Suchen Menü

Essensmenge

Ich noch mal. Nun habe ich eine Frage an Euch. Es gibt doch diese Ernährungspläne, Gläschen usw. Da steht überall so als Essensmenge 200-300g pro Mahlzeit. So ist auch die Menge zB. bei Onkel Hipp und Tante Alete. Mir ist aber schon immer aufgefallen, daß Marie so viel gar nicht ißt. Höchstens so die Hälfte. Es sei denn sie hat mal ein Freßtag. Gibt es denn hier Kinder, die diese empfohlenen Mahlzeitmengen essen?
LG von der neugierigen Katrin
Bisherige Antworten

Re: Essensmenge

hallo katrin, da ich für pia meistens koche, kann ich nicht genau sagen wieviel gramm sie isst.
wenn ich jedoch mal ein gläschen mache, was höchst selten vorkommt, isst sie meist alles auf (wenn sie die sorte mag) und isst manchmal danach sogar noch eine kleinigkeit.
es ist aber auch erst seit ein paar monaten so. vorher hat sie auch deutlich weniger gegessen, auch etwa die hälfte - in "fresszeiten" vielleicht 2 drittel.
lg diana

Re: Essensmenge

Ich koche auch selbst, kann Dir also auch nicht die Menge in gr nennen, die Theresa so bei einer Mahlzeit verspeist. Das variiert auch, mal mehr, mal weniger. In guten Zeiten isst sie eine Erwachsenenportion *staun* und in schlechten Zeiten 2 Gabeln. In der Regel haut sie eigentlich rein, und wenn ich die Menge schätzen müsste, waren das mit Sicherheit zwei Gläschen. Gerade neulich habe ich gelesen, dass in einen Kindermagen nur so viel reinpaßt wie in eine Kinderfaust. Ich wundere mich, wo der Rest von all dem Essen landet, dass Tessa so in sich reinstopft?!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Essensmenge

hallo katrin,
kinder essen sooo unterschiedlich! wenn marie nicht zu dünn und fit und fröhlich ist, bekommt sie genug. kjell ißt bspw. unmengen am tag und eine kleine freundin von ihm ißt meist nur wie ein spatz. beide sind absolut normalgewichtig.
gesunde kinder holen sich das, was sie brauchen :o)
liebe grüße,
anke

Re: Essensmenge

Huhu!
ich mache mir in letzter Zeit auch manchmal Gedanken, denn Philipp ist 14 Monate, schafft aber auf keinen Fall ein 12Monatsgläschen, und meistens noch nicht mal die 8 Monatsgläschen. Von der menge her würden ihm die ab 4 Monate reichen! Ich kaufe halt nur die ab 8 Monate, weil er stückchen haben will. Die macht er aber sehr selten leer.
weiss auch nicht, woran das liegt!
andererseits denke ich, die Kinder holen sich schon was sie brauchen. Vielleicht kommt bald wieder ne Phase, wo er besser isst!?
jessi

Re: Essensmenge

Hallo, Julia, fast 17 Monate, isst schon seit fast drei Monaten keine Gläschen mehr, deshalb kann ich dir da nicht viel zu der Menge sagen die sie jetzt futtert;-)). Allerdings hat sie vorher die Gläschen meist leergeputzt. Sie ist aber auch der totale Allesesser, um die "empfohlenen Mengen" habe ich mich allerdings noch nie gekümmert. LG CLaudia und Julia

Re: Essensmenge

Mal so mal so.
Kartoffelpürree mit Spinat isst Leon deutlich mehr ;-)
Ansonsten auch meist weniger.
Er ist 20 mon alt.
LG Mel

Re: Essensmenge

Hallo Katrin,
bei uns ist das genauso, wie bei Marie! Laura ißt wesentlich weniger! Allerdings mag sie Kollegen Hipp und Alete garnicht und ißt nur selbst gekochtes.
Bei den Flaschen war die angegebene Menge auch immer zu groß! Ich hab mir halt gedacht, wenn sie satt ist, dann ist es gut!
LG Nicci

Re: Essensmenge

hallo,
solina isst selbstgekochtes kaum und bei den gläsern bin ich froh wenn wir bis zur hälfte kommen :(.
wir haben meistens die achtmonats gläser.
lg snoo

Re: Essensmenge

Jonah ißt diese Menge!
Aber da verhält sich jedes KInd anders .....
So lange es Marie gut geht, ist doch alles in Ordnung.
LG
Anja

Re: Essensmenge

Ich koche auch selbst, und wenn er könnte, wie er wollte, dann würde er am liebsten den ganzen Tag mampfen. Finn (19 Mon) stampft problemlos nen Teller Tortellini mit zweimal Nachschlag weg. Wenn ich mit ihm zusammen esse, dann schaufelt er mit der einen Hand mit dem Löffel seinen Telller leer, mit der anderen manscht er - mit der bloßen Hand - in meinem Teller rum und packt alles in seine Faust, was er nur kriegen kann.
LG, JULI

Re: Essensmenge

Hi Katrin!
Bei Lia ist die Gläschenzeit zwar schon eine gaaanze Weile her, aber ich erinnere mich noch sehr gut, daß ich mich immer gefragt habe, ob das denn so reichen kann, was sie ißt. Lia hat von den 4-Monatsgläschen nie mehr als max. 1/2 gegessen! Manchmal nur 1/4... Und es wurde bis heute nicht viel besser, obwohl sie schon lange keine Gläschen mehr bekommt... Ich habe für die Kalorien dann immer gut Öl mit reingetan, aber Lia ist bis heute eine der Zierlichen, immer an der unteren 3%-Linie.
Es scheint ihr aber so zu reichen: gesund und aktiv.
Also, Du bist nicht alleine!!:-)
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen