Suchen Menü

Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Hallo,
und NOCH NE Frage ...
Da es mich tierisch nervt, daß ich JEDEN Mittag dastehe und mich frage: okay, was koche ich denn HEUTE mittag, hab ich mir überlegt, ob es nicht schlau wäre, mir nen (wöchentlichen) Plan zu machen. Dementsprechend könnte ich auch alle Zutaten einkaufen etc. und müßte nicht immer nach dem Motto "Was haben wir denn ÜBERHAUPT da ?" kochen.
Wie macht IHR das denn ? Gibts bei Euch nen "Essensplan" und wenn ja -- wie sehr haltet Ihr Euch daran ?
Macht so ein "Plan" überhaupt Sinn oder schränkt man sich dadurch nur unnötig ein ?
Fragen über Fragen ... ;o))
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

öhm... nöö...
Bei uns wird nach Bedarf und Hunger und das-will-ich-heute-unbedingt-essen gekocht und ich gebe zu, da gibt es auch mal Nudeln mit Soße oder wie heute mal ein Glas, da Mama keinen Hunger hat und die große Schwester nicht da ist...
Kochst du mittags nur für die Maus und dich?
lg claudia

@ kugelfisch

Danke Dir für die Antwort !
Habe grad mal in Dein Profil "gelinst" -- Du bist ja "endschwanger" !! Wie schön, dann kommt Euer Würmchen ja jetzt bald ...
Wißt Ihr denn schon, was es ist -- Mädchen oder Junge ?
Wünsche Dir jedenfalls weiterhin alles Liebe +
toi toi toi für die Geburt (aber nach bereits 2 Kindern bist
Du ja schon ein "alter Hase")
Liebe Grüße
Moon

Re: @ kugelfisch

ja, sozusagen kurz vor dem platzen... *gg*.
nein wir wissen nicht was es wird und werden uns, wie bisher auch, überraschen lassen, beides wird gern genommen *freudrauf*.
danke für die lieben wünsche, obwohl ich nicht glaube, dass man bei geburten ein alter hase sein kann *bibber*...
lg claudia

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Hallo Moon,
ich hab für die letzten zwei Wochen ein Plan gehabt.
Ich hab mich abends hin gesetzt und ne Liste zusammen gestelle was ich kochen könnte und bin dann am nächsten Tag "gross" einkaufen gefahren!
Die verderblichen Speisen hab ich in den ersten Tagen verkocht, oder so lange verwart bis ich sie wirklich kochen muste. Manchmal kommt aber schon mal anderes dazwischen wo ich einfach mal 2 Tage getauscht habe, aber ich wuste immer was kann ich kochen und was hab ich überhaupt im Haus.
UND...man spart vor allem finde ich!! Sonst bin ich jeden Tag einkaufen und hab mal dies und jenes zusätzlich gekauft was ich eigentlich garnicht brauchte. Das fällt dadurch schon mal weg.
Diese Woche lebe ich wieder nach dem Motto : Oh schon 11 Uhr was koche denn mal schönes?? Und ab nächste Woche wird Kohlsuppendiät gemacht dann brauch ich mir 1 Woche keine Gedanken zu machen, naja um Tim vielleicht ;o)
Also ist schon viel wert so ne Liste, kann ich nur empfehlen!
LG Christina

Doch, ab nächste Woche gibts ne Menge

zu bedenken, zum Beispiel, wo Du die ganzen Nasenklammern hernehmen sollst ROFL Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen ;-)
LG
Nicky

Na es musste ja was kommen *LOL*

LOL

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Hallo Moon,
einen richtigen Wochenplan habe ich eigentlich nicht, aber ich überlege schon vor dem Einkaufen was ich denn die Tage über so kochen könnte. Manchmal halte ich mich dran, manchmal nicht.
Ich kaufe auch oft mal Pute oder Bratwurst und friere es ein, dann habe ich auch mal für den "Notfall" was da, oder ich koche manchmal schon mehr und friere dann den Rest ein für übermorgen oder nächste Woche... ;o).
LG Michaela

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Hallo Moon,
schon wieder ich, mein Sohnemann schläft schon, der war nicht mehr zu gebrauchen, also hab ich Zeit *g*
Ich habe keinen Plan und entscheide immer im letzten Moment, allerdings hab ich immer alle Grundnahrungsmittel im Haus, sprich Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüse im Gefrierfach und Fleisch auch und manchmal sogar ein Fertiggericht *g* Ich find das kurzfristig immer am Besten, ich gucke, wo ich Hunger drauf hab und das mach ich dann einfach und es ist ja auch alles schnell zubereitet. Ein Plan würde mich nur noch mehr ins Chaos stürzen als ohnehin schon LOL Das einzige, was ich plane, ist das Wochenende und das geht meistens schief.
Ach so, frisches Gemüse gibts auch hier, dann entscheide ich mich aber auch erst im Laden, was es denn an dem Tag zu essen gibt.
Liebe Grüße
Nicky
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei fröhlich, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war fröhlich und es kam schlimmer ;-)

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Also ich mache so einen Plan jeden Freitag bevor ich zum Einkaufen losfahre. Klar muss ich mich dann vorher ein halbes Stündchen hinsetzen und mir ausdenken, was ich denn so kochen will, aber das macht mir eigentlich nichts aus. So hab ich dann alles für die ganze Woche da, muss also nur einmal zum einkaufen, fahre nicht mehrmals in den Supermarkt und kaufe irgendwelchen unnötigen Quatsch. Ich finde das praktischer und es ist auf alle Fälle preiswerter. LG Miriam

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Wenn Du dich wöchentlich festlegen willst, dann mach das doch so. Bei uns ist es so, dass ich immer für einige Tage verschiedenes Gemüse einkaufe (Fleisch und Fisch kaufe ich frisch und friere es dann ein) und dann immer spontan entscheide, worauf ich bzw. wir (Gottseidank kann Theresa ihre Wünsche noch nicht äußern *ggg*) Lust haben und dann lege ich eben los. Natürlich überlege ich vor dem Einkaufen schon, was man so ungefähr mal kochen könnte oder wenn ich ein bestimmtes Rezept ausprobieren will, kaufe ich dafür die entsprechenden Zutaten mit ein, aber unser Essen besteht in der Regel sowieso immer aus Gemüse, Beilage (Kartoffeln oder Reis oder Nudeln), Sauce und gelegentlich Fleisch/Fisch. Ich wechsele dann eben alles immer ab. Und festlegen für eine Woche möchte ich mich eigentlich nicht: Es gibt Tage, da sind wir morgens mal unterwegs oder ich habe sonstwas im Haushalt zu tun, sodass ich mich nicht stundenlang in die Küche stellen kann, um zu kochen, und dann muss es was schnelles bzw. einfaches geben. Und dann gibts wieder Tage, da habe ich morgens nichts zu tun und da kann ich auch mal was kochen, was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ein Plan würde mich persönlich nur einschränken. Aber probiere es doch einfach mal aus, ob es Dir das Einkaufen, Kochen und Planen erleichtert.
& liebe Grüße
Katharina

Ein was????

nö, kannste knicken in unserem Chaoshaushalt. Wir bekommen Samstags immer bestelltes Bio-Food geliefert. Da kaufen wir alle Vorratssachen ein wie Nudeln, Reis, vegetarische Bolognese, Milch, Käse usw. Am Donnerstag ist hier Markt und da kaufe ich einen grossen Schwung Gemüse (was es halt gerade so gibt). Davon leben wir dann die WOche über, bzw ich kaufe mal was nach, wenn ich auf etwas besonders lust habe.
lg
ike

@ike

Mal ne Frage zur Lieferung: ist das nicht sauteuer???? Und wo bestelltst Du das?
LG von Carmen, die sowas ja auch interessiert.....

Re: @ike

also ein Freund von uns hat einen kleinen, lokalen biolieferdienst. Frimiert unter "Einkaufsgemeinschaft". Der ist etwas billiger als der Laden und kostet eine Monatspauschale fürs Bringen. Wir kommen also ungefähr beim Bioladenpreis raus, eher etwas weniger.
Übrigens hat ein Bioladen im Nachbardorf auch einen Lieferservice. Da hab ich aber gar nicht gefragt, wieviel der dafür will. Ich bin ja versorgt.
LG
Ike

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Hallo,
ich mach zweimal in der Woche einen Plan. Einen von Montag bis Donnerstag und einen von Freitag bis Sonntag. Montags und Freitags gehe ich einkaufen und kaufe dann auch nur das, was ich wirklich zum kochen brauche.
Eine zeitlang stand ich auch jeden Mittag da und habe überlegt, was ich koche bzw. was ich da habe. Meist musste ich dann noch schnell was einkaufen und habe so oft auch unnötig Geld ausgegeben.
Für mich macht mein Plan einen Sinn und eingeschränkt bin ich gar nicht. Wenn mittags was dazwischen kommt oder ich was anderes machen möchte, dann mach ich das auch. Ich halte mich nicht zwanghaft dran ;o)
LG Ina

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

Hi Bine!
Ich hatte als Zhanna noch da war, mit ab und zu sonntags ueberlegt, was ich so kochen will. Mittwochs Suppe war geplant und Donnerstag nach den Suppenresten eine suesse Hauptspeise. Montags und Dienstags hab ich aus dem Vollen geschoepft, weil ich Samstags immer Grosseinkauf mache, da war also frisches Gemuese und auch Fleisch da. Bleibt der Freitag, da gab es dann Dosengemuese und Leberkaese oder was sonst noch da war. So ein "ewiger Plan" macht schon Sinn, finde ich, man kann sich ja auch auf montags Kartoffeln, dienstags Nudeln, mittwochs Suppe, ... einschiessen und die jeweiligen Beilagen/Zutaten dem Kuehlschrankinhalt anpassen. *So* finde ich einen Plan gut und hab noch genug Freiheit fuer Kreativitaet.
Ganz doll liebe Gruesse, Baerbel
P.S.: Ich hoffe, dass ich auch bald mal wieder Zeit zum Mailen habe und wir uns dann auch mal wieder sehen -- apropos, vielleicht bleibt Lena ruhiger, wenn Besuch zu Euch kommt, statt andersrum?? Ich komm jedenfalls gerne mal wieder! (Sonntag kommt ja auch das neue Au Pair, dann ahb ich wieder mehr Zeit.) Ewig allein zu Hause sitzen halte ich fuer eine schlechte Loesung, dann wird es *Dir* ja langweilig... Oder? Ach so, Einkaufen nur am Samstag waere noch eine Idee, falls Holger da ist. Ich mach jedenfalls den Grosseinkauf meist Samstag vorm Fruehstueck, Aljoscha schlaeft weiter bzw. versorgt Sophia und dann bring ich Broetchen mit.
P.P.S.: So ein langes PS... ;-) lange nicht gemailt!!

Plan? um Gottes Willen NEIN

Hallo Moon
bei uns hat's immer Salat und Gemüse. Im Tiefkühler liegt ein Biorind und ein Wildschwein und Brot hole ich alle zwei bis drei Tage frisch, zusammen mit Milch und Früchten & Gemüse.
Beim Mittagstelefon mit meinem Mann, (war er Mittagessen? ist er da? so früh, dass AnnA mitisst, ganz spät, dass er eh alleine isst?) entscheide ich, ob's was Anständiges zum Nachtessen gibt, oder Brot&Käse&Butter. Also planen... sorry, DAS geht mit meinem chaotischen Ehegespons nicht!
Regula

Re: Essensplan ?? Wie macht IHR das ?

liebe sabine,du denkst mal wieder viel zu kompliziert :-)
dein willen in aller ehren, aber glaubst du nicht, dass
es deinem kind recht schnuppe ist welchen aufwand
du damit betreibst!?! schau, ich mache es z.b. so, bin ja
ein alter kochhase...: kauf dir so dinge wie buchweizen,
hirse(flocken), vollwertreis,-nudeln, etc. und tk-gmuese
oder frisches. rahm, eier und ähnliches immer imm
haus haben. auch mal käse oder schinken. und damit
kannst du aufläufe, risotti, buletten(laibchen heißt´s bei
uns) , etc. machen. heute habe ich sogar palatschinken
gemixt aus den üblichen zutaten und hafermark,
getreideflocken- war lecker! darüber ein herrliches
fruchtglässchen und das ganze wird süß! oder mit
käse und kräutern-salzig! klingt doch einfach, nicht?
verstehst du das system? wenn nicht dann erkläre ich
es dir noch mal in ruhe. in deine getreide risotti mischt
du dann hühnerfleisch oder unter deine
getreidebuletten auch mal gehacktes.... es gibt sooo
viele möglichkeiten.ehrlich gesagt, ich schaue immer
nur in den kühlschrank und lege dann los- ich liebe!!!
"reste"kochen, meine leidenschaft!! schade, ich würde
auch gerne aus deinem kühlschrank etwas zaubern :-)!
glässchen habe ich natürlich auch daheim, und wenn
ich mal gar keine lust habe, dann wird ein´s
aufgerissen und verfeinert. lg nana (noch fragen?)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen