Suchen Menü

Essen lernen!!

Hallo,
mein Sohn ist jetzt knapp 1 Jahr alt und nimmt "keine" Nahrung vom Löffel, geschweige denn aus der Hand zu sich. Er trinkt 4 x 250 ml Milch mit Saft und Flocken und Obst-Getreidebrei (ungern) verflüssigt. Jegliche Nahrung, wir bieten ihm eigentlich alles an, wird verschmäht. Er schüttelt sich regelrecht wenn ich ihm ein Stück Brot in die Hand drücken will. Das gleiche bei dem Versuch ihm einen Löffel o.ä. in die Nähe des Mundes zu bringen. Es ist zum Verzweifeln. Ich muss ihm jetzt schon Eisentropfen einflössen, da er Eisenmangel hat. Ich glaube noch nicht einmal, dass es ihm nicht schmeckt er hat überhaupt kein Interesse zu essen.
Wie kann man einem Kind Lust auf Essen machen?? Voressen machen wir jeden Tag - auch mit anderen Kindern. Es interessiert ihn überhaupt nicht.
Danke im voraus
Dati
Luke ist 83 cm gross und wiegt 9920 Gramm. Er ist schlank aber nicht untergewichtig.
Bisherige Antworten

Re: Essen lernen!!

Hallo Dati, ich würd dem Zwerg noch ein bisschen Zeit lassen, irgendwann wird er vehement nach fester Nahrung verlangen und dann wird er die Milchflasche weit weg weisen. Auch wegen dem Eisenmangel würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, der kann auch bei Kindern auftreten, die alles vom Tisch mitessen. Nicholas isst alles bei uns mit, er liebt zB Fleischwurst, und hat trotzdem immer mal wieder Eisenmangel. Hab ich übrigens auch seit ich mich erinnern kann... muss also nicht unbedingt mit der Ernährung zu tun haben! Liebe Grüße, Uli

Re: Essen lernen!!

Hallo Dati!
Also ich finde das doch recht ungewöhnlich, zumindest selten.
Was sagt euer Kinderarzt dazu??
Könnte es mit den Zähnen zusammenhängen (wieviel hat er?)?
Ist er ein sehr berührungsempfindliches Kind??
Hat er gar kein Interesse an eurem Essen?? Niemals??
Also ich würde es in jedem Fall abklären lassen, was da hintersteckt!
Liebe Grüße, Melanie

Re: Essen lernen!!

An Flocken würde ich mal Hirseflocken versuchen, die enthalten besonders viel Eisen. Ansonsten weiß ich leider keinen Rat. Steckt er denn sonst Sachen in den Mund? Wie ist es mit einem Löffel zum spielen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Essen lernen!!

Hi,
tja irgendwie mache ich mir da doch langsam Sorgen. Mein Kinderarzt meinte bei der U6 nur: "Schreiben Sie mal: Keine altergerechte Ernährung" und gab mir den Tip doch Karottensaft in die Milch zu geben. Naja jetzt hat er wenigsten eine gesunde Gesichtsfarbe ;-)
Ansonsten nimmt er alles in den Mund was er kriegen kann - auch den Löffel, wenn nix drauf ist.
Danke und Gruss
Dati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen