Suchen Menü

Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Hallo
Meine Kleine ist inzwischen 17 Monate alt und isst mehr oder weniger alles vom Tisch. Leider klappt das mit dem Löffel oder der Gabel nicht so. Meistens stopft sie alles mit den Händen rein. Bisher hab ich sie auch gelassen (vielleicht war das auch ein Fehler), aber nun möchte ich sie schon langsam daran gewöhnen "schön" zu essen. Wie mache ich das am besten? Essen Eure kleinen schon mit Besteck? Ueber Eure Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüsse K.
Bisherige Antworten

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

hallo bluemchen..ich denke das ist wieder von kind zu kind verschieden..meine ist jetzt 15 monate und fängt langsam an mit dem löfel im essen "herumzupatschen"..wenn deine kleine öfter nach dem löffel greift dann gib ihn ihr einfach..ansonsten keinen zwang ausüben..denn früher oder später lernt es doch jedes kind :-)
gruss
sally

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Hi,
also Tim wird 14 Mon. und hat sich vor 2 Wochen das erste mal eine Gabel von uns geschnappt und angefangen im Essen rum zu stochern.
Ich hab ihm jetzt eine Kindergabel gekauft und manchmal trifft er auch schon ganz alleine sein essen, ansonsten helf ich nach, klappt ganz gut!
Das treffen vom Mund ist gar kein Problem.
Lass ihm Zeit, vielleicht wird er es auch irgendwann von alleine fordern.
LG Christina

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

David ist knapp 14 Monate alt und hat seit 3 tagen ein Eßlernbesteck. Dadurch daß die Teile viel kürzer sind als normal und gebogen bekommt er damit auch tatsächlich was in dem mund, sofern etwas am Löffel hängen bleibt. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, daß er vom selberessen auch tatsächlich satt wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Olivia hatte so mit 14/15 Monaten eine waaahnsinns Trotzphase beim Essen: sie wollte einfach selber Besteck: Löffel bzw. Gabel haben.... das war ein Aufstand, denn ich durfte nicht zufüttern.... Aber nach 14 Tagen hat es super geklappt... Mittlerweile ist sie ganz schön (bald 18 Mon.)
Unsere Kleine steht total auf Joghurt vielleicht könntest Du ja auch mit was guten locken, was halt auch unbedingt gelöffelt werden muss (d.h. wo die Fingertechnik halt nicht reicht)??? Liebe Grüsse und schnellen Erfolg wünscht Carola

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Hallo Carola
von wegen, Naomi kann Joghurt bestens mit den Händen essen, allerdings hat sie gemerkt dass es mit dem Löffel schneller geht!
Gruss
Karin

Frage zum Eßlernbesteck

Hallo Christine!
Meine Kleine ist jetzt knapp 13 Monate alt. Letztens war ich in der Stadt zum einkaufen und sah ein Eßlernbesteck. da habe ich mir gedacht, frag doch aml nach, ab wann man dieses benutzen soll. Da wurde mir die Auskunft gegeben (obwohl es in diesem laden verkauft wird), dass ein Eßlernbesteck nicht sinnvoll ist, nicht gut für Babyhände und das die Kleinen doch lieber mit "vernünftigem" Besteck essen lernen sollen. Daraufhin war ich total verunsichert und habe das Besteck erst einmal nicht gekauft. War das falsch, was mir dort gesagt wurde?
Liebe Grüße Kathrin

Re: Frage zum Eßlernbesteck

Ich habe David auch mal einen normalen Teelöffel bzw. eierlöffel gegeben, aber er hatte Schwierigkeiten, den in den Mund zu bringen. Ich denke halt, zum lernen ist es erst mal ganz gut, da hat er Erfolgserlebnisse, und wenn das einigermassen klappt kann er mit anderem Besteck üben. Ich habe so Plastikteile von MAM (Löffel und Gabel), was teures würde ich mir da nicht kaufen, soll ja nur für kurze Zeit sein. Und das, was ich gekauft habe, sah mir sinnvoll aus von der Form her.
Viele Grüße,
Christine

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Hallo,
Franziska ist jetzt 18 Monate alt und hat sehr früh Gabel und Löffel haben wollen. Ich habe es ihr dann auch gegeben. Und sie hat neben dem Füttern versucht selbst was drauf zu bekommen... Allerdings hat sie es viel besser mit der Gabel gekonnt. Erst jetzt klappt es langsam mit dem Löffel. Den hat sie vorher immer kurz vor dem Mund gedreht. Wir haben ganz normales Besteck genommen: Kaffeelöffel und Kuchengabel. Angefangen habe ich, so glaube ich, am anfang mit Kartoffelwürfel, oder auch Obstwürfel (Apfel,Banane..), das gab gleich Erfolgserlebnisse. Und nebenher konnte ich ihr das Schwierigere in den Mund schieben!
Viel Spaß, aber jedes Kind ist verschieden, also nicht frusten lassen!
Silke

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Hallo,
Linus ist 13 Monate alt und versucht seit einiger Zeit alleine zu essen. Sich mit den Händen was in den Mund zu stecken oder auch mit der Gabel/Löffel den Mund zu treffen ist kein Problem. Aber etwas auf Gabel/Löffel zu bekommen und das dann in den Mund zu befördern schon eher. Wir üben fleißig weiter, irgendwann wird es schon klappen!
LG Ina

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Hallo K
Naomi ist auch 17 Monate und isst schon ganz lange alleine und auch alles vom Tisch. Meist nimmt sie das Besteck in eine Hand und isst dann mit der anderen, von Hand natürlich. Doch ich merke wie sie immer mehr intresse an dem Besteck hat und wenn sie es versucht helfe ich oder lobe sie ganz doll. Doch ich finde das mit den Händen noch völlig ok, ist doch das beste Werkzeug, zudem merkt sie dann wenn etwas noch heiss ist und verbrennt sich nicht dem Mund. Ich denke auch da, es muss von selber kommen und ich kenne niemand der in unseren Breitengraden als Erwachsener noch von Hand gegessen hätte!
Gruss
Karin

Re: Essen mit Löffel oder Gabel ... ab wann???

Arthur isst schon seit er elf Monate alt ist mit einer normalen Gabel (er muss ja alles genauso machen wie die anderen *g*). Allerdings muss ich ihm die Stücke anspießen. Mit dem Löffel isst er auch ganz gerne, das macht er jetzt schon alleine (bald 14 Monate alt). Ich rück ihm den Teller immer ganz nah an die Brust, dann fällt nichts unter den Tisch.
Seit zwei Wochen hat er nun ein Besteck für Kinder (das Esslernbesteck finde ich nicht gut, kann man ja nicht wirklich was anspießen), das hält er wesentlich besser in der Hand, weil es einen rundlichen Griff hat und ein wenig kürzer ist.
Und wenn er großen Hunger hat, benützt er am liebsten seine Hände - find ich auch irgendwie praktischer.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen