Suchen Menü

Essen mit dem Löffel !

Hallo !
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und bringt mich seit einieger Zeit während des Essens auf die Palme. ER will schon sehr lange immer einen Löffel in der Hand haben wenn ich ihn füttere, was ja auch absolut in Ordnung ist. Am ANfang hat er dann auch immer wieder probiert selbst den Löffel in den Mund zu bekommen und es hat eigentlich schon ganz gut geklappt. Aber seit ein paar Wochen will er zwar immer den Löffel, schmiert aber nur im Essen herum oder wirft es mir auf die Kleider oder auf den Boden. Das macht mich wahnsinnig. Wenn er Sauerrei machen würde während er probiert selbst zu esseb, fände ich das ja noch ok, aber so !?!?! Wenn ich ihm gar keinen Löffel in die Hand gebe ißt er überhaupt nichts.
KEnnt das Jemand ? HAt Jemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll ? Will ja auch nicht jedes mal ausflippen, hab eh schon ein schlechts Gewissen, wenn ich zu schnell die Geduld verliere.
Ich hoffe auf gaaaanz viele Tipps.
Liebe Grüße, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Essen mit dem Löffel !

Hallo Andrea,
flipp bloß nicht aus! Das kriegen die Kleinen ganz schnell mit, daß sie uns so ärgern können.
Moritz aß lange Zeit auch nur mit zusätzlichem eigenen Löffel. Und irgendwann wollte er gar nicht mehr. Von mir nicht und selbst gegessen hat er's auch nicht, sondern mir gefüttert. Hatte den totalen Streß mit dem Buben :-(
Ich habe ziemlich viel rumtelefoniert. Und die Milupa-Mütterberatung hat mir dann mehr oder weniger die Augen geöffnet. Erstens will Moritz nicht mehr abgefüttert werden, sondern mit uns essen. Und zweitens ist er nicht mehr scharf auf Brei.
Jetzt bekommt er morgens und abends eine Flasche Milch mit mind. einer Scheibe Marmeladenbrot (kleingeschnitten), das er beides allein essen kann und will. Mit dem Mittagessen warte ich extra ziemlich lange, damit er viel Hunger hat. Dann gibt's ein Gläschen von Onkel Hipp, aber von mir gefüttert ohne Zusatzlöffel für den kleinen Prinzen. Das hat mir die "Frau Milupa" geraten. Wenn er da nix ißt, dann gibt's auch nix. Ein paar Mal hat er dumm geguckt, wenn ich den Teller weg habe. Aber jetzt ißt er eigentlich wieder, wenn auch manchmal nur ein halbes Gläschen. Am Nachmittag gibt's noch ein bißchen Obstbrei oder Joghurt. Und weil er den noch sehr gern ißt, darf er auch selbst mit dem Löffel ran. Und dann geht's plötzlich...
Wirklich wichtig ist, alles so zu nehmen, als sei das in Ordnung. Aber Konsequenzen ziehen. Moritz will zum Beispiel immer bei mir aus dem Glas trinken. Hat er auch immer brav gemacht...

Re: Essen mit dem Löffel !

... Jetzt blubbert er immer in mein Glas, wenn ich es ihm gebe. Ich schimpfe dann nicht, sondern nehme es ihm einfach wieder weg und lasse ihn für dieses Essen nicht mehr an meinem Glas trinken und erkläre ihm, warum nicht. Er hat ja seine Flasche/Schnabeltasse.
Wenn Dein Sohnemann wieder mit dem Essen spielt und nicht essen will, dann nehme ihm einfach mal den Teller weg und stell ihn aber in Sichtweite. Wenn Sohnemann ihn wieder will, gib ihn ihm noch 2-3 mal und sag ihm, daß nicht gematscht wird. Wenn das nix hilft, dann ganz weg mit dem Teller. Aber nicht schreien oder ausflippen. Ganz sachlich und bestimmt.
Alles Gute Euch beiden,
liebe Grüße,
Vroni

Re: Essen mit dem Löffel !

Hallo Vroni !
Vielen Dank für Deine Tipps.
Gestern Abend hatte ich wieder so ein Theater beim Essen. Es gab Karotten-Lauchgemüse mit Kartoffelröst, alles schön selber gekocht. Normal hat er so etwas acuh immer sher gerne gegessen, aber gestern war alles bäh. Ich hab dann kurzerhand alles in den Mixer getan und danach habe ich das Essen wenigstens in ihn hineinbekommen. Vielleicht steht er wieder auf Brei.Mir ist halt einfach wichtig, das er mind. 1 x am Tag Gemüse ißt, da er leider ÜBERHAUPT kein Obst ißt, deshalb bin ich wahrscheinlich auch so gereizt wenn es gar nicht klappt. Aber ich versuche in Zukunft sehr sachlich zu bleiben, hoffentlich kapiert er es.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen