Suchen Menü

Essen verweigern - was tun ?

Hallo,
Niclas hat die ganze Zeit immer schön Abendbrot gegessen. ER bekommt eine halbe Scheibe Brot mit Leber-, Tee- oder Bärchenwurst, dazu eine halbe Scheibe Käse und Obst. Das alles hab ich in seinen Plastikteller und er hat er immer mit den Händen gegessen. Zuerst hat er schon immer den Käse rausgepickt, dann aber auch die anderen Sachen gegessen.
Seit gestern gibts totales Theater, wenn der Käse alle ist.
Gestern hat er dann nur noch ne Reiswaffel gegessen.
Heute dachte ich, ich mach gar keinen Käse rein - Sch... wars !!! ER hat gebrüllt wie am Spieß und nichts gegessen. Habe ich ihn was in den Mund, hat ers wieder ausgespuckt.
Was soll ich machen`? Ich kann ihm doch nicht nur Käse geben.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Yvonne
Bisherige Antworten

hart bleiben...

Hi Yvonne,
manchmal haben die Kinder einfach nicht so viel Hunger. Wenn das Brot liegen bleibt, wenn der Kaese alle ist, dann bleibt es eben liegen. Ich wuerde ihm den Teller mit den gleichen Sachen wie immer voll machen (vielleicht mal der Abwechslung halber neue Sachen ausprobieren oder auch mal Marmelade oder Schmierkaese aufs Brot) und zusehen, dass nicht die anderen Sachen offen auf dem Tisch stehen. Wenn er satt ist, hoert er auf zu essen und klar, wenn ihm der Kaese am besten schmeckt, will er mehr davon. Aber da er sich nicht nur von Kaese ernaehren kann, gibt es eben erst dann wieder Kaese, wenn auch das Brot gegessen ist. So halten wir es jedenfalls, ich sag immer "du kannst so viel Kaese haben, wie Du willst, aber jetzt ist erstmal das Brot dran". Sophia isst dann oefter mal nur die Auflage, ist aber gut genaehrt, sie wird es schon selber wissen, denke ich.
Soweit meine Idee...
LG, Baerbel

Re: hart bleiben...

Hi Yvonne! Hmm, ich schwanke zwischen zwei Positionen, die man hier vertreten kann:
1. So wie Baerbel es schreibt: Wenn der Käse alle ist, gibt`s keinen mehr. Würde ganz klar Geschrei geben und ist eine "Erziehungssituation" (so will ich`s mal ausdrücken).
2. Muss man denn ein Kind beim Essen erziehen, dass es das isst, was die Eltern wollen? Wieso denn Käse UND Brot? Nur weil "man" Käse nicht ohne Brot isst? Das wird in anderen Ländern aber anders gesehen...
Je mehr ich jetzt drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zu der zweiten Position. Es erspart Stress und schadet dem Kind nicht. Ich versuche nur dann Grenzen zu setzen, wenn etwas gefährlich ist oder kaputt gehen kann bzw. es jemand anderen massiv stört. Alles drei trifft in diesem Fall nicht zu. Wieso also nicht sein Kind mal ne Phase lang nur Käse zum Abendbrot essen lassen? Solche Phasen wird`s immer wieder geben.
Ich glaube, man muss sich als Eltern echt Mühe geben, um nicht zu versuchen, alles und jedes Tun der Kinder zu kontrollieren und zu bestimmen. Lassen wir den Kinder doch auch Entscheidungsfreiheiten und ziehen wir uns ein wenig aus der Kontrolle zurück - das macht das Zusammenleben einfacher! LG Janet, die daran aber auch noch arbeitet :-)

Re: hart bleiben...

Hmmm. Ja, so kann man es auch sehen. Sophia ist beispielsweise zur Haelfte russisch und da finden die das ziemlich merkwuerdig, dass es in Deutschland nur "Butterbrote" zum Fruehstueck und Abendessen gibt.
Und mein Mann isst auch ganz gerne mal nur Wurst...
Ich muss aber sagen, dass wir so hart auch nicht sind, wie das jetzt hier rueberkam (und schon gar nicht so konsequent...). Z.B. soll Sophia dann immer nur so ein-zwei Stuecke Brot essen und dann belegen wir die uebriggebliebenen schonmal neu, bzw. was oefter vorkommt, kommt dann Schmierkaese bzw. -wurst darauf, das geht nicht so leicht ab. Und wenn es dann nicht mehr geht, noch ein Klecks Marmelade (igitt, das Kind isst manchmal Mischungen, da schuettelt's mich...) .
Sophia legt nur manchmal eine Fressgier an den Tag, die ich halt versuche etwas einzudaemmen -- meine Schwester war die ganze Kindheit lang dick, und hat sehr gelitten. Insofern bin ich eben mir nicht sicher, ob es nicht doch schadet, wenn das Kind sich an fettem Kaese satt isst. Ansonsten steh ich auf dem gleichen Standpunkt, erlaubt ist (fast?) alles, was nicht schadet.
LG, Baerbel

Re: hart bleiben...

Hi Barbel! Ich fand, das kam nicht unbedingt "hart" rüber, sonder einfach konsequent - eben so, wie wohl die meisten Mütter reagieren oder aber es sich vorstellen zu reagieren. Ich wollte zunächst auch nur ne Bestätigung deines Postings schreiben, hab dann aber mal über die Sache gegrübelt und heraus kam was anderes :-). Manchmal hilft es, wenn man darüber nachdenkt, was man so den ganzen Tag mit den Kleinen anstellt.
Schließlich müssen wir als Eltern nicht immer nur erziehen und erziehen...
Und man kann ja das nächste mal mageren Käse kaufen, wenn das Kind zu Übergewicht neigt *g*. Aber immer noch besser Käse als Schoki oder Bonbons.
LG Janet

Re: hart bleiben...

Hi Janet, wenn ich so drueber nachdenke, komme ich dem "wie sich die Muetter vorstellen zu reagieren", am naechsten (hast Du nett formuliert), bzw. "wie ich es fuer richtig halten wuerde, aber nicht durchziehen kann, weil mich das Kind um den Finger wickelt" *g*.
Gut, dass Du gegruebelt hast, denn jetzt bin ich auch am ueberlegen, ob das gar nicht sooo falsch ist, dass es mir an der Konsequenz, die ich mir eigentlich immer vorgestellt hatte, doch etwas mangelt...
Psychologisch-komplizierter Satz, ich hoffe, Du verstehst...
Schoki darf sie nicht -- und Kaese auch nicht, sie vertraegt keine Milch. Bei uns gehts mehr um die Wurst, aber obiges Problem haben wir eher selten, und mager waere dann ggf. wohl eine gute Idee.
Na dann, LG und gute Nacht.
Baerbel

Re: hart bleiben...

Hallo,
ich kann mich Janets Gedanken nur anschließen. Ellinor isst seit Wochen nur noch Belag und gaaanz selten mal Brot dazu. Wenn sie noch Hunger hat, wird sie das Brot sicher auch Essen, wenn nicht, dann eben nicht. Ist nur eine Phase, die machen momentan irgendwie alle Kids in meiner Krabbelgruppe durch. Ich biete immer Brot mit an, aber wenn es sie noch nach mehr Käse/Wurst verlangt, bekommt sie halt noch ne Scheibe.
Das mit den anderen Ländern - andere Sitten finde ich sehr passend ;o) Vielleicht ist das eine moderne Art von Trennkost unserer Kinder?! *g*
Gruß,
Ariane

Re: Essen verweigern - was tun ?

Liebe Yvonne, ich bin so erzogen worden: Ohne Brot keine Wurst. Und ich fand das mehr als *****. Natürlich braucht Dein Kind auch Brot. Aber ich erinnere mich... Als ich damals auszog, hab ich aus Trotz erstmal nur Wurst und Käse ohne Brot gegessen, eben weil mir das so eingetrichtert wurde.. Ich finde es nicht schlimm, wenn in diesem Alter nur der Belag gegessen wird. Später wird das sicher anders. Dann kann man auch versch. Brotsorten anbieten,die spannend und lecker sind... Aber mit Zwang erreichst Du da glaube ich nix...
LG von Carmen - kein Vorwurf, nur Erfahrung!

Re: Essen verweigern - was tun ?

Hi Carmen! Ich konnte mir ja ein Grinsen nicht verkneifen :-). hab`s mir so bildlich vorgestellt, wie du alein am Tisch sitzt und trotzig Wurst und Käse in dich reinschiebst ;-) LG Janet

Re: Essen verweigern - was tun ?

Tja, das ist halt die tolle Erziehung. Deshalb hatte ich auch Magersucht und Bulimie. Und das war weniger witzig. Aber trotzdem danke für Dein Grinsen :>)
Das möchte ich meinem Kind halt ersparen
LG von Carmen, die Dich schon versteht und auch Deinen Standpuntk gut findet!

Re: Essen verweigern - was tun ?

Hallo Carmen! Ich find`s immer toll, wenn sich Mütter daran erinnern, wie sie sich selbst als Kind in gewissen Situationen gefühlt haben und dann dementsprechend bei ihren eigenen Kindern anders handeln. Leider erinnern sich die wenigsten...
LG Janet

Re: Essen verweigern - was tun ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Diese Variante hatte ich auch schon in Betracht gezogen, war mir aber unschlüssig. Niclas bekommt nur Light-Käse, daher ist es sicherlich nicht schlimm. Naja, dann geh ich heute mal einkaufen und plünder das Käseregal...........
Lieben Dank und einen schönen Tag, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen