Suchen Menü

Eure Meinung - Tagesmutter

Hallo ihr!
Heute hatte ich mal wieder einen Termin bei einer möglichen Tagesmutter für Pia, da ich ja ab Oktober anfange zu studieren und die Maus dann halbtags abgeben werde.
Ich habe bist jetzt 3 Möglichkeiten sie unterzubringen.
Nr.1: Die Frau, die hier auch zum Putzen her kommt würde sie so gerne nehmen. Sie liebt Pia über alles, schickt mich immer einkaufen oder so damit sie auf sie aufpassen kann wenn sie hier putzt :-). Pia hängt auch an ihr, kennt sie gut und spielt immer schön mit den beiden Söhnen die 5 und 8 Jahre alt sind, aber beide vormittags nicht da sind (Kindergarten und Schule). Da wäre sie also das einzige Kind. Außerdem kommt die Frau aus sehr einfachen Verhältnissen, hat keine Ausbildung in die Richtung, keine Erfahrung mit Tageskindern usw. Sie läßt sich gerade von ihrem Mann scheiden (Alkoholiker) und kommt kaum aus mit dem Geld vom Sozialamt.Allerdings ist sie ein wirklich lieber, ehrlicher Mensch.
Nr.2: Ein älteres Paar, dessen Adresse ich vom Jugendamt habe.Die beiden sind recht sympathisch (aber nicht übermässig), nehmen Tageskinder seit 20 Jahren auf, haben eine ziemliche kleine düstere Wohnung, gehen aber nach eigenen Angaben auch oft in den Garten (auch nicht sehr groß) und haben etwas eingestaubte Einstellungen wie ich finde. Pia wäre dort das einzige Kind.Der Mann ist aber sehr nett, sie haben eine Menge Spielzeug und nehmen pro Stunde mit Essen usw. nur 3 Euro.
Nr.3: Habe ich mir heute angesehen. Eine Frau, ich schätze so 35, mit zwei Kindern (3 und 6 Jahre) und einem Pflegekind (2, geht aber auch vormittags in die Krippe, nachmittags sind dann alle Kinder wieder da). Sie ist sehr nett, es hat mir auch gefallen wie sie mit Pia umgegangen ist. Die haben eine Wohnung mit viel Spielzeug, allerdings keinen Garten sondern nur eine kleine Terasse mit Sandkasten. Dafür ist aber der Spielplatz direkt in der Nähe. Da ich noch nicht weiß wie mein Stundenplan aussieht kann es sein, dass Pia auch mal einen Vormittag ohne andere Kinder dort verbringen müsste.
Ich sehe mir in den nächsten Tagen noch 2 weitere Tagesmütter an, bis Anfang September werde ich mich dann entscheiden. Im Moment tendiere ich zu Nr3. Wie seht ihr das? Vor allem die Tagesmüttererfahrenen bitte vor.
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung - Tagesmutter

Hi Marie,
ich kann Dir nur ganz kurz antworten, weil Lena grade wieder wachgesworden ist und lautstark nach Mama verlangt ;o))
Ich würde auch zu Nr. 3 tendieren -- klingt am besten, Kontakt mit anderen Kindern ist auch super, viel Spielzeug und Spielplatz auch.
Nr. 1 würde auch noch gehen, wären aber keine Spielgefährten für Deine Tochter dabei.
Nr. 2 klingt (entschuldige, wenn ich jetzt zu kraß urteile) ziemlich gruselig für meine Begriffe ... kleine düstere Wohnung, Pia das einzige Kind, angestaube Erz.methoden -- alles bißchen merkwürdig, wie ich finde.
Also: nimm Nr.3 !!! Oder eine Alternative dazu ! Aber NICHT das komische Geisterbahn-Ehepaar ... ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Eure Meinung - Tagesmutter

Hallo,
es ist schwer, so eine pauschale EMpehlung auszusprechen. Vor allem, da die Beschreibung ja durch deine Wahrnehmung kommt.
Das ältere Ehepaar würde ich wohl auch ausschließen, weil man da eher Probleme bekommen kann, was das gemeinsame Erziehungsziel angeht. Die ältere Generation denkt da ja oftmals anders.
Bei uns ist es toll, dass unsere Tagesmutter im gleichen Alter ist wie wir und die Erziehung ähnlich macht wie wir. Da kommt man sich nicht in die Quere.
Die Frau, die bei euch putzt, finde ich deiner Beschreibung nach, nicht schlecht. Nur weil sie keine Erfahrung hat mit Tageskindern würde ich sie nicht ausschließen. Aber wie ist es in versicherungstechnischen Dingen? Wenn euer Kind da war kaputt macht, ist es dann versichert? Denn eure Haftpflichtversicherung kommt nich unbedingt dafür auf, da ihr die Aufsichtspflicht ja abgegeben hat.
Muss die Frau Sozialabgaben zahlen? Oder beschäftigt ihr sie schwarz? Das kann auffalen, wenn ihr die Betreeungskoisten steuerlich geltend machen wollt. Bei uns ist es so geregelt, dass die Tagesmutter über das Jugendamt *läuft* D.h. sie muss keine Steuern zahlen, keine Sozialversicehrung (die sind wohl auch sehr heiß dahinter her), unser(e) Kinder sind versichert, wenn da was kaputt geht. Ebenso ist die Tagesmutter versicherut, falls unserem Kind was zustößt und sie hat die AUfsichtpflicht zumindest nicht fahrlässig verletzt.
hm, verstehst du, was ich alles sagen wollte? War ja etwas wirr.
LG Barbara

Re: Eure Meinung - Tagesmutter

Hallo sweet marie,
zu1. Einfache Verhältnise würde ich nicht als
Hinderungsgrund sehen. Die Frau hat zwei kleine
Kinder groß gezogen, eine bessere Ausbildung als
Tagesmutter gibt es nicht. Und wenn die zwei normal
und umgänglich sind hat sie ihre Sache doch gut
gemacht. Ein Problem würde ich im (Ex-)Mann sehen.
Wer weiß ob der nicht (betrunken?) ankommt und
Terror macht, wenn deine Kleine da ist.
zu 2. Du klingst nicht überzeugt, dann laß es.
zu3. Als erstes habe ich gestutzt, dass das Pflegekind
in die krippe geht, sie aber als Tagesmutter arbeiten
will. Aber gut. Dass deine Maus schon mal alleine da
ist fände ich nicht so schlimm, besser als mit einer
großen Horde, wo sie nur am Rande betreut wird.
So wie du das schilderst, würde ich auch zu drei
tendieren.
Andere Möglichkeit: Du suchst dir einen Platz in einer
Krippe oder einem Kinderhort, der so Kleine nimmt.
Meine Erfahrungen: Simon war von 8 Monaten bis 15
Monaten in Tagespflege und dort morgens auch der
Einzige. Das hat gut geklappt. Jetzt habe ich einen
Platz in einem Kinderhort mit einer altersgemischten
Gruppe und bin sehr froh darüber. Dort habe ich
nämlich keine Probleme mit Urlaub oder Krankheit der
Tagesmutter und es kostet wesentlich weniger. Ach so,
und Simon findet es Klasse.
Liebe Grüße, Susanne

Re: Eure Meinung - Tagesmutter

Ich glaube, ich würde auch zu Nr. 3 tendieren! Hört sich doch erst mal gut an. Und das Pia ab und an mal einen Vormittag alleine ist, ist doch auch nicht weiter schlimm. Jonah war bei seiner TM vormittags meist alleine, die anderen Kinder kamen erst mittags. Und das war ok!
Nr. 1 würde ich auch noch in Erwägung ziehen. Sie scheint gut mit Deiner Tochter klar zu kommen, das ist doch das wichtigste.
Die einfachen Verhältnisse und die fehlende Ausbildung sind doch nicht maßgebend (in meinen Augen).
Nr. 2 würde ich nicht nehmen! Hört sich grausig an.
Gruß
anja

Nr. 3!

Nr 1 nicht, da eine Putzfrau putzen soll und nix anderes! Falls es mal Stress gibt mit dem Putzen, willst Du es ihr ja sagen und ggfs. "rügen". Da würde ich keine weitere Beziehung aufbauen!
Nr 2 nicht, da zu alt! Wenn Dir die Einstellung von den Leuten nicht gefällt, brauchst Du Pia da nicht abzugeben...
Nr. 3: So ungefähr sah unsere 1. TM auch aus, also viel Spielzeug in der Wohnung, "nur" eine Terrasse mit Sandkasten, aber: Super nett, selbst Mama, genau das richtige Alter. Und Becci hat sich da sau wohl gefühlt!
Denke, Du entscheidest Dich bauchmäßigganz richtig...
Gruß,
Stefanie

Re: Eure Meinung - Tagesmutter

Hallo!
was meint dann Deine Tochter??? ich persönlich habe bei meiner
Auswahl darauf geachtet, dass die Frau mir sympathisch war, dass wir
locker vom Hocker eine Stunde plaudern konnten, dass sie wohl ähnliche
Ansichten bezüglich Erziehung hat, wie ich. Denise, so heisst die
"Auserwählte", lebt in einfachen Verhältnissen, hat aber eine gute Art mit
AnnA umzugehen. Spielzeug ist meines Erachtens kein Masstab einer
guten Betreuung; mir ist lieber, die Kids lernen sich mit Altpapier und
WC-Rollen zu unterhalten, als das es immer das Action-Center sein
muss... ein weiterer Punkt während meiner Evaluation war die
geografische Nähe (damit ich nicht erst 2h fahren muss, womöglich im
Stossverkehr). Fazit: ich täte an Deiner Stelle wohl zu Nr. 1 tendieren...
Regula

nr. 3 wäre mein favorit

hi,
also ich würde nummer drei nehmen. sie hat zwei grosse vorteile, die die anderen beiden nicht bieten können: mehrere kinder und interessante spielsachen. meinen erfahrungen nach ist es bei einer netten person mit kindern und spielzeug immer interessanter als allein. zumindest habe ich das bei meiner tochter und deren tagesmüttern festgestellt.
viele grüsse,
sep

Re: Eure Meinung - Tagesmutter

Nr.3 klingt am besten, würde ich sagen.
Alleine wär sie ja bei 1&2 auch, also Vorteil bei 3 dass sie nicht immer alleine wäre.
Weiterer Vorteil: Die Erfahrung mit Kindern, der Sandksaten, die grosse Wohnung, der nahe Spielplatz
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen