Suchen Menü

Eure Meinung 1. Teil

Hallo Alle,
bin noch ein bißchen neu und habe meistens nur still mitgelesen. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was Ihr so davon haltet, ich bin nämlich gerade ein bißchen netnervt aus der Krabbelgruppe zurück. Also: unsere bisher eher zurückhaletende Maus (13 Monate) wird langsam so ein bißchen ein Zornigel, wenn er nich bekommt, was er will, wirft er sich, sein Spielzeug oder was er sonst so erreicht auf den Boden oder auch Personen (!). Er beißt, haut und reißt auch an Haaren. Er macht es bei mir bei Kindern, alles was nicht so läuft wie er das gerne hätte. Ich bin jetzt der Meinung, dass er gerne wütend sein darf, das ist ja normal, aber er darf niemand wehtun. Außerdem bekommt er auch keinen Keks, Schnulli oder Flasche oder das Spielzeug vom anderen Kind (das machen dann andere Mütter, das ist echt seltsam: nehmen ihren Kindern das Spielzeug weg und geben es Robin) zur Beruhigung, das halte ich einfach für falsch, denn das ist ja erst recht eine Belohnung, dann hat er ja was er wollte. Klar irgendwie kann er ja auch nicht fragen, aber Brutalität darf man ja auch nicht belohnen. (Wenn er nicht mehr wild um sich schlägt und sich beruhigt hat, nehme ich ihn schon auf den Arm und tröste ihn). Was meint ihr dazu?
Eine zweite Frage ist die: ich möchte eigentlich, dass Robin Essen nur im TrippTrapp bekommt und auch nicht so viel zwischendurch und auch nicht ständig Süßigkeiten, Brezeln oder Wurst (mit Ausnahmen wie z.B. beim Metzger oder wenn die Erwachsenen auch Kaffee und
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung 1. Teil

Hallo,
ich bin ganz auf Deiner Linie. Ich finde auch, dass die Kinder frühzeitig lernen sollten, dass man anderen nicht wehtut und das Spielzeug wegnimmt. Man muß da ja nicht superautoritär auftreten. Aber wenn das Spielzeug weggenommen gibt man es eben an den "Bestohlenen" zurück. Unsere Maus ist gerade erst ein Jahr alt geworden (übrigens mein erstes Posting in diesem Forum!) von daher versteht sie solche Dinge wie "wegnehmen" noch nicht richtig. Aber was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr - darum fang ich jetzt schon an solche Dinge zu erklären. Das gleiche gilt beim essen.Ich finde auch das am Tisch gegessen werden sollte - wobei ich erhrlich sein und zugeben muß, dass ich das selbst nicht immer durchhalte und Lotte auch mal ein Apfelstück so in die Hand drücke. Grds. finde ich es aber sowieso blöd die Kinder zu solchen "Dauermümmlern" zu erziehen. Kommt mir manchmal auch ein bißchen wie "Maulstopfen" vor - das Kind isst und ist erst mal ruhig. Bei der Tagesmutter, zu der Lotte seit 1 1/2 Monaten geht, gelten übrigens die gleichen Regeln. Wobei die TM wirklich konsequent in puncto essen, schlagen etc. und Spielzeug wegnehmen ist. Aber sie muß ja auch gleich mehere Racker in Schach halten. Im übrigen darf Lotte aber ziemlich viel z.b. auch fast alle unsere Sachen bespielen etc.
LG
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen