Suchen Menü

Essen

Hallo,
wie handhabt denn ihr denn das, wenns mit dem Essen nicht hinhaut. Irina (21 Monate) ißt gerade mal 5 Teelöffel entweder selber oder von mir und dann ist ihr das Essen zu langweilig! Wenn ich ihr dann nicht ein Buch oder Prospekt zum Schauen gebe und nebenbei das Essen einschummle, will sie nach 5 Löffelchen vom Tisch. Glücklich bin ich mit dem Ablenkungs- bzw. Unterhaltungsprogramm nicht. Essen soll ja eigentlich was positives, wenn alle da sind, auch ein soziales Ereignis sein. Sie nach 5 Bissen vom Tisch zu lassen fällt mir schwer, da sie bei 88cm nur 11kg wiegt.
Wie geht denn ihr mit solchen Problemen um und löst sie?
danke
ingrid
Bisherige Antworten

Re: Essen

Hi!
Meine Jenny ist auch so ein Leichtgewicht und Wenigesser (21 Monate, 86 cm, grade mal 10 kg). Trotzdem lenke ich sie beim Essen nicht ab. Denn sonst verlernt sie - wie ich - auf ihr natürliches Sattgefühl zu achten. Mich hat es anfangs auch irre gemacht, daß sie nach 5 - 6 Löffelchen genug hat. Mittlerweile sage ich mir, daß sie sich schon meldet, wenn sie Hunger hat. Sollte das allerdings 10 Minuten nach der Mahlzeit sein, hat sie leider (zumindest eine Zeitlang) Pech gehabt und muß bis zur nächsten (Zwischen-)Mahlzeit warten. Die gibt's dann vielleicht etwas früher und etwas reichlicher (z. B. nachmittags statt Obst oder Joghurt mal eine Butterstulle o.ä.). Probiers doch mal aus: ein paar Tage lang gibt es zwischen den Mahlzeiten nichts, keine Reiswaffel, keinen Keks, keine Banane, keinen Saft - nur Wasser oder ungesüßten Tee. Das macht den Magen nämlich auch voll und wenn's was "Richtiges" gibt, paßt nix mehr rein. Ißt sie trotzdem nicht mehr, reicht ihr die kleine Portion.
Eine Zeitlang habe ich Jenny gleich nach dem Mittagessen Obst auf ein Tischchen gestellt, damit sie sich bedienen kann. Hat sie aber nicht. Selbst von den geliebten Salzstangen hat sie höchstens 1 oder 2 geknabbert. Probiers doch mal aus.
Ach ja, seit Jenny nicht mehr aufstehen darf, wenn sie fertig ist, sondern auf uns warten muß, ißt sie doch mehr. Anscheinend brauch sie die Gesellschaft, mehr Zeit und kleine Pausen beim Essen.
LG,
Gitte

Re: Essen

Hallo Ingrid,
Lisa ist auch so ein Leichtgewicht und Wenigesserin! Aber ablenken möchte ich sie auch nicht, schließlich sitze ich auch nicht mit Zeitung am Tisch! Ne, sie soll schon bewußt essen. Wir haben festgestellt, das sie wenn einer von uns mit ißt besser ißt bzw. am besten mit uns zusammen ißt. Dann will sie auch mal von unserem Teller probieren, ob wir auch ja dasselbe essen und sie sitzt dann auch länger am Tisch mit uns und ißt viel mehr. Auch wenn wir meinen, das sie eigentlich nichts mehr möchte, fängt sie auf einmal wieder an zu essen. Oft ißt Lisa auch lieber mit den Fingern weiter, dann lasse ich sie auch. Es sei denn, sie fängt richtig an zu matschen. Dann nehme ich ihr das Essen weg, da sie satt ist. Ich denke, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. An einem vollen Tisch ist noch keiner verhungert! Aber ich kann Dich gut verstehen, Gedanken macht man sich doch hin und wieder!
LG Anja

Re: Essen

Hallo Ingrid, bei uns sieht das nicht viel anders aus. Aber wenn er satt ist, ist er satt. Jannis wiegt jetzt mit 77 cm 9 Kilo und das ist ja auch ziemlich leicht. Sein Papa war aber als Kleinkind auch so und die Kinder holen sich schon, was sie brauchen... LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen