FYI - Dt. KiÄ warnen vor Masern in der Schweiz
habe das eben im Radio gehört.
Seit Anfang des Jahres sind 180 Masernfälle dort bekannt geworden. Es sind > 80 % Kinder und Jugendliche betroffen. Die dt. Kinderärzte empfehlen vor einem Urlaub in der Schweiz den Impfschutz zu kontrollieren und sprechen sogar von einer Masern-Epidemie.
Im Web steht genug Info darüber.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: FYI - Dt. KiÄ warnen vor Masern in der Schweiz
Gruss, Sandra
hier spricht die Schweiz... resp. 20% davon
ich wohne in der CH und kenne bis anhin kein einziges Kind, dass an Masern erkrankt ist, weder in meiner Familie, noch in meiner Umgebung. Die ganze Panikmache geht mir nämlich grässlich auf die Nerven, weil mein Mann davon aufgehetzt mich zum Onkel Doc gehetzt und der mir mitgeteilt, dass Impfstoff aus....
Liebe, gesunde Grüsse aus der CH
Regula
PS: mal ganz ehrlich... sooo schlimm sind Masern jetzt auch wieder nicht oder? wieviel Prozent der Krankheitsfälle machen Komplikationen? na also!
Panikmache oder nicht, es sind einfach Tatsachen!
ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es sind nun mal Tatsachen, dass bisher in den Kantonen Wallis und Schwyz 180 Fälle bekannt geworden. Vohin wurde sogar von 500 Fällen gesprochen. Wie viele Menschen kennst du denn überhaupt? ;-)
Ich denke nicht, dass man gerade Masern verharmlosen sollte...
Gruß++
Laubfrosch.
Noch was..
Übrigens sind Erwachsene sogar schlimmer gefährdet, weil bei denen die Krankheit schlimmer verläuft.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Noch was..
Regula
Re: Noch was..
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Impfen oder nicht. > 80 % bezieht sich, denke ich, an die Bevölkerung der beiden Kantone. Deshalb musst du auch niemanden davon kennen.
Dieser Text gilt für den Normalfall und NICHT im Falle einer Masern-Epidemie.
Masern sind eine sehr ansteckende und weltweit verbreitete Infektion der oberen Atemwege mit einem typischen roten, fleckigen Hautausschlag. Sie werden durch das Masern-Virus verursacht. Masern sind - entgegen einer weit verbreiteten Meinung - keine harmlose Kinderkrankheit. Sie führt häufig zu schweren Komplikationen wie Mittelohrentzündung und Lungenentzündung. Besonders betroffen sind Säuglinge, Erwachsene und abwehrgeschwächte Personen.
...
In Deutschland treten jährlich noch zwischen 50 000 -100 000 Masernerkrankungen auf. Davon müssen 1000 - 5000 in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei 50 - 100 entzündet sich das Gehirn, was oft bleibende Schäden hinterlässt. 5 -10 Erkrankungen enden tödlich. Die Masernschutzimpfung kann diese Kinder am Leben erhalten.
>>
Gruß++
Laubfrosch.
Im Juli-Sep 2002 Forum ist ein Baby aus CH erkrank
LG Diana
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen