Suchen Menü

Essen mit Besteck ?

Hi Ihr lieben !
Ich hab mal ne Frage wie das bei euch so ist mit dem Essen.
Fynn ist jetzt 22 Monate alt und isst am liebsten mit den Fingern. Wenn ich was auf die Gabel spieße nimmt er auch schon mal die und isst, aber selber aufspießen hat er keine Lust.
Heute morgen hat er Frühstück gelöffelt. Super gut ohne kleckern, aber dann hatte er keine Lust mehr und ich habe weiter gefüttert.
Ist das bei euch auch so ? Essen eure Kiddies schon ganz alleine und ordentlich mit Löffel und Gabel und so ? Oder ist das normal, dass die Finger bevorzugt werden ?
Freue mich auf antworten !
Liebe Grüße
Jenny und "Fingerfood-Fynn"
Bisherige Antworten

Re: Essen mit Besteck ?

Hallo Jenny! Marie ißt auch immer mal noch mit den Fingern. (Und sie ist 23 Monate alt.) Aber es wird immer weniger. Ansonsten ißt sie schon sehr gut mit Löffel und Gabel. Mittlerweile will sie schon immer Erwachsenen-Beseck haben ;-)
LG Katrin

Re: Essen mit Besteck ?

Hallo Jenny! Hannah ist mit dem Löffel seit sie 15 Monate ist. Habe aber schon gehört, dass das ganz früh ist. Sie ist mittlerweile am liebsten mit der Gabel und ihrem Kindermesser (da tut sie so als würde sie schneiden). Mit den Fingern isst sie eigentlich nur Spaghetti, das findet sie ganz toll die Spaghettis "reinzusaugen" *g*. Aber wie bei allem anderen sind da zeitliche Unterschiede normal. Der Kleine meiner Freundin (23 Monate) isst auch noch am liebsten mit den Fingern. Was solls ;o)
LG Katja und Hannah (21 Monate)

Re: Essen mit Besteck ?

Hallo Jenny, ich habe Jannis schon relativ früh (glaube mit 13 M.) den Löffel in die Hand gedrückt und er wollte nur noch alleine essen. Mittlerweile isst er am liebsten mit der Gabel, ausser Suppe *ggg Ich darf ihn garnicht mehr füttern. Ist ja auch vorteilhaft, dann kann man sich seinem eigenen Essen widmen. Ich denke mal, dass auch in dieser Beziehung jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat... LG Christine

Re: Essen mit Besteck ?

Danke schon mal für eure Antworten. Ich würde es auch super gut finden, wenn er alleine essen würde - so von wegen dann kann ich auch essen. Aber er verliert schnell das interesse (er ist sehr leicht) und wenn ich ihn nicht füttern würde, dann würde er halt nix essen. Das kommt erschwerend hinzu.
Aber dann liegt er ja ganz gut im Rahmen. Ich denke, er könnte, wenn er wollte - aber er möchte nicht.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Essen mit Besteck ?

Hallo! Cornelia (23 Monate) ißt schon ganz ordentlich mit Besteck - wenn sie will. Ansonsten nimmt sie auch ihre Finger. Ich denke das kommt vom Kindergarten, dort schaut sie es sich von den anderen Kindern ab.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen