Suchen Menü

FYI - Dt. KiÄ warnen vor Masern in der Schweiz

Hallo zusammen,
habe das eben im Radio gehört.
Seit Anfang des Jahres sind 180 Masernfälle dort bekannt geworden. Es sind > 80 % Kinder und Jugendliche betroffen. Die dt. Kinderärzte empfehlen vor einem Urlaub in der Schweiz den Impfschutz zu kontrollieren und sprechen sogar von einer Masern-Epidemie.
Im Web steht genug Info darüber.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: FYI - Dt. KiÄ warnen vor Masern in der Schweiz

Vor 3 Jahren gab es auch eine Epidemie in Italien. Dort sind zig Kinder an den Folgen der Krankheit verstorben. Leider hab ich mir dort im Urlaub die Masern eingefangen und war mit 26 Jahren tagelang auf der Isolierstation im Krankenhaus untergebracht (glücklicherweise wieder in Deutschland). Ich kann also auch nur empfehlen, die Kinder impfen zu lassen !!
Gruss, Sandra

hier spricht die Schweiz... resp. 20% davon

Hallo Laubfrosch
ich wohne in der CH und kenne bis anhin kein einziges Kind, dass an Masern erkrankt ist, weder in meiner Familie, noch in meiner Umgebung. Die ganze Panikmache geht mir nämlich grässlich auf die Nerven, weil mein Mann davon aufgehetzt mich zum Onkel Doc gehetzt und der mir mitgeteilt, dass Impfstoff aus....
Liebe, gesunde Grüsse aus der CH
Regula
PS: mal ganz ehrlich... sooo schlimm sind Masern jetzt auch wieder nicht oder? wieviel Prozent der Krankheitsfälle machen Komplikationen? na also!

Panikmache oder nicht, es sind einfach Tatsachen!

Hallo Regula,
ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es sind nun mal Tatsachen, dass bisher in den Kantonen Wallis und Schwyz 180 Fälle bekannt geworden. Vohin wurde sogar von 500 Fällen gesprochen. Wie viele Menschen kennst du denn überhaupt? ;-)
Ich denke nicht, dass man gerade Masern verharmlosen sollte...
Gruß++
Laubfrosch.

Noch was..

... Vielleicht sollte man sich fragen, warum der Impfstoff bei deinem Arzt aus ist. Vielleicht weil sich plötzlich so viele wegen der hohen bevorstehenden Gefahr impfen lassen?
Übrigens sind Erwachsene sogar schlimmer gefährdet, weil bei denen die Krankheit schlimmer verläuft.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch was..

Nun ja, ehrlich gesagt, wohne ich in einer Stadt, am anderen Ende der CH, wie der Kanton Wallis. Wenn aber wirklich > 80% der Kinder und Jugendlich betroffen sein sollen... dann vermute ich mal, täte ich doch auch den einen oder andern kennen. Aber noch was, ich persönlich bin kein Freund von "Impfung gegen alles"; hätte persönlich AnnA nie und nimmer MMR geimpft, musste es aber tun, da wie gesagt, der Einzelimpfstoff ausverkauft war. Es ist mir schon klar, dass Betroffene (also Masern mit Komplikationen) das anders sehnen, aber wie gesagt, der Anteil ist doch eher klein. 0.1% aller Fälle machen Komplikationen, davon rechnet man mit 10-20% lebensbedrohender Fälle. Also wenn ich jetzt richtig rechne: von 100'000 Masernfälle sind 10-20 lebensbedrohend.
Regula

Re: Noch was..

Hallo Regula,
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Impfen oder nicht. > 80 % bezieht sich, denke ich, an die Bevölkerung der beiden Kantone. Deshalb musst du auch niemanden davon kennen.
Dieser Text gilt für den Normalfall und NICHT im Falle einer Masern-Epidemie.
Masern sind eine sehr ansteckende und weltweit verbreitete Infektion der oberen Atemwege mit einem typischen roten, fleckigen Hautausschlag. Sie werden durch das Masern-Virus verursacht. Masern sind - entgegen einer weit verbreiteten Meinung - keine harmlose Kinderkrankheit. Sie führt häufig zu schweren Komplikationen wie Mittelohrentzündung und Lungenentzündung. Besonders betroffen sind Säuglinge, Erwachsene und abwehrgeschwächte Personen.
...
In Deutschland treten jährlich noch zwischen 50 000 -100 000 Masernerkrankungen auf. Davon müssen 1000 - 5000 in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei 50 - 100 entzündet sich das Gehirn, was oft bleibende Schäden hinterlässt. 5 -10 Erkrankungen enden tödlich. Die Masernschutzimpfung kann diese Kinder am Leben erhalten.
>>
Gruß++
Laubfrosch.

Im Juli-Sep 2002 Forum ist ein Baby aus CH erkrank

Hi, es ist das Kind von anna26 und sie kommt aus Zürich. Amon ist noch kein Jahr, daher kein Impfschutz und wurde von einem ungeimpften Kind angesteckt.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen