufen (naja, fast wenigstens), ich kann im Notfall den Grossen noch mitnehmen und wir wohnen auf dem Land.
In der Stadt, mit zu engen Fahrradwegen, zu viel Verkehr usw hatten wir einen Kindersitz. +
Alle Studien deuten darauf hin, dass Anhänger im Falle eines Unfalls viel sicherer sind, als Sitze. Beim Sitz wird das Kind praktisch sicher aufs Auto geschleudert oder / und auf den Boden. Der Anhänger wird (wenn es ein guter ist!!!!) einfach beiseite geschoben.
Und wegen Auspuffhöhe: Im Auto gibt es erwiesenermassen mehr Abgase als im Kinderanhänger. Für das Auto wird die Luft nämlich viel tiefer angesaugt und kann sich dann auch nicht verflüchtigen.
LG
Ike
Re: Fahrradanhänger oder Kindersitz???
ich bin letzten sommer nur mit kindersitz unterwegs gewesen, vor einem anhänger hätte ich persönlich zuviel angst. du mußt beim kindersitz auf qualität achten, es gibt da riesen unterschiede (auch preislich). ich kann den kindersitz von römer empfehlen, aber es gibt sicherlich noch ein paar andere gute firmen. am besten bei stiftung warentest nachfragen. liegrü anke
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen