Essen, bin verzweifelt!
Re: Essen, bin verzweifelt!
mein Sohn (schon 2) macht das auch öfter mal. Bei ihm ist es allerdings ein Spiel, denn er grinst dabei frech. Ich nehme dann das, was er rausgespuckt hat, mit dem Löffel aus dem Auffanglätzchen und schiebe es ihm wieder in den Mund. Meistens sage ich ihm, dass er das Essen nicht ausspucken soll, manchmal ziemlich wütend, manchmal nur sehr ernst, manchmal sage ich auch gar nix, weil er das ja eh inzwischen weiß. Meistens schluckt er es dann runter. Oder ich sage: "Kauen!" und "Schlucken!" und das macht er dann auch brav. Das klappt aber auch nur, wenn er wirklich Hunger hat. Wenn er z. B. müde ist, geht gar nichts. Manchmal hat er auch einfach keine Lust zum Kauen. Dann gibts eben Brei bzw. ich zerkleinere das Ganze so lange, bis es rein geht. Vielleicht hat Deine Tochter Schmerzen beim Schlucken? Oder die Zähne/das Zahnfleisch tun weh und sie will deshalb nicht länger drauf rumkauen, bis es so weich ist, dass sie es schlucken kann?
Viel Erfolg
Doris
"Kein gesundes Kind verhungert am vollen Tisch!"
Du brauchst also nur zu schauen, daß dein Kind gesund ist und du immer was zu Essen anbietest. Ruhig auch mal ungewöhnliche Sachen anbieten. (Tom war von gebackenen Tintenfischringen ganz begeistert.) Vielleicht will sie auch nicht mehr gefüttert werden, sondern selber essen?
Zum Essen zwingen oder wegen Essen schimpfen finde ich nicnt gut. Am Ende "straft" sie euch mit Essensverweigerung.
Bei Tom kam der große Eßdurchbruch mit 19 Monaten. Vorher hat er viel Milch getrunken.
LG Uta
PS: Milch ist Nahrung, kein Getränk. ;-)
Meine ißt im Moment auch ziemlich schlecht. Es hat damit angefangen, daß ich ihr letzte Woche wegen Krankheit einen Saft geben mußte, den sie freiwillig nicht genommen hat. Seither verweigert sie wenn ich mit dem Löffel komme, löffelt/gabelt aber selbst noch nicht so geschickt und vor allem ausdauernd daß wirklich viel hängenbleibt. Auch Fingerfood zieht nicht mehr so wie früher. Sie hat aber über die Krankheitstage wieder fast vollgestillt, also mach ich mir keine Sorgen. Sie wird schon wieder mehr essen wenn sie mag.
Ich finde, daß ein Kind sehr wohl bestimmen kann wann es Hunger hat und wann nicht, und daß man dieses vom Kind ausgehende Eßverhalten respektieren sollte. Ich denke daß viele spätere Eßstörungen damit zusammenhängen, daß ein Kind nicht selbst über Hunger und Sattsein bestimmen konnte.
Ein Buch kann ich Dir empfehlen: Dr.Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen" ISBN 3-932022-12-2
LG, Angi
jonas hatte wuch schon solche phasen in denen er nichts gegessen hat. meist war er da allerdings krank.... damit er ein paar kalorien bakommt, habe ich ihm zum frühstück das milupino kinder-trinkfrühstück gegeben. das schmeckt ihm super und es ist getreide mit drin und vorallem nicht viel zucker (oder sogar gar keiner). so hatte er dann wenigstens etwas im bauch. das zeug gibts in schoko und banane, vielleicht mag eure tochter das ja auch. lg nina
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen