Suchen Menü

Essen wird zum Stress

Hallo,
vor kurzem hab ich mich an Euch gewendet, weil Lukas (19 Mo.) früh und abends kein Brot isst, sondern nur etwas Knäcke. Das hat sich immer noch nicht geändert.
Jetzt haben wir das Problem, das er kein Mittag mehr isst. Weder selbst gekochtes noch Gläschen. Hab schon eine halbe Stunde eher angefangen, bringt auch nix. Zwischendurch isst er meist Äpfel, Knäcke oder Keks. Ich geb ihm schon 2 Std. vorm Mittag nix, also müsste er doch hunger haben. Schliesslich geht er ohne Mittag ins Bett. Aber auch nach dem Mittagschlaf mag er das Essen nicht. Kann es doch nicht 3x aufwärmen.
Wie sollen wir uns verhalten?
Im schlauen Buch "Jedes Kind kann richtig essen" steht man soll dann die Mahlzeit auslassen und erst zur nächsten was geben. Aber als Zwischenmahlzeit nur Obst und Keks ist mir irgendwie auch nicht reichlich.
Ist das nur eine Phase? Und wie lange geht das so? Hab keine Lust jeden Tag zu kochen um es dann doch in den Müll zu hauen.
Eure Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Essen wird zum Stress

Hallo Jeannette,
ich kann Dich gut verstehen. Erstens macht man sich ja immer Sorgen, wenn das Kind nicht richtig isst, und zweitens ist man auf die Dauer auch ein bisschen sauer, wenn man sich so viel Muehe gibt, etwas zu kochen und es dann doch wegschmeissen muss. Ich kenne das gut. Mein Sohn isst im Moment nur pueriertes, obwohl er fast alle Zaehne hat (16 MOnate alt). Und trockenes Brot...
Aber: praktisch alle Ratgeber sagen, dass ein Kind nicht vor vollem Teller verhungert! Kinder essen nun mal unterschiedlich viel, und es gibt eben auch immer Phasen, in denen sie weniger essen, ohne Schaden zu nehmen. Ich denke, das Wichtigste ist, dass Du das Essen NICHT zum Stress werden laesst. Wenn er nicht will - zwingen kannst Du ihn ja doch nicht! Lass ihn - wenn er Hunger hat, wird er schon essen.Lass es nicht zum Kampf werden!!!
Vielleicht hilft es, wenn Du Dir vor Augen haelst, dass er ja schliesslich gesund und munter ist (gehe ich mal von aus), also kann ihm nicht viel fehlen.
Uebrigens gebe ich meinem Sohn manchmal anstelle von Gemuese oder so mittags einfach ein Joghurt. Manchmal mag er eben lieber etwas kaltes, frisches.
Liebe Gruesse,
Suse

hi, also ich ahbe genau das selbe problem im moment,mein kleiner ist auch 19 monate udn seit 1 woche will er erst um drei das erste essen udn dann auch nur 2 löffel voll,abends einen banane und das wars!! ich habe jetzt mal einfach so hipp brei im glas wieedr gekauft!!das ist süßlich,kalt und scheinbar zieht er es im moment als abendessen vor!!! mein kleiner mucki ist fit,aber man macht sich halt so seinen sorgen!!!
alles gute
vivien

Hallo Jeannette
Ich habe auch etwas essprobleme moementan aber wohl eher weil Naomi noch immer an ihrer Magen-Darm-Grippe rummacht. Sie ist 12 Monate alt und hat bis vor der Grippe alles gegessen. Nun muss es püriert sein und am liebsten von Onkel Hipp aus dem Glas. Ich habe ihr heute Hirse und Zuchini mit Pilzen gekocht aber ne nach dem ersten halben Löffel war fertig. Ich habe dann das ganze püriert und es nochmals versucht, doch fehlanzeige. Ich habe ihr dann eines der letzten Hipp Gläser gegeben und dies nur weil es Abend war und ich keine Lust habe Nachts auch noch aufzustehen weil sie Hunger hat, mir reichen die Zähne. Ich habe mir allerdings vorgenommen, sobald sie wieder gesund ist nach der Devise, ich bestimme was es gibt und sie sagt wieviel, vorzugehen. Ich werde dann auch mitessen und sie kann essen soviel sie will und die nächste Mahlzeit gibt es erst zur üblichen Zeit. Naomi ist noch so dünn, da fällt einem das nicht essen wollen noch viel schwerer zu akzeptieren. Doch ich will kein wählerisches Kind was das Essen anbelangt. Wenn sie mal was nicht so gerne hat darf sie es auch sein lassen aber es gibt nichts anderes. Nun ja ich hoffe du lässt dich nicht stressen und ich denke auch das Essen kann ein Druckmittel der Kinder sein, wenn Du es zulässt. Gib ihm was immer du vor hattest, wieso nicht ein Müsli zum Frühstück? Allerdings müssten dann wohl alle am Tisch mitessen.
Gruss
Karin

Hi Karin,
zusammen frühstücken heisst jeden 2. Tag mit Papa zusammen, dann fängt die Arbeit später an. Sonst sitze ich immer mit Lukas zusammen. Hatt auch schon Müslie zum frühstück, mag er nicht. Jedenfalls ging das 2 oder 3x, dann garnicht und nach einer Auszeit will er es immer noch nicht.
Wie soll den Deine Devise funktionieren? Ich meine ich stelle auch das was gekocht wird auf den Tisch, entweder er isst es oder halt nicht. Ich gebe ihn nicht was anderes, nur weil er nicht essen will.
Wenn er nicht will nehme ich ihn aus dem Stuhl und er macht seinen Mittagschlaf halt 20 min. eher. Und dann schau ich meit ob er danach das Mittag will, aber auch nicht. Dann bekommt er erst gegen 15:30 seine Zwischenmahlzeit.
Gestern und heute abend habe ich einen Teller fertig gemacht mit verschiedenen Sachen drauf. Er hat die Fleischwurst und sein Knäcke gegessen, aber kein Gemüse. Heute hat er die Zucchini auch liegen lassen, aber eine Frikadelle gegessen.
Habe das Buch "Jedes Kind kann richtig essen", da steht man soll ihnen das Essen nicht rein zwingen, dann ebend nix und erst zur nächsten Mahlzeit was. Das machen wir jetzt auch so. Werde abends noch Apfelscheiben geben, die isst er ganz gerne.
LG Jeannette

Hallo ,
bei uns ist es ganz genauso, Fabio ( 18 M. ) ist auch fast garnichts mehr, vom Brot wird nur der Belag abgelutscht, mein selbstgekochtes Mittagessen bleibt stehen und auch die Gläschen mag er nicht.
Zwischendurch mal ein paar Löffel Joghurt, das war es dann.
Laut KA soll ich mich nicht verrückt machen, ist leicht gesagt..., uch hoffe es ändert sich bald, also den Ernährungsplan für Kinder in seinem Alter, den schaffen wir ebenso nicht..
LG Anke

Hallo Jeannette
Meine Devise funtioniert genau so wie du das beschreibst. Das anbieten was es zu essen gibt und danach erst wieder wenn die nächste Mahlzeit fällig ist, halt einfach kein Wunschkonzert ohne Grenzen. Ich bin aber schon irgendwie flexibel, ich meine wenn sie was nicht gerne mag dann koche ich es sicher nicht täglich. Na ja bis jetzt hatte ich noch keine grossen Probleme. Ich hoffe das bleibt so.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen