Suchen Menü

Essens-Drama

Hi, nachdem Gwenaelle einige Wochen recht gut gegessen hat (ja, so etwas hatten wir auch mal), isz seit 2 Tagen wieder jede Mahlzeit der reinste Horror. Entweder sie isst buchstäblich gar nix (siehe heute mittag) und nur unter größtem Protest eine Minimenge. Ich weiss, das ich ruhig bleiben solte, dass sich jedes Kind nimmt was es braucht...aber ich bin echt mit dem Nerven total am Ende. Wie gesagt, sie ist eh so ein Leichtgewicht (79 cm, 8300g) und ich weiss nicht mehr, was tun...Hat jemand einen Ratschlag für mich? Liebe Grüße und vielen Dank fürs Zulesen, Doro
Bisherige Antworten

Re: Essens-Drama

Hallo, genauso geht es mir mit Mariechen aber 18 Monate alt, außer Milchflasche nimmt sie eigentlich gar nichts, ich denke aber bei ihr sind die Zähne schuld, da komme jede Menge derzeit, also meine trinkt 3-4 Beba 2 Flaschen am Tag. Hast Du die Milchflasche schon mal probiert, ob sie die nimmt, immer noch besser, als wenn Sie gar nichts ist. Schöne Grüße Lydia

Re: Essens-Drama

Hallo Doro,
Grüße von einer Leidensgenossin. Sarah ist 16 Monate, 81 cm lang 8,30 kg schwer. Wir waren schon mal bei 9 kg, aber dann kam eine Magen-Darm-Grippe, danach die Zähne und ich bin manchmal reif für die Klappsmühle. Inzwischen war ich glaube ich bei allen Docs am Ort, alle meinen, Sarah sei ok, ich bin auch leicht (50kg) aber das ist für mich absolut kein Trost. Irgendwie hab ich jeden Tag, wenn sie mal gar nix isst (Flsche trinkt sie schon überhaupt nicht!) das Gefühl, sie verhungert. Ich lese dann ab und zu das Buch "jedes Kind kann richtig essen", darin wird beschrieben, dass Druck nichts bringt - Du bietest dem Kind das Essen an (5 Mahlzeiten am Tag) und sie entscheidet, ob und wieviel sie isst. Das ist manchmal wirklich frustrierend und ich werde immer richtig neidisch, wenn ich andere, dicke Kinder sehe... Heute war ich mal wieder so genervt, nachdem sie Frühstück und Mittagsessen verweigert hatte, dass ich mit dem Nachmittagsjoghurt hinter ihr her durch den Garten gerannt bin und ihr ab und zu einen Löffel "reingeschoben" habe - den sie nach kurzer oder auch langer Zeit im Mund wieder ausgespuckt hat. Als auf diese Weise das Gläschen leer war, waren wir beide fix und fertig - bringt also nichts!! Ich denke, Tricks gibt es nicht, manche Kinder brauchen halt wenig Essen - und die Mütter Geduld. Du kannst mich ruhig übers Profil anmailen, wenn wir mal "Luft ablassen müssen" wegen des Essens.
Viele Grüße
Christiane

Re: Essens-Drama

Hallo Kolleginnen! ;-)
Ja, es ist zum Verzweifeln. Aber was will frau machen? Mehr als anbieten können wir nicht.:-( Ich drehe auch innerlich am Rad, wenn Lia nach 2 kleinen Stücken Brot beschlossen hat, daß das ihr Frühstück gewesen sein soll. Und auch sie wiegt wenig. Es fällt sooo schwer zu vertrauen, daß Lia sich nimmt, was und wieviel sie braucht, aber ich kann sie ja nicht stopfen. (Christiane, ich wiege übrigens auch nur 50kg bei 170cm...:-) ). Ich glaube, daß es einfach eine (heute irrationale) Urangst von Müttern ist, daß ihre Kinder verhungern, und gegen diesen "Instinkt" muß der Kopf ankämpfen.
Ich fühle mich Euch!!
LG, Kelly (die die wichtigsten Passagen im Buch mittlerweile wie ein Mantra innerlich herunterbetet)

"fühle MIT Euch" sollte das heißen!:-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen