Suchen Menü

Essensverweigerung

Hallo noch einmal,
jetzt brauche ich auch gleich einmal euren Rat und hoffe natürlich, dass mir jemand helfen kann.
Celina fing vor knapp 4 Wochen an, ihr Essen zu verweigern. Erst mochte sie ihr Frühstücksbrot nicht mehr, dann ging es mit dem Abendbrot weiter. Danach hatte sie beim Mittagessen keinen rechten Appetit mehr und das hat sich dann nach und nach auf jede Mahlzeit ausgebreitet.
Momentan isst sie morgens so 2-3 Stückchen Brot mit Marmelade und trinkt 150ml Milch. Mittags schafft sie entweder 3/4 Gläschen oder einen halben Teller Selbstgekochtes. Abends das gleiche wie morgens, auch nicht so üppig. Und dazwischen bin ich froh, wenn sie ein Stückchen Obst, einen Keks oder 1/2 Gläschen Joghurt oder Vollkornmüsli zu sich nimmt.
Celina ist von klein an sehr schmächtig und dünn und hat nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr zugenommen (aber von was auch...). Im Moment wiegt sie nur 7.700 g - nicht grad viel.
Jedenfalls hat sie seit nunmehr 3 Wochen ständig eine Erkältung mit Schnupfen. Ich kann ja verstehen, dass sie da nicht unbedingt Appetit hat, aber das kann doch so nicht weitergehen.
Kennt von euch jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben? Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf eure Antworten.
Lieben Gruß von Jutta
Bisherige Antworten

Re: Essensverweigerung

hallo jutta!
ich kenne das problem, von meinem grossen damals. der war auch sehr schmächtig und hatte super viele infekte, was dem zunehmen natürlich nicht gerade zuträglich war. ich weiss noch was ich damals angestellt hab,damit er isst, ein kopfstand war nix dagegen ;-) irgendwann sagte mir der kinderarzt dann, es ist noch kein kind freiwillig verhungert. ich hab also aufgehört mir und auch ihm stress zu machen, es gab feste essenszeiten, an die ich mich gehalten hab und entweder er hat gegessen, oder aber nicht. als das mit den infekten besser wurde, wurde auch das essen besser. heute ist er sechs und ich muss inzwischen eher aufpassen das er nicht zu dick wird, lol
was sagt denn euer kia dazu, und ist die maus ansonsten fit???
lg britta

Re: Essensverweigerung

Hallo Britta,
danke erst einmal für deine Antwort.
Tja, eigentlich kann ich deinem Kinderarzt ja voll und ganz zustimmen. Ich sage mir auch, dass sich jedes Kind das holt was es braucht. Nur manchmal habe ich damit halt doch meine Probleme... :-)
Celina ist übrigens total fit, sie ist ein totaler Wirbelwind und ständig in Aktion (sogar jetzt trotz ihrer Erkältung). Mittlerweile läuft sie sogar schon - da gibt es also keine Probleme. Den Kinderarzt habe ich zu der momentanen Situation noch gar nicht befragt, bringt wahrscheinlich auch nicht viel, da seine Antworten sowieso nicht befriedigend sind. Daher poste ich ja auch im Forum, wo es meistens die besseren Auskünfte gibt. Aber grundsätzlich sagt er auch, dass Celina zwar leicht aber nicht zu dünn ist.
Na ja, hilft auf jeden Fall, wenn andere das Problem "Nicht-Essen" ebenfalls kennen. Und ich hoffe halt, dass sich die Esserei wieder normalisiert, wenn mein Schatz gesund ist.
Also, danke noch mal für die Antwort und liebe Grüße, Jutta

???

Das ist doch nicht wenig was sie isst.
3/4 Glas mittag ist doch eh super.
Wenn sie auch abends so isst, weiß ich nicht, wo das Problem liegt?
Menie isst auch cniht viel mehr.
lg
Christina und Juila, 17 mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen