Suchen Menü

Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafen!

Hallo,
jetzt wirds ernst und zwar fürs Töchterlein! :o)
Kurze Info: Madame (20 Mon) schläft seit Monaten nur noch Händchen haltend ein (mal schnell, mal dauerts länger), nachts wacht sie dann auf und kann selbstverständlich nicht allein wieder einschlafen und landet...richtig ;o) in meinem Bett - JEDE NACHT-. Wär das morgens um 6 Uhr, hätte ich gegen ein Kuschelstündchen nichts einzuwenden, es wird aber immer früher. Jetzt sind wir schon bei ca. 23:30 Uhr :o(
Abendritual ist fest; Zähne-Hunger-Durst schließe ich aus. Es ist meine Nähe, nach der sie verlangt (tagsüber auch klammeraffenartig). Ich kann den Satz "Mama,Hand!" schon nicht mehr hören. Ich denke, es ist durchaus gesund für ein Kind die Selbstsicherheit zu erlernen, allein ein zu schlafen (konnte sie ja auch fast 3/4 Jahr lang). Wir sind da irgendwie reingerutscht und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich diesen Trott unterbrechen kann.
Ferber light (mit Schnulli und ohne Stoppuhr) hab ich heute mal wieder ausprobiert...Das Ding ist nur, dass sie sich übergibt, wenn sie eine bestimmte Kreischsequenz anschlägt...Und dann ist sie ja auch irgendwann so müde, dass sie innerhalb von Sekunden einschläft, wenn ich reinkomme und kurz ihre Hand halte. Macht ja auch wenig Sinn, weil Kind dann ja doch nicht allein einpennt :o/
Sooo, und nun brauche ich mal von Euch Eure Erfolgsstorys! Egal, ob (Anti-)Guru Ferber, Homöopathie, Selbstgebasteltes oder Feng Shui ;o)
Her damit!
Auf viele, viele Postings hoffende
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafen!

Leon schläft sowieso nur auf meinem Schoß mit Pülleken ein, damit kann ich leben (dauert 5 Minuten). Dass er zeitweise nachts bis zu 5 mal wach wurde, fand ich nicht mehr so toll.
Abhilfe schaffte:
-KEIN Schlafsack mehr, denn das hat ihn eingeengt beim Umdrehen etc. (obwohl gross genug -> 120cm)
-Frottee-Schmusekissen (Odenwälder Babynest, Modell "TOM"), denn Leon knibbel und friemelt gerne (beim Einschlafen immer an meinem Kragen, morgens an der Zipfelmütze seiner Frottee-Schlaf-Puppe etc.) und da das Schmusekissen (ganz süss in Bärchenform mit Applikationen) gross genug ist, dass er es nachts auch findet, beruhigt er sich damit selber und schläft zu 80-90% alleine wieder ein. Ich höre ihn zwar manchmal kurz aufmucken, aber danach höre ich gleich wie er rumwühlt und dann ist wieder Ruhe.
Dass ich das mit dem Schlafsack rausbekommen habe, war Zufall. Beide Schlafsäcke waren in der Wäsche und plötzlich schlief mein Kind durch. Nächtelang...wieder mit Schlafsack: Theater. Ohne:Ruhe. Habe ihn dann wieder 3 Wochen ohne hingelegt: durchgeschlafen, eine Nacht mit Schlafsack: wieder dauernd wach. Anscheinend stört es ihn. Nun gut, jetzt hat er eben ne Bettdecke und ich habe überwiegend Ruhe :-)
Viel Glück
Mel & Leon (der sich von Ferber gar nicht beeindrucken lässt)

@Mel

hi,
danke für den tipp mit dem schlafsack, hab ich auch schon überlegt.
gruß,
ariane

Re: Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafen!

Würde es denn was bringen wenn du sie kurz aus dem Bett nimmst damit sie sich beruhigt und nich anfängt sich zu übergeben? Wenn sie dann ruhiger ist wieder hinlegen....So haben wir es gemacht, soll man zwar nicht aber ich wollte ihm die Nähe geben...er war allerdings ne Ecke jünger (7 Mon. und nochmal 11 Mon.)
LG Andrea

Re: Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafe

Tja, David habe ich mehr oder weniger verwöhnt, zunächst mit in den Schlaf stillen, dann in den Schlaf kuscheln, weil ich nicht mehr so lange stillen wollte wie er zum einschlafen brauchte (Schub um die 55. Woche). Und irgendwann als das mit dem kuscheln zu lange dauerte, er aber schon ziemlich ruhig war, habe ich dann mal probiert, ob er alleine im Elternbett einschläft - hat geklappt. Bis dahin haben wir ihn danach meistens in sein Bett gelegt. Und irgendwann klappte das mit dem selber einschlafen dann auch in seinem Bett. Frag mich nochmal, wenn Rebecca so alt ist, aber ich würde sagen, es war für ihn jetzt einfach die Zeit reif, daß er das kann, und es hat ihm gutgetan, daß wir ihn nicht gedrängt haben und er unsere Nähe bekommt, wenn er sie braucht (auch nachts)
Viele Grüße,
Christine

Re: Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafen!

Hallo,
eine Erfolgsstory kann ich leider nicht bieten. Aber ich schreib einfach mal wie es bei uns abläuft: Linus kommt um 20 Uhr ins Bett und schläft meistens ohne Probleme alleine ein. Irgendwann, meist zwischen 21 und 23 Uhr wird er wieder wach und möchte in unser Bett. Weil er sich in seinem Bett absolut nicht beruhigt und ich meinen ruhigen Abend schätze, kommt er auch in unser Bett. Eigentlich wäre das so für mich in Ordnung, wenn er auch durchschlafen würde. Aber selbst im Elternbett wird er noch mindestens zweimal wach. Eine zeitlang hat er immer mal eine Nacht durchgeschlafen und ich hatte echt Hoffnung. Naja, irgendwie habe ich immernoch Hoffnung, dass es nur eine Phase ist...;o)
Mal sehen wie lange wir so weiter machen. Vielleicht bekommst du ja noch DEN Tipp und ich guck ihn mir einfach ab.
LG Ina

Re: Teil I

Hallo Ariane,
woher kennst du unsere Geschichte??? ;-))
Ne, ehrlich, die Situation gleicht der unseren 100%, sieht man davon ab, dass Zora auch früher schon nicht alleine einschlafen wollte und nachts immer gegen 24.00 Uhr (Tendenz weiter nach vorn!)in unser Bett wollte.
Und jetzt warte ich auf Buuuuuuuh-Rufe, wenn ich kurz den Namen FERBER anspreche...Na??...Ferber, Ferber...*grins*
Nein, bei uns war die Situation auch irgend wann so einnehmend (mit Händchenhalt-Einschlafritual über Schreiminuten/-stunden ab 22.00 Uhr bis sie schließlich um spätestens 24.00 Uhr in unser Bett gewandert ist), dass es einfach nur noch anstrengend war & wir gemerkt haben, dass selbst das ABENDprogramm, unsere Zeit, nur noch von Zora diktiert wurde...Daher kam eben jenes Einschlafprogramm, nennen wir es Ferber oder sonstwie, dass uns inzwischen wirklich ein paar ruhige Stunden am Abend beschert ;-)))
Zora bekam ein nettes Ritual mit Anschied von Katzen & Eltern, vielen Streicheleinheiten und vor allem dem Gute-Nacht-Kuss im Bett, nachdem wir irgend wann einfach das Zimmer verließen... Ganz mutig! Mit dem Satz: "Ich lasse mich nicht erpressen" auf den Lippen - Denn in diesem Alter wissen unsere Kinder einfach, was sie können & wie sie etwas von ihren Eltern bekommen... Das nutzen sie gerne und oft. Deine Tochter beherrscht das auch perfekt, wenn sie weint und sich übergibt, sie kennt deine Reaktion darauf, weiss, dass du unter diesen Umständen bleibst und beruhigst! Klasse! Es funktioniert!

Re: Teil II

Und wenn du mit dieser Situation nicht zufrieden bist, dann ist es auch an dir, diese Situation zu ändern...
Da sie deiner Tochter jedoch gut gefällt, ist es klar, dass so eine Umstellung nicht ohne Tränen funktioniert!
Bei Z. hat es seine 3-6 Tage gedauert, bis sie gemerkt hat, dass sie wirklich alleine einschlafen kann und wir natürlich trotzdem die ganze nacht über für sie da sind!
Aber bei uns hats funktioniert - sie vermisst die Hand nachts nicht mehr, da diese ja auch beim Augen-Schließen nicht mehr da ist, sondern schläft zum ersten mal im Leben länger als 3 Stunden am Stück!! Wie erholsam für uns alle!!
Aber nach diesen endlos positiven Zeilen muss ja noch etwas anderes kommen: Zora landet dafür immer noch in unserem Bett, wenn die Tendenz auch weiter rückläufig ist (Inzwischen erst gegen 3-4.00 Uhr) - Aber damit können wir locker umgehen...Ja!!
Abschließend: Wenn du etwas ändern willst, dann musst du dich Stück für Stück durchsetzen. Und eine Umstellung (besonders eine solche!) fällt Kindern immer schwer, aber umso erholsamer wird es, wenn es funktioniert hat!
Glück auf wünscht Polly, die es noch lernen wird, sich kurz zu fassen - Versprochen!

Re: Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafen!

Hallo Ariane,
vielleicht ist das ja altersbedingt. Bis vor kurzem ist Sarah auch prima bei mir nuckelnd am Busen eingeschlafen (so gegen 19 Uhr und hat dann mind. bis 4 Uhr durchgeschlafen, dann habe ich sie zu mir ins Bett genommen. War dann ganz optimistisch, weil ich heute anfing zu arbeiten und abends viel vorbereiten muss. Ja und jetzt - schläft sie nicht vor 23 Uhr ein, dann nur nuckelnd am Busen und sobald ich mich entferne, fängt sie an zu schreien, bis sie sich übergibt - und das bei meinem Wenigesser-Fliegengewicht. Ich kann doch nicht die ganze Nacht mit Kind am Busen herumliegen. Bin jetzt auch total ratlos und meine Vorbereitungen warten immer noch am Schreibtisch. War zwar kein guter Rat, aber ich musste jetzt gerade doch auch mal jammern....
Wenn Du den ultimativen Tipp hast - her damit!!!
Christiane

Re: Eure Erfahrungen, Tipps & Tricks: Durchschlafen!

hallo ariane - kurz und knapp - vieeeel liebe (das kennste ja schon) und bachblüten. ausserden eine neuregulierung der
schlafenszeiten (nur 20 min schläfchen am tag)
lg
agnieszka

20 Minuten??? @Ronja

Oh, Agnieszka,
das musst Du mir bitte genauer erklären!
Ich kann Ellinor doch nicht mittags hinlegen und sie gleich nach 20 Minuten wieder weccken?! Was würde das für einen Sinn machen? Und vor allem, wie bekomme ich dann meinen Tagesablauf geplant?
Bachblüten, hmmmm...müsste ich mal in meine schlauen Bücher schauen.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: 20 Minuten??? @Ronja

hallo!
nah zwanzig minuten ist maja wieder richtig fit. ich glaube, sie braucht nur ein kurzes "chillen". sie schläft auch nicht
richtig fest ein, dh ich muss sie nicht besonders aufwendig wecken, wir sind in dem zimmer und reden, dann steht maja
auch wieder auf und ist bis abends nicht nörgelig, wie es ohne diese kleine pause durchaus schon vorkommt. und sie wacht
in der nacht nicht auf. das letztere hat vielleicht mehr damit zu tun, dass sie abends nach dem kurzem mittagsschläfchen
eine stunde später ins bett geht.
bei bach blüten sind meist impatiens, chicory und mimulus die basismittel bei nächtlichen problemchen.
und für die eltern mimulus, pine, larch, gentian und holly
lg
agnieszka

Re: 20 Minuten??? @Ronja

achso, der tagesablauf...bei uns machte das keinen grossen unterschied, weil majka schon seit langer zeit ihren
mittagsschlaf nach und nach reduziert hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen