Suchen Menü

Excel-Experten vor!!!

Hi zusammen, ich verzweifel noch. Ich hab ein Prob in Excel. Und zwar möchte ich eine Zelle so formatieren, dass ich sowohl negative als auch positive Minutenangaben (Uhrzeit) angezeigt bekomme. Leider krieg ich es nur für die positiven hin. Bei den negativen bekomme ich nur Schweinegatter! Hat jemand einen Tipp? Hülfe...
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Excel-Experten vor!!!

Hallo Ivonne, bei "Schweinegatter" fällt mir spontan ein, dass die Spalte zu schmal für das Ergebnis ist?? Vielleicht musst du sie nur breiter machen? LG Dani

Nee leider liegts daran nicht! oT

Re: Nee leider liegts daran nicht! oT

Hi Ivonne,
also ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was eine positive oder eine negative Uhrzeitangabe sein soll, aber die Feldformate stellst Du bei Excel so ein:
- Markiere die Felder, die es betrifft (am besten mit Maus linksklicken und ziehen = markiert)
- Klicke oben im Menü an: "Format" / "Zellen", dann öffnet sich ein neues Fenster
- im Register ganz vorn "Kategorie" stellst Du das Feldformat ein, also z.B. Datum/Uhrzeit/Währung, recht daneben unter "Typ" kannst Du das Ausgabeformat noch verfeinern
Probiers mal damit. Ich denke, dann müßte es klappen.
Liebe Grüße,
Petra

Re: Nee leider liegts daran nicht! oT

Danke Petra, aber daran liegts auch nicht. Aber inzwischen hab ich die Lösung.
LG Ivonne

Geht nicht! Du musst es umgehen......

Guten Morgen Ivonne,
negative Uhrzeiten kann Excel nicht rechnen. Du musst die Uhrzeit in Minuten umrechnen, dann kann er positiv und negativ zusammenzählen und dann die Minuten wieder in Stunden zurück. Ich habe mir eine Tabelle für meine Zeiterfassung in der Arbeit gemacht. Die Stundenzeit in eine Spalte und die Minutenzeit auch in extra Spalte, dann kann ich mir die Anwesenheitsminuten ausrechnen und daraus dann wiederum angeben, wieviel Gutstunden oder auch nicht ich habe. LG Zora

Re: Geht nicht! Du musst es umgehen......

Hi Zora, genau deswegen erstelle ich mir auch eine Tabelle. Unser Gleitzeiterfassungsgerät ist nämlich kaputt und ich will mir auch eine Tabelle erstellen. Inzwischen weiß ich aber, wie es funktioniert. Und zwar mußt du unter Extras - Optionen - Berechnung den Haken reinmachen bei 1904-Datumswerte. Dann kann man auch negative Stunden, also Minusstunden anzeigen lassen!
Gruß Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen