Essen- mal wieder das leidige Thema!
Ich muss mir heute mal wieder den Frust von der Seele schreiben!! Eigentlich hatte ich mich auf einen schönen Sonntag gefreut, die Sonne scheint und es ist schön warm - aber dann das gleiche Theater wie gestern: Morgens hat Sarah mit äußerstem Widerwillen 100gr Milchbrei gegessen, und dabei hab ich extra abgepumpt dafür... Mittagessen Fehlanzeige, nachmittags nochmal 100gr Joghurt, aber nur während des Spielens und mit Schnuller nachgeschoben. Sie ist quietschvergnügt, spielt und ist nicht krank! Was macht man da in so einem Fall? Inzwischen hab ich echt die Essensneurose und renne ständig mit einem Gläschen hinter mir her, sie nimmt einen Happs, speichert ihn 5 min im Mund und spuckt ihn mit viel Spaß wieder aus... Soll ich sie einfach mal in Ruhe lassen - wann kriegt denn so ein Zwerg mal Hunger! War so happy- mit 12 Monaten hatte sie endlich die 8 kg Marke erreicht. Hab an dem Abend sogar ein Glas Sekt darauf getrunken! Und jetzt seit 3 Tagen so ein Frust. Ich kenne sonst keine Kinder ,die nie Hunger haben und immer spielen wollen. Ich hätt´ so gern ein dickes Baby *seufz*. Ach ja, ich hab ein paar neue Bilder im Profil - so dünn sieht sie gar nicht aus. Aber mich macht es echt fertig, mich ewig lang hinzustellen, das Babykochbuch zu lesen, was die Kleinen denn alles so lieben, das dann in stundenlanger Arbeit zu kochen und dann landet alles auf der Erde oder im Hundenapf...Ich würde das ganze so gerne cool wegstecken! Christiane
Re: Essen- mal wieder das leidige Thema!
Kann Deinen Frust gut verstehen, wir haben auch gerade so eine Phase hinter uns, in der Nicholas um keinen Preis essen wollte, und ich bin ihm genau wie Du mit dem Gläschen hinterhergerannt. Das mache ich teilweise zwar immer noch (er weigert sich zur Zeit absolut, im Hochstuhl zu essen!), aber seit ein paar Tagen isst er wenigstens wieder ein bisschen mehr. So langsam glaube ich dem Problem auf die Spur gekommen zu sein: Ich glaube, er hat einfach genug vom Gefüttertwerden und von Breizeugs und will das so langsam selber in Angriff nehmen. Finger Food (keine Ahnung, wie man dem auf Deutsch sagt) ist da echt toll - kleine Käsestückchen, Crackers, kleine Sandwiches, getrocknete Früchte, frische Früchte (in für ihn gut greifbare Stücke geschnitten), Gemüse, Fleisch und sogar grosse Teigwaren... eigentlich kann man da fast alles geben, solange es nicht zu gross und grob ist. Er kann sich selbst bedienen und füttern und hat so wieder seinen Spass am Essen und isst somit auch wieder mehr. Vielleicht wäre das bei Euch auch einen Versuch wert?
HTH und viel Glück,
JJ
bei uns gestaltet sich das Essen momentan nicht anderst. Mein Lukas ist jetzt 11 Monate alt, und im Hochstuhl füütern ist ein Drama. Er überstreckt sich und hat einfach einen Zorn mit dem ich lernen muß umzugehen. Inzwischen hab ich auch herausgefunden daß er selber machen möchte und aber mit dem Löffel keineswegs auch nur bedingt umgehen kann. Er matscht dann mit den Fingern im Essen rum, so daß ich um seinen Sitzplatz herum erst einmal grundreinigen muß, aber so klappt es wenigstens einigermaßen. Oft gebe ich Ihm einfach mal selber was in die Hand, z.B. kleine Brotwürfel mit Marmelade bestrichen, dann ißt er auf einmal. Er steht oofenbar nur mit dem Löffel auf kriegsfuß..
Liebe Grüße ANNA
Kenn ich auch!
So und nun mit Text! ;-)
ich kenn dieses ewige genörgel und gejammer!!
Nix ist richtig und alles wird verweigert!
Ich hab dann mal einen Löffel mit in die Hand gegeben, und siehe da, ich bekam ein paar Löffel hinein!
Natürlich klappt das nicht immer, aber so haben sie wenigstens etwas gegessen!
Und wenn nicht zu den Hauptmahlzeiten, hab ich zugesehen, dass sie dann wenigstens zwischendurch immer mal ein Brötchen gemümmelt haben, oder ein Wasa Knusperleicht, oder eine Salzstange!
Das hat immer geklappt!
Mittlerweile essen unsere Zwerge ALLES!
Wirklich ich lüge nicht: alles!
Umso schwieriger wird es, sie von dem fernzu halten, was sie nicht essen sollen.
Ich hab am Anfang auch immer extra gekocht und einen extra Teller gemacht, aber das wollten sie einfach nicht essen.
Bis es mir eines Tages zu bunt wurde, da hab ich ihnen das gegeben was wir auch essen, und das haben sie nicht gegessen, sondern gefressen!
Irgendwann wollen sie halt wie die großen essen!
Ich hoffe eas klappt bei euren Mäusen auch bald wieder mit dem Essen!
Können natürlich auch die Zähne sein, oder ein Wachstumsschub, oder, oder...*ggg*
Macht euch nicht verrückt, sie holen sich schon das, was sie brauchen, ist wirklich war!
Liebe Grüß
Whoopie (war nicht wirklich hilfreich für euch, oder?)
Komisch, hab das selbe Problem :-(
da reihe ich mich mal in den Club ein...
Morgens ißt Moritz wie ein König, eine Flasche Folgemilch und ein halbes Brötchen mit Butter und Marmelade, kleingeschnitten zum Selbermampfen. Das klappt super.
Mittags wehrt er sich mit Händen und Füßen wenn es nicht seine heißgeliebten Schinkennudeln gibt. Und die ißt er auch nur, wenn wir beide einen Löffel haben und wir uns gegenseitig füttern (manchmal versucht er dabei auch den Löffel in den eigenen Mund zu stecken). Nachmittags will er nur Kekse und abends wieder seine Flasche.
Ich glaube, an der Meinung der Vorrednerinnen ist was dran: Sie wollen jetzt selber essen, unsere Süßen... Ich war heute abend so fertig (Moritz wollte nach seinem Frühstück nix essen, obwohl ich ihm so leckere Sachen serviert habe, aber eben keine Schinkennudeln), da habe ich mal die Milupa-Hotline angerufen. Die gute Frau am Telefon hat zu mir gesagt, je mehr Druck ich mache, desto mehr Widerstand wirds geben. Wer nix essen will, kriegt auch nix. Punkt. Und was ganz wichtig ist: Zusammen essen. Nicht das Kind vorher abfüttern und dann hinterher essen. Es schmeckt alleine einfach nicht. Da muß ich auch ganz hart an mir arbeiten, denke ich. Unsere Kleinen seien einfach schon so groß, daß sie mitbekommen, daß Essen etwas Gemeinsames ist.
Die Milupa-Beraterin hat mir gesagt, ich solle jetzt mal 3 Wochen konsequent sein und mich zusammen mit Moritz beim Essen an den Tisch setzen und auch was dabei essen... (ff)
Re: Komisch, hab das selbe Problem :-(
Milch und Brot sind auch voll okay, manchmal kann ich ja mal versuchen, den Brotbelag zu wechseln wenn er mag. Ach ja, und dann hat sie noch gesagt, daß Brei im Alter von 15 Monaten total out ist und ich das eigentlich gar nicht versuchen brauch (hab ich nämlich heute abend mal wieder mit Griesbrei gemacht - Fehlanzeige, nur Tränen und Gebrüll).
Ach ja, und ich solle das Spielchen mit dem Löffel lassen. Entweder ich füttere ihn oder er ißt selbst. Aber so ein Mischmasch gibts nicht mehr. Jetzt soll ich ihm erst mal den Löffel verbieten, damit er ihn unbedingt haben will und selbst essen lernt... Mal sehen, ob ich das und alles weitere so einfach in den Griff kriege. Weia, fühle mich im Moment, als hätte ich bis jetzt alles falsch gemacht.
Ich hoffe, meine Durcheinander-Antwort hat Dir was gebracht. Bin grade nur so drauf angesprungen, weil ich im Moment ein sehr, sehr ähnliches Problem habe...
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Vielleicht müssen wir akzeptieren, daß unsere Kleinen jetzt groß werden wollen...
Zahnt Deine Kleine vielleicht, denn da will Luca auch nicht allzu viel essen.
Ich gebe Luca immer noch was zum Spielen, wenn er im Hochstuhl sitzt, klar gab es mal eine Zeit, da wollte er immer raus, aber das hat sich wieder gelegt. Kannst Du die Kleine nicht anschallen oder so?
Wenn Du willst melde Dich einfach übers Profil bei mir.
Bis bald Corinna mit Luca
Antwort Teil 1
ihr tut mir echt leid - nicht, weil eure Maus nicht ißt, sondern, weil du dich deswegen so fertig machst - schwebt dir immer noch der Spuk mit der Zwangsernährung im Hinterkopf??? Wenn es dich tröstet ... Tamara hat mit nun 15 Monaten die 9 kg-Marke erreicht - prost, ich stoße mit dir mit einem Glas Sekt an. Ich bin froh, daß für mich kochen das ätzendste ist, was ich mir an Tätigkeiten für mich vorstellen kann, deswegen komm ich nicht in Versuchung ihr extra was zu kochen (macht meine Mutter manchmal und wird bitter enttäuscht). Tamara hat auch immer für einige Zeit Lieblingsspeisen und wenn man sich gerade mit Vorräten eingedeckt hat verweigert sie genau diese Speise. Seit zwei Wochen mag sie keine herzhaften Gläschen - dann gibt es eben nur Obstgläschen und immer dann, wenn ich etwas esse, schiebe ich ihr davon was in den Mund. Derzeit ißt sie total gern Brötchen mit schinkenfrischkäse. Aber ich habe mir angewöhnt, wenn sie den Kopf wegdreht beim Essen, sprich signalisiert, daß sie nicht will, dann laß ich es und versuch es erst wieder zur nächsten Essenszeit am Tisch. Bis dahin kommt sie dann mit Laugenbrezeln, Brötchen, Reiswaffeln, Bockwurst (da ist sie wieder!) und allem was man im Krabbeln und im Wagen essen kann, gut über die Runden. Ich denke immer wieder dran, daß mir die KiSchwestern im KH damals bei der Entlassung gesagt haben, daß ich mir trotz der 2.170 g Gewicht keinen Wiegestreß machen soll... oh Text zu lang
Re: Antwort Teil 1
Wie sieht es denn bei deiner Maus mit Quark und Banane aus?? Mit den beiden Bestandteilen nimmt man erstmal alles zu sich was man braucht ... bei Tamara sind Bananen derzeit out, aber Quark geht ganz gut.
Ich denke, daß du die Zeit, in der du deine Kleine mit Essen verfolgst besser nutzen kannst indem du versuchst dich von dem Druck zu befreien und einfach zu genießen, wie quirlig deine Maus ist..... das tut nämlich richtig gut.
Ich melde mich die Tage per Mail bei dir, bin derzeit etwas im Streß und leider noch nicht dazu gekommen auf deine lange liebe Mail zu antworten *schäm*
Liebe Grüße
Danny
Re: Antwort Teil 1
also ich bin eine von den glücklichen Mamis, die eine kleine Fressmaschine haben. Aber trotzdem hat meine Tochter manchmal einen oder mehrere Tage lang einfach weniger oder gar keinen Hunger. Wenn Zähne kommen, will sie lieber was kaltes (Tortellini kann man auch kalt gut geben, oder Joghurt etc.) Anscheinend tut das Warme an den neuen Zähnen weh. Und wenn sie mal nicht mag, dann lasse ich sie eben. Ich gebe aber nichts zwischendurch, denn ich will nicht, daß sie sich mit Zwischendurchkram satt mümmelt und dann bei Tisch mit uns nicht mehr mag, weil sie schon satt ist. Ich biete ihr einfach zwei bis drei Stunden später wieder was an. Fast immer ißt sie dann mit großem Appetit. Und in zwei Stunden verhungert ein Kind nicht. Und wenn Dein Kind gesund ist, was spielt denn das Gewicht da noch für eine Rolle? Also entspann Dich und guck mal, welcher der vielen Tipps wohl am besten zu Euch beiden paßt.
Ach ja alleinessen will meine Jana natürlich auch. Ich piekse ihr Brot oder Obst - Stückchen auf eine Gabel und sie steckt sich die selbst in den Mund. Löffelkram füttere ich noch, da geht zu viel daneben bzw. es kommt gar nicht im Mund an.
Gruß Sabine
Es ist was dram, am selber essen lassen!
Wieso ist es dein Problem wenn dein Kind nicht essen will? Sie ist gesund und munter, also mach dir um Himmels willen kein Stress. Logisch ist es dein Problem wenn dein Kind nicht essen will, aber ich sage mir immer (und ich habe auch ein schlankes Kind) dass es nicht meins wäre. Ich lasse Naomi schon seit sie 11-12 Monate ist alles selber essen. Und ich meine alles. Salat, Brot, Risotto, Tegwaren, Griessbrei und alles andere was auf den Tisch kommt, sprich, alles was wir auch essen. Ich habe so nach und nach gemerkt wie sie das alles selber reinkriegt (mit den Händen und nun so langsam auch mit der Gabel) dass ich viel zu faul und zu hungrig bin sie zu füttern. Wir essen zusammen und jeder hat spass daran. Manchmal möchte sie mich füttern, dann füttere ich sie auch, einfach wie es so kommt. Wir hatte noch nie probleme mit dem Essen. Auch Naomi hat Zeiten da isst sie nicht, von selbst kommt sie auch selten und sagt sie hätte Hunger. Ich koche zu betimmten Zeiten und zwischendurch gibt es Früchte. Ich war seit 5 Monaten nicht mehr beim wiegen, obwohl ich "sollte" weil mein Kind zu dünn ist.
Also lass sie sein, wenn sie nicht will und iss du ihr Essen!!! Dann nimmt wenigestens jemand zu von euch. Nein jetzt im ernst, gib ihr nicht das Gefühl dass sie dir zu liebe isst, wenn sie nicht will dann lass sie, sonst benützt sie es später als Druckmittel!!
Gruss
Karin
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen