Essen ist ein Kampf !!!! Nerv !!!!!!!
mein Töchterchen ist 9 Monate alt und ein ganz großer Eigenkopp ! ( lustig gemeint:-))))#
Vor zwei Wochen hat sie sich von heute auf jetzt abgstillt. Nun gut, damit komme ich gut klar. Aber seit dem will sie auch auf gar keinen Fall noch gefüttert werden. Sie will alles alleine essen. Brot und Brötchen ist ja auch voll in Ordnung. Unser Hund wird wahrscheinlich bal schneckenfett sein, da das meiste in seiner schnauze landet und luca das prima findet. (Ich habe auch schon probiert, ihn zum Essen auszusperren, aber dann isst die Kleine gar nichts und dreht und wendet sich und sucht ihren WAWA)
Aber das Mittagessen ist ein einzige Matscherei. Nudeln kann ich ihr ja auch so geben, aber Brei ?????
Natürlich will sie auch den Löffel selbst nehmen. Wir und die Wohnung sehen immer ganz super aus. Nun sind wir nächste Woche aber eingeladen übers Wochenende und da wird sich das eine oder andere gemeinsame Essen nicht vermeiden lassen. Ich höre schon meine Schwiemu. " Kein Wunder dass sie nichts isst, wenn Du kein Salz und kein Zucker ans Essen machst. Aber Du wirst das schon wissen......" Sogar meine Schwester hat gestern Lucas Esserei total eklig gefunden. " Lass sie einfach einen tag hungern. Wenn sie dann Hunger hat, dann wird sie sich schon füttern lassen.." Also ich war ja erstmal sprachlos. Dabei hat sie selbst ein Baby ( 12 Wochen). Die Kurzen müssen doch irgendwann mal lernen, selbst zu essen, oder ?? Wie macht Ihr das ????????
liebe Grüße,
Daniela
Re: Essen ist ein Kampf !!!! Nerv !!!!!!!
Blöder Spruch auch, das mit dem Hungern lassen. Wir hatten auch Problem so um diese Zeit und ich habe angefangen alles ziemlich dickflüssig zu kochen. So konnte Naomi alles mit den Händen essen. Sie ist jetzt 13 Monate alt und isst immer selber aber nur mit den Händen, dies geht prima und sie geniesst es. Ich übrigens auch, denn so kann ich auch in Ruhe essen. Die Inder essen doch Couscous und Reis auch mit den Händen und dies geht auch ganz gut, nur Trockreis von OnkelBens ist etwas schwirig. Aber wenn du das Gemüse mit ner Pellkartoffel verdickst oder kein Wasser drunter mischt dass es richtig papig ist dann sollte es schon gehen. Kämpfen würde ich nicht, es lohnt sich nicht. Entweder sie isst, wenn auch nicht "schön" oder sie lässt es bleiben. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller. Und dies sagt eine Mutter von einer Bohnenstange!! Ich habe mich auch gesorgt bis ich gemerkt habe dass Naomi so viel isst wie sie braucht und nicht weniger.
Gruss
Karin
Ich lasse Laurinchen auch mit den Hände essen. Ich biete ihr zwar öfter einen Löffel an, in der Hoffnung, ich könnte ihr das so langsam mal beibringen, aber den will sie nicht.
Ich find´s ehrlich gesagt stark, dass Deine Kleine das mit 9 Monaten schon alles alleine machen will! Und ich würde sie auch machen lassen. Ich habe für Laurinchen so ein Anzieh- Lätzchen, weißt Du, so mit Ärmel, eins zum abwischen. Das ist sehr praktisch! Nur unser Tisch sieht immer aus!
Auch unser Hund freut sich tierisch auf unsere Mahlzeiten und sitzt erwartungsfroh unterm Hochstuhl. :) Aber Laura füttert ihn tatsächlich erst, wenn sie selbst so einigermaßen satt ist.
Ich würde Deine Tochter einfach machen lassen, dass ist für sie und Dich stressfreier. Und wenn sie selber mit ihren Händchen ißt, kann Deine Schwiemu auch nix sagen. Und man kann doch alles abwischen...
Eklig ist das doch nicht... *wunder*
Liebe Grüße
Natalie
Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich war gestern nur so verunsichert, weil ich mir so einen Spruch von meiner eigenen selbst Mama gewordenen Schwester anhören musste.
"Also so wird Pia mal nicht essen. So eine Schweinerei gibt es nicht...." Und noch so Sprüche von wegen Antiautoritäre Erziehung. Kenne ich gar nicht von ihr.
Hm ???
liebe Grüße,
Daniela
unser Sohn isst auch alleine, mal mit den Händen, mal mit Kuchengabel oder Löffel. als das Alleine-Essen-Wollen losging, bekam er aber schon etwas stückigere Nahrung, die er gut greifen kann und mit seinen paar Zähnchen auch einigermaßen kleinkriegt (nicht, dass ich hinterher noch ganze Möhren oder Erbsen in der Windel wiederfinde *gg*). Und was die Pia angeht: Wart mal ab, bis sie soweit ist und mit Alleine-Essen anfängt, wetten, dass deine Schwester dann alles viiiiel gelassener sieht? Es lohnt sich einfach nicht, ständig hinter einem Allein-Essen-Kind herzuputzen und das Essen auch noch eklig zu finden, dazu wird deine Schwester bestimmt viel zu viel Lust haben, selber einigermaßen in Ruhe zu essen (es sei denn, sie will immer nur dann essen, wenn Pia mal schläft...).
In diesem Sinne: Ein dickes Fell und alles Gute! Karen
ich kann mich den anderen nur anschliessen. Gemüsestückchen, Kartoffeln, Nudeln selbst Reis kann man wunderbar mit den Fingern essen. Ich würde mich auf keinen Kamp einlassen, sondern sie lieber in ihrer Selbständigkeit unterstützen. Ich biete Lars (der übrigens pünktlich zum ersten Geburtstag beschlossen hat, dass er selber essen kann) immer Besteck an. Zwischendurch versucht er auch immer wieder damit zu essen, was natürlich mit 14 Monaten überhaupt nicht klappt. Aber er versucht es halt immer wieder und irgendwann klappt das schon.
LG Melli (die ihren Sohn nach jedem Mittagessen übrigens auch komplett umziehen kann *g*.)
meine tochte ist 14 monate un dwill auch seit ca 2 monatenselbst essen, allerdings ist sie so nett, un dmacht das mit dem löffel. ich mach ihr was drauf und dann führenwir den löffel zusammen zum mund. bisher klappt das supe rund sie meckert auch nicht rum. natürlich nimt sie größere sachen vom löffel runter und steckt das selbst in die gusche, was solls. man solldie kids machen und selbst probieren lassen..entweder den teppich mit wachstuch abdecken oder wie wir, nen naßsauger anschaffen *gg*
un duasf so blöde sprüche oder gar ratschläge wie hungern lassen, da schalte ich sofort die ohrenauf durchzug...
LG anke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen