Suchen Menü

FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch sein Kind gegen FSME (durch Zecken übertragbare
Hirnhautentzündung) impfen lassen und kann mir was zur Impfung
sagen? Wir fahren in zwei Wochen nach Bayern und da dachte ich, daß es
vielleicht nicht verkehrt sei, zu impfen. Dummerweise ist meine KiÄ
gerade in Urlaub, so daß ich sie nicht fragen kann... LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo!
Also wir haben Nina impfen lassen als sie ein Jahr alt war, weil wir hier in Österreich sehr viele Risikogebiete haben und wir dort auch oft unterwegs sind. Nina hat die Impfung sehr gut vertragen ohne irgendwelche Nebenwirkungen und auch die Kinder aller Freundinnen, die ich hier habe, hatten nichts. Allerdings glaube ich, dass der Impfstoff hier in Österreich ein anderer ist, weil er schon ab dem 6. Lebensmonat geimpft werden darf und der in Deutschland ja erst ab einem Jahr. Unserer könnte also etwas harmloser sein.
Lg Nora

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo meike,
würde ich auf keinen Fall machen, denn die Impfung ist nicht ohne und auch sehr umstritten. Der letzte Impfstoff ist wegen der starken Nebenwirkungen vom Markt genommen worden, wurde allerdings damals von den Ärzten empfohlen. Der jetzige ist noch nicht solange auf dem Markt, dass man die Impfschäden überblicken kann.
Mein Doc sagt ganz klar nein und das, obwohl ich in Bayern im Grenzgebiet zu einem Zeckengebiet wohne. Aber frag 10 Ärzte und Du kriegst 10 Antworten......
LG, Kerstin

An Kerstin,

die FSME-Impfung hat so gut wie keine Nebenwirkungen!
Es gibt in Ö einen Junior-Impfstoff für kinder ab 6 monaten!
lg
christina

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo, Meike,
ich wohne in Bayern. Zwei Allgemeinmediziner finden es unabhängig voneinander nicht nötig hier gegen FSME zu impfen, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Borreliose ist viel häufiger, aber die kann man ja behandeln. Achte nach Zeckenbissen auf Hautveränderungen (z.B. Verkrustung der Bissstelle und rote Ringe), Müdigkeit und grippeähnliche Symptome. Das kann auch erst nach Wochen nach dem Zeckenbiss auftreten. Dann kann man sein Blut auf Borrelien untersuchen lassen und muss gegebenenfalls Antibiotika nehmen.
VG Brigitte

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

hi meike,
mein kia und meine schwiemu (impfärztin) haben mir abgeraten. die fsme-impfung sollte nur bei jugendlichen und erwachsenen angewendet werden.
wir wohnen ja auch im fsme-gebiet und lassen carolin nicht mit nackten beinen/armen durch hohe wiesen laufen. sie wird nach aufenthalten im grünen auch immer nach zecken abgesucht. bisher hatten wir auch keine probleme *toitoitoi*.
viel spass in bayern (wohin gehts denn, wenn ich so neugierig fragen darf?),
sep

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo sep,
vielen Dank, dann werde ich es wohl auch lassen und darauf hoffen, daß
nichts passiert. Wir werden eine Woche lang in München zubringen,
mein Mann hat beruflich dort zu tun und ich werde Freunde besuchen
und mal gucken, was man schönes machen kann :o) LG, Meike

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

hi meike,
dann vieeel spass! und wenn du in münchen langeweile haben solltest, dann melde dich einfach bei mir!
liebe grüsse,
sep

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

Hallo sep,
Danke! Ja, mal schauen, vielleicht wäre das wirklich eine nette Idee :o)
Ich muß noch mal gucken, wann und wie ich schon verplant bin, aber ein
kleines Kaffe-Trinken o.ä. ist sicher drin :o) LG, Meike

Re: FSME-Impfung beim Kleinkind?

hi meike,
ich würde dir von dieser impfung abraten. zum einen ist die fsme sehr selten und die borriolose dagegen um einiges häufiger, wobei man diese nur mit antibiotika behandeln kann. ich wohne selber in einem fsme "verseuchten" gebiet und meine kleine hatte schon 3 zeckenbisse (bei einer blieb sogar der kopf stecken). ich hatte auf anraten fsme globulis gegeben sowie apis globulis, falls dich das etwas beruhigt. mein fehler war, dass ich sie an dem entsprechenden tag nicht nach zecken absuchte (sie war nur ein paar minuten im garten einer freundin), weil ich es dort nicht vermutete. letztes jahr gab es in der steiermark schwere impfschäden und ich rede hier nicht von eins, zwei kindern sondern eine ganze menge. lag wohl am impfstoff und momentan wird wieder der alte verwendet. vorbeugen und abendliche untersuchung würde ich dir empfehlen. liegrü anke

DANKESCHÖN @ EUCH ALLE...

... Wie gut, daß es diese Foren gibt :o) Dann werde ich es lassen mit der
Impfung. Hier im Norden wird kaum darüber informiert, wie gut, daß Ihr
so gut informiert seid :o) Danke! LG, Meike

Re: DANKESCHÖN @ EUCH ALLE...

Hallo Meike,
schön das du die Frage hier gestellt hast... so bleibt mir ein unnötiger Gang zum KÄ erspart ;-). LG Sabine

In Österreich unbedingt notwendig.

Meine Kleine ist auch geimpft.
Zwei wochen vorher nützt es nicht unbedingt noch was, da man zwei teilimpfungen bekommt im abstand von 4-6 wochen.
ich weiß nicht ob ihr in einem zeckengebiet wohnt, aber wegen den zwei wochen ist es nciht so tragisch. passt auf, dass sie nicht unbeingt im wald rumläuft.
nur etwa jede tausendste zekce ist giftig, und man muss erst mal eine kriegen.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen