Suchen Menü

Essenproblem Hiiilllfffeee!

Hallo, ich muß euch jetzt mal ein bisschen mein Leid klagen. Mit Jasmin (fast 2) haben wir nicht nur ein Gemüse/Obst Problem, es kommt noch schlimmer. Jedes Mal wenn ich bzw. wir mit ihr Mittag/Abendessen wollen, gibt es nur noch Geschrei. Sie hat ihren eigenen Teller und Besteck und ich lass sie auch alleine essen, aber nein aufstehen und rumlaufen ist schöner. Und wenn ich dann mal versuch ihr was zu essen zu geben - Kreisch Heul Theater ohne Ende. Ich hab mir schon von einer Freundin das Buch "...kann essen lernen" aus der Bücherei mitbringen lassen. Toll, die sagen man soll die Kinder in Ruhe lassen und wenn die nicht essen wollen, haben die halt Pech gehabt (anders geschrieben aber so ist es gemeint). Aber mal ehrlich wer lässt sein Kind schon ohne Essen ins Bett, ich habs aber trotzdem jetzt ca. 3 Wochen versucht ohne Erfolg. Wenn ich ihr aber einfach ein Toast oder Brot geben würde, das tät sie essen. Aber sobald es eine warme Mahlzeit gibt, haben wir Streß. Sie isst eigentlich sehr gerne Nudeln und auch Fleisch, aber selbst da haben wir jetzt nur Theater. Essen bei McDonald (Schande über uns) ist auch kein Problem. Wem geht es ähnlich und wer hat vielleicht noch ein paar gute Tipps?!
LG
Sandra die kurz vorm durchdrehen steht
Bisherige Antworten

Re: Essenproblem Hiiilllfffeee!

Hallo Sandra,
unser Kleine ist jetzt 14 Moante alt udn wir haben das gleiche Problem. Sie will nur Brot/Breze/ Semmel/Toast und Wiener Würstchen essen. Wir haben jetzt aber rausbekommen, dass sie im moment nur alles mit ketchup isst. So klappt es bei uns einigermaßen. Vielleicht gitb es bei deiner kleinen ja auch so was in der art, was ihr das essen schmackhaft macht.
Und notfalls geht Tini auch ohne essen ins Bett und trotzdem hat sie morgens nicht eher hunger.
LG Michaela & Tini

Re: Essenproblem Hiiilllfffeee!

Hallo Sandra,
hmm, wenn sie abends Brot isst, dann laß sie doch. Du kannst ihr ja mittags warmes Essen anbieten (sofern das organisatorisch geht) und wenn sie dann nicht will, dann hat sie wirklich Pech gehabt, so krass sich das anhört, aber sie nehmen sich, was sie brauchen und je mehr Du aus Sorge zum Essen drängst, desto störischer wird sie auf Deine Versuche reagieren. Wenn sie nicht Essen will und statt dessen lieber laufen, dann "guten Weg" *g* aber biete ihr dann nichts im Laufen an, denn das ist auch für die Kleinen eine witzige Art zum Essen. Bei uns gibt es Essen grundsätzlich nur im Hochstuhl (Ausnahme mal ein Keks), alles andere ist Kleekram *g*
Liebe Grüße
Nicky

Re: Essenproblem Hiiilllfffeee!

Ich würde sie auch lassen. Klara isst zZ am liebsten Butter pur (aber auch sonst so einiges). Das geht wieder vorbei. Lass ihr halt das Brot. Irgendwan kommt sie auch wieder an und will was anderes. Es sei denn, man macht ein Machtkampf daraus. Dann geht's ja nicht mehr (nur) um's essen.
LG
Ike

Re: Essenproblem Hiiilllfffeee!

Hach ich würde noch ne Weile es belassen und ihr Brot erlauben. Vielleicht mag sie ja Saft, so als Vitaminbombe?
Ich denke es gibt sich wieder, wenn sie auch merkt, daß es okay ist. Denke je mehr man sich als Mutter verkrampft, desto nerviger wird die Verweigerung.
Falls es länger als ein Monat drüber geht, würde ich mich mal mit dem Kinderarzt reden, oder Du kannst Dich auch vorher mal erkundigen.
Björn verweigerte die letzten Wochen auch so fast jedes Essen, nur das lecker selbstgekochte, knofi-und zwiebellastige Mittagessen ging ;-) und oh Wunder heute hat er nur gemampft unter anderem auch Pommes und Burgerbrötchen*auchschäm*.
LG Pek

Re: Essenproblem Hiiilllfffeee!

Liebe Sandra, wenn Deine Kleine nicht wie'n Hungerhaken aussieht, dann mach Dir keinen Stress. Kein Kind verhungert, weil es freiwillig nichts isst.
Ansonsten kannst Du ja mal probieren, alles mit Käse zu überbacken. Mein Kleiner steht darauf und auch mein 4-jähriger. Im Käse kann man sogar Gemüse verstecken:-)
Ansonsten essen unsere auch gerne Sachen, auf die ich etwas granulierten Knoblauch gestreut habe. Macht wohl die ganzen Sachen etwas 'würziger'.
Ruhig Blut und Alles Gute:-)
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen