Suchen Menü

Etagenbett, geht das?...

Also unser KiZi paltzt aus allen Nähten. Mit den 2 Kinderbetten (Gitterbetten), der Wickelkommode, dem 3-türigen Schrank dem Standregal und einem kleinen Schrank aus unserm Schlafzimmer ist das Zimmer hoffnungsvoll überfüllt. Es ist einfach nicht genug Platz zum spielen, denn sobald ein bisschen Spielzeug auf der Erde liegt ist das Zimmer voll. Dabei habe ich schon einige Spielsachen ins Esszimmer abgeschoben. Jetzt kam mir die Idee. Bei Ikea gibt es ein Etagenbett, das ist nur 1,50 m hoch und dazu dann die restlich Wand vollpacken mit dem System Ivar. Da habe ich dann Kleiderschrank und Aufbewahrung alles an einer Wand. Aber geht das mit dem Bett? Leon ist 20 Monate alt und ein absoluter Akrobat. Er klettert also total sicher, aber wie sieht das nachts aus, wenn er auf einmal aus dem Bett will? Er schläft eh immer mit Schlafsack und obwohl wir die 2 Stäbe aus seinem jetzigen Bettchen entfernt haben ist er da noch nie rausgekrabbelt. Noah (4 Monate) könnte dann unten schlafen und die beiden hätten etwas Platz zum spielen. Würde nämlich auch die Wickelkommode rausschmeißen und auf dem unteren Bett wickeln. Also schreibt mal eure Meinung
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Etagenbett, geht das?...

Hi ! also ich würde das IKEA Teil nicht nehmen (sorry habe schlechte Erfahrungen mit Ikea gemacht) gerade für die Kinder würde ich mehr wert auf Sicherheit und Qualität legen. Auch ist ein Hochbett mit etwas mehr abstand auf dauer besser. 1,50 ist arg niedrig. Schau dir doch mal das Flexa Programm an. Gibts so gut wie in jedem Möbelhaus. Findest du auch unter
.. flexa.dk LG Susi

Danach habe ich aber garnicht gefragt ;-)...

Wir haben fast unsere komplette Einrichtung von Ikea (auch die Küche) und waren bis jetzt immer zufrieden. Die Flexa-Möbel sind schon toll, aber wir bleiben hier nicht auf Dauer wohnen und die kaufe ich erst wenn wir umgezogen sind. Mir ging es mehr um Leon, ob das in dem Alter schon drin ist. Aber trotzdem Dankr für deinen Einwurf.
LG Melle

Eine Bekannte hat ein Hochbett fuer ihre schon 4 jaehrige Tochter und sie meint, sie wuerde NIE wieder eins kaufen. Wenn das Kind sich mal nachts erbricht oder in die Hosen macht, ist es super-umstaendlich das Bettzeug zu wechseln. Bei einem 1,50 Bett mag das noch okay sein. Aber ein richtiges Hochbett erst ab 12 oder so.
Also ich wuerde noch warten. Ehrlich gesagt, waer mir das mit 20 Monaten noch zu gefaehrlich.
KATI

Hi Melle,
Erfahrungen selbst hab ich keine, aber wir wollen es auch so ähnlich machen. Lea schläft mehr oder weniger im Gitterbett, das Baby (ET Okt) schläft in der Wiege. wenn das Baby zu groß ist, kaufen wir ein Etagenbett. Lea schläft dann unten, da gibt es doch auch diese Absperrungen. Und irgendwann darf Lea dann oben stellen. Wir kaufen allerdings so ein Etagenbett wo man später auseinanderstellen kann, da die beiden mit 5 oder so getrennte Zimmer bekommen sollen.
LG und viel Glück
SYbille

Nein

Ich denke, das ist vielleicth mit 4 JAhren etwas, vorher eher noch nicht. Ich hätte da zu viel Angst, daß er rausfällt nachts. David hat auch ein Hochbett, schläft aber untendrunter, voraussichtlich auch noch die nächsten 2 Jahre. Der Sohn meiner Kusine ist mit 2 Jahren aus dem Hochbett gefallen, seine große Schwester hatte Angst oben zu schlafen. Ich finde, das muß nicth sein. Aber Du kannst Doch ein Gitterbett umbauen zumJuniorbett, und darauf dann auch wickeln. Oder wenn Du unter das Hochbett ne Matraze legst un dein Kinderbett über die Matraze/unter das Bett stellst ist noch genug Platz für ein Kleinkind zumschlafen, und insgesamt auch Platz gespart im Zimmer - dann hat er das Bett oben noch zum Spielen.
Viele Grüße,
Christine

hi melle,
ich hab auch schon mit einem etagenbett für unsere beiden geliebäugelt. allerdings haben mir alle befragten (viele davon haben/hatten selbst etagenbetten für ihre kids) abgeraten. sie meinten, es würde erst sinn machen, wenn das kind, das oben schläft mindestens vier jahre alt ist. die verletzungsgefahr sei bis dahin wohl sehr gross. eine bekannte (kinderkrankenschwester) hat mir von kleinen patienten berichtet, die nach entsprechenden unfällen mit brüchen, etc. ins kkh eingeliefert wurden. das hat mir doch zu denken gegeben. wir werden also noch warten.
viele grüsse,
sep

Wir wollen auch ein Hochbett kaufen, obwohl noch keine Nummer 2 in Sicht ist. Ich will aber eines, wo das untere Bett 1,40 breit ist. Finde ich praktisch, wenn die Maus mal krank ist, dann kann ich mich dazulegen oder auch zum Einschlafen. Und zur Not können am Anfang sogar 2 Kinder unten schlafen, bis eins alt (oder mutig) genug für oben ist.

Wäre mir zu gefährlich bzgl. Runterfallen.
*Mein* Leon soll mit ca. 5 Jahren (also bevor er in die Schule kommt und bevor er aus dem Jungendbett rausgewachsen ist) ein Hochbett bekommen, wo dann ein Schreibtisch unterndrunter soll. Kennst ja unser KiZi...wegen der Schräge ist es ja auch nicht so gross. Den Kleiderschrank gebe ich dann auch weg und seine Klamotten kommen dann oben in den begehbaren Kleiderschrank. habr ihr vielleicht auch ne Abstellkammer, die man als Schrank umfunktionieren kann??
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen