Suchen Menü

Essen wird lansam zur Katastrophe

Hallo Mammis!
Nun wird Lukas in 5 Wochen 2 Jahre und eigentlich könnte er doch selber mit dem Löffel essen, aber nein.
Vor ein paar Monaten leget er los und isst heute auch noch seinen Fruchtzwerg alleine. Gehts ans Mittagessen muss ich ihn füttern.
Und seit einer Woche isst er 3 Tage garkein Mittag, dann mal wieder 2 Tage welches (als der Papa mit am Tisch sitzt) und heute wieder nicht. Sobald er in den Hochstuhl kommt will er nicht essen. Frühstüch und Abendessen isst er dort drin, aber auch immer sperlicher. Mit Brot essen klappt noch immer nicht.
Hab kaum noch Lust mittags zu kochen.
Wie ist das bei Euch?
Was hilft?
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Essen wird lansam zur Katastrophe

Hallo jeannette,
hast Du mal versucht, ihn auf einem Erwachsenenstuhl sitzen zu lassen? Unser Kleiner (19 Mo.) will seit ein paar Wochen partout nicht mehr im Hochstuhl sitzen und isst darin nicht. Seit er wie ein Grosser am Tisch sitzen darf geht es besser. Ansonsten kann ich nur raten, Ruhe zu bewahren. Er wird NICHT vor vollem Teller verhungern. Vielleicht hat er einfach eine Phase, in der er weniger Hunger hat, oder bei Euch ist das Essen inzwischen zum Machtkampf geworden...? Wir hatten auch ein paar richtig schwierige Phasen, und irgendwann habe ich beschlossen, nicht mehr fuer Max extra zu kochen. Ich koche und setze ihm das gleiche vor, was wir auch essen. Entweder er isst es oder eben nicht. Wenn nicht, dann rege ich mich nicht auf sondern raeume seinen Teller kommentarlos weg. Man kann viel besser ruhig bleiben, wenn man nicht extra fuer sohnemann gekocht hat! Du kannst ihn eh nicht zum essen zwingen. Irgendwann wird er schon wieder essen, und in der Zwischenzeit: schone Deine Nerven und lass das Mittagessen nicht zur Kampfzone werden. LG, Suse

Re: Essen wird lansam zur Katastrophe

Hallo
Kann mich Suse 100%ig anschliessen.
Gruss
Karin

Re: Essen wird lansam zur Katastrophe

kann mich da auch nur anschliessen. mein grosser (6 jahre) hat auch immer mal wieder so phasen, in denen er fast nichts isst. sein problem, nicht meins. wenn die auswahl gross genug ist und sie zu nichts gezwingen werden, kommt das essen dann wieder.
lg
ike

Re: Essen wird lansam zur Katastrophe

Hi Suse,
das mit dem grossen Stuhl versuche ich heute mal.
Aber leider koche ich ja nur wegen dem Kuezen. Mir wütrde auch ein Butterbrot zum Mittag reichen. Mein Mann ist ja arbeiten.
Kann ja auch sein das es ihm einfach zu warm ist. Denn genau an den Tagen wo wir hier mal schönes etter haben isst er nix.
LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen