Suchen Menü

Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 1

Hallo Mädels!
Ich hab da mal ne Frage, bzw. wollt mal eure Meinung hören:
Wir (Fabi und ich und mein Cousinchen) sind gestern Fahrrad gefahren. Und wir fahren so an unserem Schulzentrum vorbei, da kommt eine ziemlich einsame Strecke mit viel Weiden, Gras, Bauernhöfen etc. und in den Ferien ist da jetzt eh tote Hose.
Und wir fahren so und mitten auf dem Weg stehen 4 Kinder und ein älterer Mann (ca. 50) und der redet mit ihnen. So. Wir sind weitergefahren. Dann sagte ich zu meiner Cousine (19)
"Stop mal eben! Was war das für ein Typ und was will der von den Kindern? Das ist mir nicht geheuer!" Promt kommt uns noch eine Frau mit Fahrrad entgegen, die hab ich mir dann auch direkt geschnappt und sie gefragt, was sie denn davon hält. Wir standen so gute 50 Meter weit weg. Die Frau war ganz meiner Meinung und sagte dann zu meiner Cousine, sie solle mitkommen zu dem Typen, ich solle dableiben, weil ich ja ein Kleinkind auf dem Fahrrad hatte (wie nett :o)). Dann sind die beiden dahin. Er hat denen dann was erzählt von wegen er wäre von der KriPo und die Kids hätten angeblich irgendwelche Baustellenschilder kaputt gemacht und tätä täta...
Hatte aber keinen Dienstausweis sonder nur eine Metallmarke (FBI oder was). Die Frau und mein Cousinchen kamen dann zurück und berichteten mir. Er wäre auch ziemlich unfreundlich gewesen, dieser Herr. Ich sag: "Das glaub ich alles nicht. Ich ruf jetzt mal die Polizei an" - ZACK, Polizei angerufen (Handy sei dank). Dann hab ich denen das erzählt und
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 2

erklärt, was ich von diesem Typen halte. Der Polizist am Telefon war sehr nett und hat mir dann auch gleich gesagt
"Älterer Herr, Schnäuzer, untersetzt, blauer Anorak, mit dem Fahrrad unterwegs" Ich so "Ähm, ja *schäm*" Er: "Ja das ist ein Kollege. Aber ist trotzdem gut, daß sie angerufen haben. Ist ja schon sehr viel mit Kindern hier passiert in Neukirchen-Vluyn". Nun gut. Meine Cousine hat sich halbtot gelacht und als wir dann bei meiner Mutter ankamen wurde diese Geschichte natürlich brühwarm erzählt und ich bin das Gespött der Nation. Super. Ich finde, lieber 10 Mal zuviel bei der Polizei anrufen als einmal zuwenig. Könnte ja auch mein Kind sein. Hier sind schon 2 Kinder vergewaltigt und ermordet worden und andere belästigt. Was hättet ihr getan? Oder allgemein? Wenn ihr mitkriegt, daß irgendjemand zusammengeschlagen wird? Oder beraubt? Oder vergewaltigt? Oder wenn Kinder von komischen Männern angequatscht werden? Ich finde, die 110 kann man doch immer (kostenlos) vom Handy anrufen, da bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone oder? Ich ruf da immer an, wenn mir was komisch vorkommt. Einmal rief eine Frau um Hilfe (mitten in Essen, Innenstadt) und ich hab die Polizei angerufen. Fazit: Frau wurde geschlagen und versuchte Vergewaltigung. Und einmal fuhr ein Mensch mit seinem Auto vor meiner Nase Schlangenlinien, bremste vor ner grünen Ampel und so Scherze, 2,3 Promille.
Hätt ja auch mein Kind sein können, was er da anfährt oder?
Und ich seh ja auch immer wieder

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

so gestellte Reportagen von RTL, wo sie Leute testen, indem sie eine Vergewaltigung/einen Unfall etc. inszinieren um zu gucken, wer hilft. Und irgendwie gucken alle immer weg. In eine Schlägerei würde ich mich auch nicht persönlich einmischen, ich trag ja immerhin ne gewisse Verantwortung für das Kleinkind, welches ich fast immer dabei hab und überhaupt ist ein Messer im Rücken ja nicht so gesund, ABER mal eben 110 anrufen?! Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt oder?
Wenn uns einer versucht zu vergewaltigen, dann wären wir doch auch froh, wenn einer hilft. ODER. Mein Familie ist total feige. Nach dem Vorfall gestern sagten fast alle, ich soll mich doch nicht einmischen und tralala. Ich kann das nicht verstehen. Bitte sagt mir, daß es hier doch noch ehrliche und hilfsbereite Menschen gibt.
Gefrustete Grüße,
Siene (bin ja mal auf eure Postings gespannt)

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Hi Siene!
Ich kann dich gut verstehen!!! Ich hätte wohl genauso gehandelt!
Folgende Geschichte ist mir mal passiert: Wir waren unterwegs zum Weihnachtsmarkt, es war schon dunkle, wir laufen zu sechst durch die Stadt. Plötzlich sehen wir in einem Haus im 3./4. Stock Blinksignale aus dem Fenster. Nur recht kurz, dann waren sie wieder weg.
Meine Schwester und ich haben uns sonst was ausgemalt: Irgendjemand wird dort festgehalten und konnte nur ne kurze Situation ausnutzen um Signale zu geben; irgendjemand ist verletzt/krank etc.
Wir haben darauf bestanden, dort nachzugucken. Mein Mann kam mit, die anderen fanden das lächerlich :-(.
Wir also in das Haus rein und ganz hoch gelaufen. Düsteres, verkommenes Treppenhaus... oben angekommen, funktionierte die Klingel nicht, alles dunkel, Tür verschlossen. Wir haben dann den Nachbarn rausgeklingelt, der konnte auch nur sagen, dass dort ne ältere Dame wohnt.
Wir wieder Treppen runter, unten war ne Physiotherapiepraxis, in der zum Glück noch jemand war. Die Besitzerin hat den Vermieter angerufen, mit dem ich dann auch gesprochen habe. Dieser hat dann die Telefonnummer der älteren Dame rausgesucht und ich habe dann dort angerufen. (Der Vermieter war auch irgendwie komisch. Total suspekt das Ganze...)
Nun ja, das Ganze löste sie folgendermaßen auf: Die Dame hat ihren Enkelkindern Lichtsignale mit der Taschenlampe gegeben. Das ist ne Art Code zwischen denen, die Enkelkinder saßen in der Straßenbahn, die gerade vorbeifuhr...
LG Janet

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Hi Siene!
Ich find, Du hast das völlig richtig gemacht! Und wenn Dich jemand deswegen anmeckert, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen! Mach AUF JEDEN FALL weiter so! Außerdem hat doch selbst der Anruf bei der Polizei Dir diese Rückmeldung gegeben, oder? Also, weiter so!
Annette

ach so, noch was...

ach so, noch was... (jetzt aber mit Text)

...und warum hatte der Polizist keinen Dienstausweis bitteschön????? Das hätte die Situation von vornherein eindeutig gemacht!

@akri

Hi Akri!
Bei der KriPo die haben wohl keine Dienstausweise,
die haben tatsächlich solche Metallmarken. Lächerlich.
Und das, wo doch immer drauf bestanden wird, sich
diese besagten Ausweise zeigen zu lassen. Und was quatscht
die KriPo irgendwelche Kinder an? Die sollen sich mal lieber
um wichtigere Sachen kümmern.
Aber danke für Dein Posting.
Liebe Grüße, Siene

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Hi Siene,
ich sag auch: weiter so!!!
Ich finde es schrecklich, wenn die Leute weitergehen, als wenn nichts wäre. Ich selber habe mich auch schon eingemischt, da war Christoffer noch ein Säugling und im Kinderwagen (mein Mann war auch dabei *gg*, aber ich war die treibende Kraft - ich weiß aber nicht, ob ich mich ohne sein Beisein getraut hätte - ohne Christoffer sicher schon, aber nicht mit ihm dabei). Da hat ein junger besoffener Kerl einen älteren Mann abgepöbelt und wollte sich mit ihm streiten, man sah richtig, dass er auf ne Prügelei aus war - ich habe dann einfach den Besoffenen ignoriert und mich bei dem ältern Mann untergehakt und ihn mitgenommen, so als ob wir uns gut kennen *ggg*.
Also ich finde das Verhalten von Deinen Verwandten eher bedenklich und würde fragen, ob ihnen im Bedarfsfall auch fremde Hilfe egal wäre, oder ob sie dann vielleicht doch froh wären.
LG Heike

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Also, ich finde das voll mutig von Dir, daß Du die Polizei angerufen hast! Wie Du schon sagst: Fragen kostet nix! Und so'ne Blechmarke hätte ICH auch nicht akzeptiert, wo doch immer drauf beharrt wird, daß alle ECHTEN Polizisten einen DienstAUSWEIS haben! Ich finde es sehr aufmerksam von Euch, was Ihr da getan habt, denn es hätte ja wirklich auch was anderes sein können! Laß Dir bloß nix einreden! Stell Dir mal vor, da wäre was passiert! Dann müßtest Du Dir jetzt Vorwürfe machen! Wenn Du so bleibst, wie Du bist, wirst Du aber nie in diese Situation kommen! Schade, daß Deine Familie anders denkt - und vor allem finde ich es total daneben, daß Du damit auch noch aufgezogen wirst! Ist mir echt unverständlich sowas! Hoffentlich kommt nie einer von denen in so eine Situation, wo alle anderen dann weggucken...! LG Anja

Mensch super, siene...

..du hast meine totale Hochachtung! ich finds toll, das du das gemacht hast!!! ich bin auch der meinung das man in der heutigen zeit lieber zu vorsichtig sein sollte.
Ich war letztens auch in einer komischen Situation. In der Fussgängerzone lag ein Mann mit einem Hund schmusend auf der erde, der aber offensichtlich nicht ihm gehörte, und an der laterne angebunden war. alles glotzte aber keine tat was. Ich war total unsicher. meine eltern waren grad zu besuch und ich hab zu meinem Papa gesagt, "da muss man doch was machen, entweder ist der mann total besoffen oder geistig verwirrt!" aber keiner wusste so recht, was zu tun ist, und irgendwann ist der mann aufgestanden und gegangen...tja....
keiner hat was gemacht...und mir war das gar nicht recht...
ich bin auch so eingestellt wie du, und werde deswegen oft belächelt.
lass die anderen reden, das hast du ganz toll gemacht!!! +aufdieSchulterklopf*
jessi

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Hallo!
Ich finde es toll, dass du so viel Zivilcourage zeist. Ich denke oft, wieviele Menschen würden heute leben, wenn sich nur wer eingemischt hätte. Wie oft bekommen wir etwas komisches mit (Nachbarn, Kinder auf der Straße , schreien, Obdachlose am Boden....) und tun nichts. Traurig...
Ich habe habe auch schon einige Male interveniert. Z.B. liefen letztens ein Häufchen kleiner türkischer Kinder mit Rädern spielend hin und her über die Straße, natürlich ohne zu schauen. Sie waren zw. 3-8 Jahren alt, es war schon leicht dunkel und sie waren alleine. Ich mußte sie einige Male nach Hause schicken. Und wenn sie nicht gegangen wären, dann hätte ich die Polizei gerufen. Was sind das für Eltern????
LG; Gloria

@Gloria

Hi Gloria!
Versteh ich auch nicht. Vielleicht sehen die das lockerer und denken, die größeren Kinder passen auf die Kleineren auf. Dabei sind die größeren selbst noch Kinder :o(
Kopfschüttelnde Grüße,
Siene

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Laß Dich nicht verunsichern,wenn es mehr Menschen wie Dich gäbe,wäre unse Gesellschaft nicht so ein Sauhaufen von Wegsehern:-)
Hab erst "The Gathering" gesehen,da wird diese Problematik gut angeschnitten!
LG Petra

Vielen Dank für Eure Postings, Teil 1

Hi Mädels!
Vielen Dank für eure sehr positiven Antworten auf mein Posting. Scheint ja doch noch nicht die ganze Menschheit so ignorant zu sein wie gewisse Leute. Mir ist da noch ne Geschichte eingefallen: Wir waren mal schwimmen, ein paar Mädels aus meiner Klasse und ich. Wir waren damals so 11, 12 Jahre alt. Im Schwimmbad war auch ein Mann, der hat uns erst angequatscht, dann Spöks gemacht. Hat uns hochgehoben, ins Wasser geschmissen, gekitzelt etc. Irgendwann hat er uns dann hochgehoben und mit seinem Mund an unseren Bäuchen so Luft rausgedrückt (so wie ich beim Fabi auf der Wickelkommode mache, macht dann so Pupsgeräusche und er lacht sich weg), ich kann das schlecht beschreiben, aber ich denke, ihr wißt, was ich meine. Das kam mir schon komisch vor. Natürlich wurde aus dem Bauchbereich irgendwann der Intimbereich. Mir kam das schon sehr komisch vor und ich wollte nicht mehr mitmachen. Die anderen fanden das aber supertoll und machten weiter. Wir sind dann irgendwann alle nach Hause gefahren und ich hab das zu Hause auch meinen Eltern erzählt. Die waren geschockt und haben sofort im Freizeitbad angerufen. Die Leute dort waren auch geschockt und wollten genau wissen, wie der Typ aussah. Aber der war natürlich auch schon abgehauen, als wir gefahren sind. Meine Eltern haben dann nach und nach bei den Mädels angerufen und gefragt, ob alle gut zu Hause angekommen sind. Gott sei dank ja. Wir kriegen ja als Kind immer eingebleut, daß wir nicht mit Fremden Männern mitgehen sollen

Re: Vielen Dank für Eure Postings, Teil 2

aber von Männern, die nett sind, mit uns spielen und lustige Sachen machen, davon hat keiner was gesagt. Und das ist das gefährlich an der ganzen Sache. Welche Kinder können denn bitteschön solche Männer auseinander halten. Oder wenn ein Typ ankommt und Kindern Katzenbabies zeigen will. Da sagt doch kein Kind NEIN, oder? Ich find das ist ein Neverending Thema und ich könnt mich doof schreiben. Mein Papa hat mal zu mir gesagt, wenn mir ein fremder Mann auf der Straße Geld anbietet, damit ich mitkomme, dann soll ich NEIN sagen, meinem Papa das erzählen und er tät mir dann das gleich Geld geben. Das fand ich total nett, habe es aber nie ausgenutzt.
Das gefährliche ist ja, das die bösen Männer ganz normal aussehen. Hätten sie eine Narbe im Gesicht und ein Flitschauge und sähen allgemein gruselig aus, dann wärs ja einfach. Aber leider sehen sie meist völlig normal aus.
Am liebsten würd ich mir mein Kind bis es 18 ist auf den Bauch binden und es nirgendwo hin lassen, aber das geht ja leider nicht. Seit ihr als Kinder oder Jugendliche schon mal von fremden Männern angequatscht worden?
Nochmal danke für bereits geschriebene und für kommende Postings.
LG Siene (die sich einfach nicht einkriegt)

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

Hallo Siene!
Also...ich habe mich hier eigentlich immer sehr zurückgehalten und noch nie geoutet, aber wenn ich so etwas
lese, geht mir die Hutschnur hoch!!!! Nein, DU liebe Siene hast Dich wirklich vorbildlich verhalten und ich kann Dir nur einen einzigen Rat geben: Hör niemals auf, Dich in so einem Fall einzumischen !!! Wenn Du es nicht tust, tut es vielleicht niemand und das Schicksal nimmt seinen Lauf!!
Bitte misch Dich wieder und immer immer wieder ein und rufe, wenn es sein muss, 20 Mal die Polizei an - aber hör nie auf, daran zu zweifeln, daß das der richtige Weg ist. Er IST es !
Nein, sauer bin ich auf meine Berufskollegen. Erstens haben Kriminalbeamte IMMER einen Dienstausweis und müssen diesen auch -zusammen mit der Kriminalmarke - mitführen. Im Gegenteil, die Kriminalmarke und der Ausweis gehören zusammen. Und dann die Beamten am Telefon....es ist einfach UNMÖGLICH!!! Was, wenn eine ähnliche Beschreibung zufällig auch auf einen anderen mann - z. B. einen Vergewaltiger - zugetroffen hätte? Die Polizei hätte auf alle Fälle eine Streife vorbeischicken müssen um zu klären, daß es sich auch wirklich um einen Kollegen handelt! NOCH dazu, wenn er sich nicht ausweisen kann!! Dann erst recht!! Das ist echt unmöglich und gehört in die Presse....Nochmal: Es gibt absolut keinen Grund, daß Du Dir komisch oder lächerlich vorkommen musst! Ich ziehe vor Dir den Hut und bitte Dich, auch in Zukunft so besonnen und couragiert weiterzuhandeln! So stelle ich mir einen

Teil II

..verantwortungsvollen Mitbürger vor, auf den man sich jederzeit verlassen kann. Nicht lange nachgedacht, sondern den einzig richtigen Weg gegangen! Wer Dir begegnet und Dich zur Freundin hat, kann wirklich stolz sein und sich glücklich schätzen. Das meine ich ehrlich so. Und als Kriminalbeamtin kann ich Dir wirklich nur zu Deiner Entscheidung und Deinem wirklich besonnenen handeln gratulieren.
Alle Achtung!
LG
Eva-Maria

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 3

*lol*
Die Geschichte ist ja witzig. Hast Du mir gestern gar nix von erzählt.
Naja, im Endeffekt natürlich witzig.
Irgendwas hätte ich auch gemacht. Ihn selbst angequatscht oder weiter beobachtet oder eben auch die 110 angerufen.
Ich passen eigentlich immer mit auf was um mich herum so passiert.
Im Hochsommer hab ich mal 2 kleine Kinder (ca. 5/6 und 2) aus einem heissen Auto "befreit" (naja, Türen waren nicht abgeschlossen) weil die Mutter ohne sie "mal eben" einkaufen war. Die beiden waren fix und fertig, habe Holger dann alleine einkaufen geschickz und bin mit den Mädels auf dem Parkplatz geblieben.
Zig Hundehalter hab ich schon angesprochen/angeschrien wenn sie ihre Hunde öffentlich verprügelten. Namen bekommt man ja leider dann aus denen nicht heraus und bis die Polizei da ist, sind die ja weg.
Als ich 15 war, hab ich mal mit dem Tierschutzverein eine halbverhungerte Stute aus einem dunklen, mit Brettern vernagelten Stall gerettet, die dann bei uns bleiben durfte. Leider musste ich alle Kosten alleine tragen. Das hat man dann davon. Ich finde da sollte man dann wenigstens unterstützt werden. Aber egal.
Nee, also gerade bei Kindern und Tieren bin ich sehr achtsam.
LG Mel

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 2

oha ....
hei erstmal
mensch was ist denn bei dir in der gegend los???
also erstmal: ich hätte auch angerufen, vor allen dingen, weil ich auf dem land wohne und unsere polizisten hier auch persönlich kenne - ein fremder wäre mir da auch komisch vorgekommen...
aber grundsätzlich: bisher war ich noch nie in irgendeiner situation, in der ich hätte anrufen sollen, können oder müssen *toitoitoiaufholzklopf* - hier scheint es ruhig zu sein...
aber ganz allgemein: ich würde mich an deiner stelle nicht von anderen belächeln lassen - wer weiß, wer dir einmal mächtig dankbar ist, wenn du rechtzeitig angerufen hast und nicht in die andere richtung schaust, wie es ja sonst so viele tun!
lg suse
ps: bei meinem handy funzt aber nur die 112 immer und kostenlos...(auch ohne karte)

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 2

Ich find´s auch erschreckend, dass die Leute einfach nur wegschauen, wenn irgendwas in ihrer Nähe passiert.
Aber die haben einfach Angst. Es verlangt ja auch niemand, dass man sich persönlich in eine Schlägerei einmischt, aber per Handy die Polizei zu rufen, oder wenn ohne Handy, einfach mal durch die Gegend brüllen, das schreckt die Täter ab, ist echt nicht zuviel verlangt. Sofern ich mich in der Lage sehen würde zu helfen, würde ich auch versuchen, einzugreifen, aber die 110 anrufen würde ich immer. Letztens wurde hier am hellichten Tag auf der Straße ein Farbiger von drei Typen vermöbelt. Zuerst hab ich mich etwas vom Geschehen distanziert (hatte ja meinen Kleenen dabei und wer weiß, wie die reagieren, wenn sie mich mit meinem Handy sehen), dann hab ich die Polizei gerufen und die Arschlöcher müssen das irgendwie mitbekommen haben und haben sich sofort vom Acker gemacht. Naja, wenigstens hat´s bewirkt, dass sie von ihm abgelassen haben.
Also lass Dir nix erzählen, vonwegen nicht einmischen, diese Leute sind dann die ersten, die irgendwelche Helfer behindern, indem sie nur dastehen und glotzen.
Gruß, C.

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 2

Hoppla,würde ich aber auch sagen heißes Pflaster eure Gegend.Ich find ehrlich gesagt auch nicht´s amüsantes daran wenn jemand besorgt ist, besonders wenn Kinder im Spiel.Wer darüber lächelt kennt keine Nachrichten und ist verdammt weltfremd,sorry aber das ist meine Meinung dazu.Also,Mädel"schulterklopf"haste jut jemacht,ehrlich!!!;o)
LG maria

@Suse

Unser "Dörfchen" ist eigentlich eine süße kleine Gemeinde,
aber grad da fällt sofort auf, wenn etwas passiert und es wird noch Jahre später drüber gesprochen. Eines der ermordeten, vergewaltigten Mädchen war meine Freundin. Sie war gerade mal 11 Jahre alt :o(
Täter war der Hausmeister der Musikschule in Moers, wo ihr Vater auch Lehrer war. Der Hausmeister hat ihr absichtlich Luft aus dem Reifen gelassen und dann darauf gehofft, daß sie ihn um Hilfe bittet, was ja dann auch so war. Dann hat er sie incl. Fahrrad ins Auto gepackt, das war ihr Todesurteil. Als sie dann verschwunden war, hat selbiger dann auch noch bei der Suche mitgeholfen *diesesSchwein* und nachher hat sich dann aber doch rausgestellt, daß er es war.
LG Siene *schonwiedertränenindenaugenhat*

Re: @Suse

Ist nicht wahr oder?
Abartig, einfach abartig.
Sowas passiert ja normalerweise immer "nur" anderen, aber keinem den man kennt. Umso schlimmer wenn es dann doch passiert und dann gerade so Dreckschweine die Täter sind, denen man das am wenigsten zutraut weil sie ja immer so nett sind....
Mel

@Siene

Das ist ja schrecklich!!!
Und wenn sie Deine Freundin war dann hast du das ja alles noch viel schlimmer erlebt und durchlebt, als wenn man es "nur" in der Zeitung liest. Das Du dann besonders aufgewühlt und engagiert bist beim Thema "Gewalt" oder "sexueller Mißbrauch" ist ja klar. Mir ist das auch ein besonders wichtiges Anliegen (aber ohne schreckliches Erlebnis).
Du schriebst weiter oben, daß Du Dein Kind am liebsten die ganze Kindheit "auf den Bauch binden" willst. Es gibt ein paar schöne Bilderbücher für Kinder, die auf einfühlsame verständliche Weise das Thema aufgreifen. Da kommt auch drin vor, daß es nicht diese Männer mir Narben usw sind. Daß die Kinder lernen Nein zu sagen, wenn sie nicht wollen. Das fängt schon im Kleinen an, wenn sie zum Beispiel der Oma kein Küßchen geben wollen daß sie es dann auch nicht müssen, daß es angenehme und unangenehme Berührungen gibt, daß es Geheimnisse gibt, die man trotzdem erzählen muß...usw. Das ist bestimmt etwas, womit Du die Kleinen, (wenn etwas größer) gut "auf den Bauch binden" und beschützen kannst.
Alles liebe
Annette

Re: Eure Meinung: Helfen und einmischen!!! Teil 1

Hallo Siene,
das hast Du genau richtig gemacht. Bei uns passiert doch nur deshalb soviel, weil alle die Köpfe in den Sand stecken, wenn sie irgendwas mitbekommen. Ich habe bei der 110 auch schon öfter angerufen, mal weil was großes auf der Straße lag und auch andere Sachen. Da sind ganz normale Leute am Telefon. Ich bin noch nie angemacht worden, weil ich die angerufen habe.
Also mach weiter so.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen