Essenskamf
Bianca (13 Monate) hat sich in der letzten Zeit angewöhnt Lebensmittel, die sie auch normalerweise gerne isst, auf den Boden zu schmeißen. Da sie dies besonders oft beim Abendessen macht (Brot mit Frischkäse und Gurkenscheiben), weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Sie beißt einmal ins Brot und schmeißt es dann weg und will ein neues Stück. Das fängt schon meist beim ersten Bissen an. Wenn ich das Essen sofort beenden würde, müßte sie ja ohne Essen ins Bett. Was also tun? Gruß Hiltrud
Re: Essenskamf
Ich habe genau dasselbe Problem mit Laurinchen. Einen Bissen und der Rest vom Brot landet auf den Boden.
Ich mache es nun meistens so, dass ich ihr ein Stück Brot in die Hand zum selber Essen gebe (also zum runterwerfen) und das restliche tue ich in mundgerechte Stückchen schneiden, die ich ihr dann direkt in den Mund schiebe.
So, dass sie fast gar nicht mehr die Möglichkeit hat soviel runterzuwerfen.
Allerdings wenn sie satt wird, dann spuckt sie es doch wieder aus und wirft´s dann auf den Boden. Hmmmm, ich muss wirklich nach jeder Mahlzeit alles um ihren Hochstuhl rum putzen. Naja, aber nach meiner Stückchen in den Mund Methode, landet zumindest das meiste im Bäuchlein. ;)
Liebe Grüße
Natalie
leg doch um den Hochstuhl einfach ein paar Seiten von der Zeitung aus - so haben die Käseblättchen, wenigstens ne gute Daseinsberechtigung ;-)
Am Anfang habe ich immer ganz fest geechumpfen als Naomi dies machte, jetzt schaue ich demonstrativ zum Garten raus. Ich gebe ihr immer nur kleine Brotstücke und hebe das was sie runter geworfen hat 5X auf, wenn sie es dann nicht isst geht es ohne Essen vom Tisch. Sie hat es nur einmal gemacht, dann war schluss. Allerdings war dies am Morgen, also keine schlaflosen Nächte. Ich würde das Spiel nicht mitmachen so wird es unintressant.
Gruss
Karin
Habe mit Robin (auch 13 Monate) seit einer Woche auch das Problem, obwohl er sonst immer so gerne Brot gegessen hat. Aber Brei mag er ja auch nicht mehr so gerne. Am liebsten würde er die Wurst ohne brot essen, aber das geht ja auch nicht ständig.
Tja, bin lieder auch noch hilflos und hoffe, dass es nur eine Phase ist, die gaaaaanz bald wieder vorbei geht.
LG, Andrea
wir haben auch alles durch, kleingeschnittene mundgerechte stücke, streifen zum packen, gabel zum selber auf pieken. War zu erst immer interessant, doch verlor sich schnell in die übliche reaktion runterschmeißen. Nun muß die kleine maus warten bis der papa nach hause kommt und dann essen wir gemeinsam zu abend, seltsamerweise funktioniert das. Daraufhin esse ich mittags auch etwas mit der maus, auch das funktioniert gut. Denke es ist einfach interessanter für die mäuse.
Noch viel spaß und viele grüße nic
die Phase haben wir vor gut 2 Wochen gehabt.
Ich habe mich dann 3 mal gebückt und es wieder aufgehoben, was Junior wohl besonders witzig fand.
Wenn er nun Anstalten macht, sage ich ganz laut Nein und nehme ihm das Brot dann wieder aus der Hand und lege es auf den Tisch zurück und kümmere mich einen Moment um mein Essen und beachte ihn kaum.
Dann gebe ich ihm wieder ein Stück Brot.
Landet das ebenfalls auf dem Boden (Parkett mit Papier abgedeckt ;-) ), bekommt er nur noch etwas zu trinken angeboten.
Landet die Flasche ebenfalls auf dem Boden, wird das als "Ich hab kein Hunger" interpretiert und ich setze ihn dann auf den Boden, frei nach dem "Leben des Brian":
"Auf den Poden mit dem Purschen" ;-)
Und dann probiere ich es einfach noch mal zu einem späteren Zeitpunkt.
Langsam scheint es aber deutlich uninteressanter zu werden, wenn Muttern nicht gleich springt, wenn man was auf den Boden wirft.
Also bei uns ist es auch noch nucht besser gerworden. Allerdings haben wir ein Breiproblem mittags und abends. Nach der Hälfte gibt es den Kampf um den Löffel (hab schon 2 !!). Die Folge von diesm Kampf ist: 200g abgenommen hat das Kind! Aber vielleicht (oder hoffentlich!) sind es die Backenzähne, die diesen Streik verursachen. Es sieht nämlich wild aus in Sophiechens Mund. Bei allen vier Backenzähnen fehlt nnoch die Hälfte...
Aber beruhigend, dass es wohl seine Phase ist, wenn es Euch anderen auch so geht.
Also weiterhin gute Nerven und "gut Putz"
Claudia & Sophie
bei uns landet auch alles mögliche auf dem Boden und Leah ist schon so oft ohne Essen ins Bett, aber sie schläft trotzdem!
Sie wirft Brot, Kekse und ihren Trinkbecher gleichermaßen auf den Boden, was den Hund freut, na ja, nicht immer, manchmal bekommt Lady die Flasche auf den Kopf...
Wer Hunger hat, der isst und wer nicht, der lässt es eben bleiben - mir ist noch kein Kind verhungert :-)
Liebe gRüße
Monika
Heute flog nicht ganz soviel Essen herum!
Heute hat Bianca zumindest nicht ganz soviel von ihrem Abendessen runtergeschmissen und richtig gut gegessen.
Gruß Hiltrud
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen