Suchen Menü

Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo ihr Lieben,
ich mache es mal kurz: wir haben vor ca 3 monate eine suuupi schöne Wohnung gekauft: 110qm. 12 qm Balkon und direkter Blick auf dem Rhein. Sehr schöne und ruhige Gegeng, kein Verkehr, super viele Spielplätze, genau das Ggegenteil von das was wir vorher bewohnt haben!Der einzige haken: es ist ein Hochhaus!
Mir hat das nichts ausgemacht, weil uns die Wohnung sofort gefallen hat und der Preis war ein Schnäpchen.
Nun aber sagte mir eine Bekannte dass Leute die in einem Hochhaus wohnen überhaupt nicht gut gesehen werden, dass die Kinder woanders keine Freundschaften schliessen können u.s.w.Alles mag ich hier nicht erzählen was sie mir am Kopf geworfen hat aber mittlerweile frage ich mich schon ob was dran ist.
Wenn das stimmen sollte, wie schlimm wäre das für Marco (20 monate).
Bin total verunsichert und warte auf eure Antworten!
Danke und schöne, liebe Grüsse,
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo Bianca,
ich denke das kann man so nicht pauschalisieren. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, hier gibt es keine HOchhäuser daher kann ich nicht aus direkter ERfahrung sprechen. ABER die Ex Frau meines Mannes wohnt mit der Tochter in einem Hochhaus, die Kurze hat nie Kontaktprobleme gehabt ausserhalb des Wohnblocks etc, ich denke viele LEute haben einfach Vorurteile und haben direkt so Ghettos im Kopf etc, weil früher halt sozialwohnungen oft in Hochhäusern waren. Aber auch da gibt es sowohl bei den Menschen die dort wohnen als auch in den Blocks grosse Unterschiede wie überall, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren und wo man wohnt sagt nichts über den MEnschen aus. MAch Dich nicht verrückt.
Lg
snoopy

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

An Deiner Stelle würde ich mich da auch nicht verrückt machen lassen! Seid doch froh, daß ihr so eine schöne große und günstige Wohnung gefunden habt. Das mit den Kontakten zu anderen Kindern kommt schon noch, wenn erst mal die Kindergarten- und Schulzeit losgeht. Dann treffen die Kinder sich mal hier und mal dort. Ich glaube nicht, daß ein Kind aus einer Hochhauswohnung da benachteiligt wäre. Mir persönlich wäre es völlig egal, wohin mein Kind zum Spielen geht: In ein Hochhaus oder in ein Einfamilienhaus oder sonstwas. Hauptsache, die Kinder verstehen sind gut und spielen schön zusammen!!!

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo Bianca!
Sorry, aber ich musste echt erst mal lachen und dann den Kopf schütteln! Aber nicht über dich, sondern über deine Bekannte! Wo sind die tollsten Penthouse - Wohnungen??? In Hochhäuser! Was machen die Menschen in z.B. Frankfurt oder NY (wo fast nur Hochhäuser bzw. Wolkenkratzer stehen)? Es kommt doch darauf an in welcher Wohnlage ihr euch eingekauft habt. Tolles Einfamilienhaus, wenn es im Ghetto ist, oder? Ich denke deine Bekannte ist nur neidisch und will dir nun die Wohnung "madig" machen! Also geniese Deine Wohnung! Sie hört sich echt super toll an! LG Yvonne die in einem Ort in einem Mehrfamilienhaus wohnt und auch glücklich ist!

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo,
mach Dich mal nicht verrückt. So einen Blödsinn hab ich echt noch nicht gehört.Mag ja sein, dass es Leute gibt, die Vorurteile haben, gegen Menschen aus bestimmten Stadtvierteln haben, Sozialer Brennpunkt z.B.(das ist aber bestimmt auch eine Minderheit, mir wäre das schnuppe, kommt doch auf die Person an. Gibt auch Leute aus Schickimicki-Vierteln, die kein geeigneter Umgang für ein Kind wären). Aber, doch nicht generell gegen Familien die in einem Hochhaus wohnen, was ja nunmal in Großstädten normal ist. Ausserdem, so wie Du die Gegend beschreibst, scheint es doch wunderschön dort zu sein. Also genieß es und hör nicht auf dieses dumme Geschwätz Deiner Bekannten.
LG
mogli

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo Bianca!
so etwas dummes habe ich schon lange nicht mehr gehört!!!Natürlich gibt es einfach Gebiete wo einfach klar ist, das dort ein sozialer Brennpunkt ist.Das da schon ein wenig mit der Nase gerümpft wird ist leider Alltag, doch mir persönlich ist völlig Schnuppe wo die Freunde meiner Kinder wohnen, hauptsache sie kommen miteinander aus.Außerdem ist es doch eine Eigentumswohnung.Also wenn man denn schon auf die Schiene deiner Bekannten weiter gehen will, ist es ein himmelweiter Unterschied ob Sozialwohnung oder Eigentum!!!!Mach dir keine Sorgen und genießt eure tolle Wohnung(wer kann sich heute noch so ohne weiteres Eigentum leisten?Deine Bekannte scheinbar nicht?!!!)Laß sie einfach auflaufen!!!LG Tanja die in einem Mehrfamilienhaus gewohnt hat und das um einiges spannender fand als im eigenen Häuschen*g*

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo Bianca.
erstmal finde ich es nicht sonderlich nett, was Du Dir von Deiner Bekannten anhören durftest - das sind ja mal ordentliche Vorurteile!
Ich selbst habe die ersten 12 Jahre meines Lebens im Hochhaus (10. Stock von 21, ein HH neben dem anderen) gelebt und hatte eine schöne Kindheit: alle Freude wohnten im gleichen Viertel/Haus, Spielplatz konnte von oben eingesehen werden und es gab die oft erwähnte Anonymität NICHT!!! Direkte Strassen gab es ums Haus herum keine, nur Anwohner waren dort anzutreffen, "Fremde" fielen sofort auf!
Klar ist es schön, in einem Haus mit Garten grosszuwerden, aber das geht eben nicht überall und ihr habt bestimmt einen guten Griff gemacht mit Eurer Wohnung! Und wenn die Gegend ok ist (ruhig, kaum Verkehr, Spielplätze) dann ist es doch absolut kindgerecht.
Lass Dich von niemandem verunsichern - schon gar nicht von evt Neidern ;o))
LG, Melanie, Hochhauskind, ohne Schaden *g*

Re: Eure Meinung wird gefragt! Thema:HOCHHAUS

Hallo! So ein Unsinn! Die Wohnung klingt doch toll und solange Du Dich nicht selbst abschottest spricht doch nichts gegen diverse Freundschaften!
Ich hab zwar mal von einer Studie gehört, je höher oben die Leute wohnen desto weniger haben sie Kontakt zu den Nachbarn. Das mag vielleicht stimmen (unser Haus hat 5 Stockwerke und 20 Wohnungen, und ich hab lang gebraucht bis ich überhaupt wen kannte, hab mich aber früher auch nie darum gekümmert, eventuell mal Post übernommen), ich finde aber das der persönliche Kontakt auch stark vom eigenen Engagement abhängt. Und wenn Du oft am Spielplatz anzutreffen bist kennst Du sicher bald viele Nachbarn!
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen