Suchen Menü

Essens-Kampf! HILFE!

Eigentlich war das Essen bei Moritz nie ein Problem. Er hat eigentlich immer alles gegessen. (und blieb trotzdem sehr zierlich)
Doch seit gut 4 Wochen ist jede Mahlzeit ein Kampf! Egal was es gibt, egal zu welcher Tageszeit! Er will nie!
Morgens ist es noch am einfachsten. Ein paar Happen von seinem Frühstück ißt er schon, aber das war´s dann auch schon.
Mittagessen verschmäht er komplett. Meistens will er es noch nicht mal probieren. Beim Abendessen sieht´s ähnlich aus!
Zwischendurch ißt er eigentlich auch nicht viel. Manchmal kann ich ihn zu einem Stück Apfel überreden, oder einem Keks, doch heute ist wieder mal so´n Tag, wo er nichts will!
Ich mag auch nicht mehr kämpfen, weil es ja doch nichts bringt. Er schreit dann und das Essen verteilt sich gleichmäßig auf dem Boden.
Aber ich mache mir Sorgen, weil er ja eh schon so dünn ist. (16 Monate ca. 78 cm. und 9,5 Kilo)
Ich habe auch schon alles ausprobiert: Keine Zwischenmahlzeiten, vermeintliches Lieblingsspeisen, Joghurts, sogar Milchschnitten(schäm)! NICHTS mag er! Er trinkt noch nicht mal Kalorien! Er trinkt ausschließlich Wasser und das nicht weil ich ihm nichts anderes anbiete, sondern weil er nichts anderes trinkt!
Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder mir Mut machen?
Liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Essens-Kampf! HILFE!

Hallo Sandra! Tipps kann ich dir nicht wirklich geben, es klingt aber so (wenn er ansonsten nicht krank ist), als würde dein Kleiner evt. Zähne kriegen. Vielleicht tut ihm das Kauen weh? Hast du schon mal probiert, "back to the roots" zu gehen und ihm Brei gegeben? Wenn es am schmerzenden Zahnfleisch liegt, könnte das evt. helfen?!? Ich glaube aber nicht, dass du dir wegen seines Gewichts Sorgen machen muss. Meine Tochter ist zwar erst 12 Monate alt, allerdings nur einen halben Zentimeter kleiner als dein Süßer, und sie wiegt ebenfalls 9,5 kg. Laut Arzt war das noch vor ca. 3 Wochen völlig ok. Bei der Größe finde ich das Gewicht unbedenklich, es sei denn, er nimmt weiter ab. Viel Glück und lG, Joan

Re: Essens-Kampf! HILFE!

David ist 17 1/2 Monate, 83cm, und jetzt endlich mal 9,8kg, also noch etwas dünner als Moritz. Er ißt zumindest beim Frühstück recht gut, und wenn ihm nichts anderes schmeckt auch ziemlich gerne Brot (ohne Belag) oder auch mal Banane oder Joghurt. Gemüse ist hoffnungslos, und auch Fleisch oder Nudeln guckt er meistens gar nicht erst an. Ich sage mir, verhungern wird er nicht, und wenn er auch recht dünn ist, ist er doch sehr aktiv. Wenn er nichts essen will hat er halt keinen Hunger. Ab und zu gibt es auch mal Kekse oder Kuchen, aber ich versuche, ihm das nicht als Ersatz für ausgefallenes Mittagessen zu geben. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Kampf bei Euch, da hilft wahrscheinlich nur, daß Du kapitulierst *g* und es akzeptierst wenn er nicht will. Dann merkt er, daß er Mama damit nicht mehr manipulieren kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Essens-Kampf! HILFE!

Klara hatte das kürzlich auch. Immer wenn ein Zahn fast durch ist, isst sie erst mal gar nichts. Und das, obwohl sie ansonsten zu den Vielfrassen gehört. Ich lass sie dann einfach und wenn die Phase (die vor ca 1 Monat auch mal 3-4 Wochen dauerte) vorbei ist, dann holt sie das "verlorene" schnell wieder auf. Solange sie fit dabei sind, ist doch alles gut.
Wenn du aber besorgt bist, frag doch mal den KiA.
LG
Ike

Re: Essens-Kampf! HILFE!

so eine phase hatten wir neulich auch - allerdings nur gute 2 wochen. bei jonas lag es an einem virus der momentan rumgeistert.. habe mit dem ka gesprochen er hat mir gesagt, dass ich halt möglichst viele kalorien übers trinken geben soll (geht ja bei euch ja leider nicht) - hat auch gut geklappt, dem "milupino trinkfrühstück" sei dank! außerdem hat der arzt mir geraten, dass ganze zu beobachten solange er aber nicht stark abnimmt (ach ja jonas ist 81cm groß und wiegt 11,4kg) oder durchfall bekommt, sollte ich mir keine gedanken machen. ansonsten ging es jonas auch total gut, wie immer. vielleicht hat euch ja auch dieser virus erwischt, frag einfach mal beim ka nach! lg nina

Re: Essens-Kampf! HILFE!

Hallo Sandra
Wie esst ihr??? Kochst du für euch beide und isst du mit oder muss er alleine essen? Naomi hat immer gut gegessen und war immer dünn. Ich kann dir nur empfehlen deine Einstellung zu ändern. Das Essverhalten deines Sohnes ist nicht dein Problem, nicht mehr in dem Alter! Biete ihm dass an was du auch isst und wenn er nicht will dann lass ihn. Komentiere sein Essverhalten nicht und ermuntere ihn nicht zum essen. Ich lebe Naomi vor wie man isst und sie kopiert mich. Ich denke dies ist das einzige was nützt. Dein Kind isst nicht dir zu liebe und sollte diesen Eindruck auch nicht bekommen und zudem ist noch kein Kind vor vollem Teller verhungert. Wenn Naomi mal keinen Hunger hat räume ich einfach ab und dies war's bis zur nächsten Mahlzeit. Wenn sie zahnt dann mache ich ihr weiche und leicht kaubare Dinge wie Griessbrei oder so.
Also sag dir einfach mir ist es Wurscht was er ist und mampfe genüsslich vor seinen Augen, bei uns hat dies Wunder gewirkt!!
Gruss und Toitoi
Karin

Re: Das kenne ich

Hi Sandra,
ich hatte das Theater mit Lukas 2x. Das letzte mal war ab dem 2. Geb. und dauerte 8 Wochen lang. Schon wenn ich rief es gibt Mittag, da machte er kehrt und rannte ins Kinderzimmer. Mich hat es so geärgert, jeden Tag zu kochen und er will nix.
Keine Ahnung woran es lag, vielleicht schiessen die Backenzähne ein... Ich habs dann aufgegeben. Hab immer wieder gefragt ob er etwas essen möchte, hab Äpfel und Bananen hingestellt und auch mal Kekse. Naja, und auf einmal nach 8 Wo. fing er wieder an, es gab Spinat. Er ass als gäbe es nie wieder Spinat. Nun isst er mittags wieder gut, abends mal so, mal so. Aber jeden Tag 2-3 Äpfel. Und wenn er mal nicht will lass ich ihn aufstehen und gut ist es.
Hab geduld.
LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen